DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Amalia Spielmann (geb. Hübsch)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Annenstraße 34, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Amalia Hübsch wurde am 10. Dezember 1885 in Pribram, im heutigen Tschechien geboren. Sie war mit Wilhelm Spielmann verheiratet, der Geschäftsinhaber von zwei Bekleidungsgeschäften in der Annenstraße 25 und 34 war. Die beiden hatten drei Kinder: Grete (1912), Hans (1914) und Ernst (1916). Nach der NS-Machtübernahme wurden die Bekleidungsgeschäfte enteignet bzw. von ihrem Ehemann Wilhelm unter Wert zwangsverkauft. Nachdem der Familie auch fast das gesamte Vermögen entzogen worden war, flüchteten Amalia und ihr Mann mit den Kindern. Das Ehepaar Wilhelm und Amalia Spielmann verbrachte den letzten Teil ihres Lebens in Tel Aviv. Amalia starb dort am 28.1.1944 und Wilhelm am 23.3.1956. Einzig Sohn Hans überlebte den Holocaust nicht. Er wurde nach Auschwitz deportiert und anschließend nach Buchenwald gebracht, wo er am 10.02.1945 ums Leben kam.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres