DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Michael Lerpscher

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Ulrichsweg 18, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Michael Lerpscher kam am 5.11.1905 in Wilhams im Allgäu zur Welt. Michael Lerpscher wurde Laienbruder der Christkönigsgesellschaft, der heutigen "Missionsgesellschaft vom Weißen Kreuz", die von Max Josef Metzger 1919 in Graz gegründet und 1928 nach Meitingen bei Augsburg verlegt worden war. Ab 1936 arbeitete er in der gemeinschaftseigenen Landwirtschaft in Graz-Ulrichsbrunn. Als er im Frühjahr 1940 den Einberufungsbefehl zur 188. Division in Graz erhielt, kam er diesem aus Gewissensgründen nicht nach. Sein Ansuchen, als Sanitäter seinen Wehrdienst abzuleisten, wurde abgewiesen. Daraufhin wurde er verhaftet. Michael Lerpscher kam im Landesgerichtsgefängnis Graz in Untersuchungshaft. Im Juli desselben Jahres wurde er nach Wien verlegt, wo er am 2.8.1940 vom Reichskriegsgericht wegen "Wehrkraftzersetzung" zum Tode verurteilt wurde. Am 02.9.1940 folgte seine Überstellung ins Zuchthaus Brandenburg-Görden, in dem er drei Tage später durch das Fallbeil hingerichtet wurde. 70 Jahre später wurde das Urteil durch einen Bescheid der Staatsanwaltschaft Berlin am 22.10.2010 aufgehoben.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Gerald Lamprecht




Weiteres