DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Christine "Christl" Klementschitz (geb. Kružík)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Annenstraße 30, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinPolitischer WiderstandFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Christine Klementschitz wurde am 6. Juni 1889 in Iglau (Tschechien) geboren. Ihr Gatte – Ernst – wurde im Jahre 1881 im ehemaligen Jugoslawien geboren. Die Familie führte in der Annenstraße 30 ein Geschäft mit Haushaltswaren, worüber sich die Wohnung der Familie befand. Familie Klementschitz war sehr politisch, denn Christine sowie Ernst Senior und die Söhne Ernst und Erich waren innerhalb der Sozialdemokratischen Partei in Graz führend tätig. Christine war steirische Vertreterin auf dem Internationalen Frauenkongress 1934 in Paris und wurde nach 1934 Landesleiterin der Österreichischen Roten Hilfe, einer Hilfsorganisation der Sozialdemokratie. Sie wurde am 24. September 1944 auf Grund ihrer politischen Tätigkeit verhaftet und ins KZ Ravensbrück transportiert, wo sie am 13. November 1944 ermordet wurde. Ernst Senior wurde ebenso von der Gestapo verhaftet und ins KZ Buchenwald gebracht. Er überlebte das KZ. Das Ehepaar hatte vier Kinder, Ernst Junior, Erich, Sera und Erna. Die beiden Söhne kämpften im Spanischen Bürgerkrieg in den Internationalen Brigaden. Ernst, ein Rechtsanwalt, fiel in Spanien. Erich überlebte verwundet und flüchtete nach England. Erich wurde als "Enemy Alien" zuerst auf der Isle of Man und dann in Kanada interniert. Nach einem Einspruch beim Home Secretary wurde Erich entlassen, meldete sich zur britischen Armee und nahm an der Befreiung Europas von der NS-Diktatur teil. Um in der britischen Armee nicht als Deutscher zu gelten, wechselte er den Familiennamen auf Clement.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres