DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenkstätte im ehemaligen Hinrichtungsraum der Justizanstalt mit Gedenktafel

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Conrad-von-Hötzendorf-Straße 43, 8010 Graz
Steiermark / DenkmalOrte des Terrors - HinrichtungsstättenFrauen explizit erwähntJugendliche explizit erwähnt


Gedenkstätte im ehemaligen Hinrichtungsraum des landesgerichtlichen Gefangenenhauses. Am 1. November 2014 wurde anstelle der ursprünglichen Tafeln, die fehlerhafte Inschriften hatten und zudem schwer lesbar waren, eine neue, um zahlreiche Personen erweiterte Tafel mit den Namen der hier hingerichteten WiderstandskämpferInnen angebracht.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Heimo Halbrainer




Weiteres