DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Inhaltliche Analyse

...am Beispiel von Palladio



Was ist Palladio?

Palladio ist ein Toolset zum einfachen erforschen von Daten. Es ist ein ineinandergreifender Satz von Visualisierungen, die für komplexe, mehrdimensionale Daten entwickelt wurden. Mit Palladio hat man die Möglichkeit die Daten auf einer Karte zu visualisieren und Verbindungen herzustellen, zudem können die Daten als Graphen visualisiert werden. Palladio bietet auch die Möglichkeit die Daten in einer übersichtlichen Tabelle auszugeben.

Wie kann ich Palladio mit DERLA Daten verwenden?

Die nächsten Schritte erklären man das Palladio Tool mit den Projektdaten von DERLA verwenden kann.

1. Schritt: Daten als CSV einfügen

Zunächst müssen die Daten als CSV in die Palladio Oberfläche eingefügt werden (Download Derla Daten als CSV) - danach können die Daten entweder über drag & drop oder über kopieren & einfügen in das Feld geladen werden. Der Upload wird mit "Load" bestätigt.

(Vollbild)

Palladio

Hinweis: Bei Fehlermeldungen auf richtige CSV Formatierung achten (durch ";" getrennte Werte einfügen und Koordinaten durch einen Beistrich als einen Datenwert einfügen).

2. Schritt: Daten überprüfen

Im zweiten Schritt können die eingefügten Daten überprüft werden, hierbei weist Palladio darauf hin wenn Daten falsche Formatierungen aufweisen (durch einen roten Punkt gekennzeichnet). Klickt man auf den roten Punkt kann man die Daten kontrollieren und eventuelle Formatierungsfehler ausbessern.

Hinweis: Auch leere Werte werden als Fehler angezeigt, es wirkt sich aber nicht auf die Visualisierung aus.

3. Schritt: Daten auf einer Karte visualisieren

Im dritten Schiritt, hat man die Möglichkeit die Daten auf einer Karte zu visualisieren und Verbindungen zwischen verschiedenen Datensätzen herzustellen. Im folgenden werden die Schritte zu einer Möglichkeit der Visualisierung erklärt:

Im Bereich "Map layers" auf den Button "New layer" klicken. Zunächst sollten die Koordinaten in die Karte geladen werden, dafür im Bereich "Places" die Koordinaten (lat long) auswählen.

Bei "Tooltip label" kann man auswählen welcher Text angezeigt werden sollte, wenn man über einen Punkt fährt.

Hinweis: Um die DERLA Punkte klar zu sehen, am besten nach Österreich zoomen und eine kräftige Farbe für die Punkte verwenden, wie zum Beispiel orange (#ffce22).

Hat man die Koordinaten hineingeladen sieht man diese zunächst als Punkte dargestellt, wenn man auf "Point to point" klickt werden die Punkte miteinander verbunden.

Damit die Punkte nun auch auf der Karte sichtbar werden, auf "Apply" klicken. Man hat jederzeit die Möglichkeit die Darstellung noch zu ändern. Im nächste Reiter "Tiles" kann man zwischen unterschiedliche Kartenvisualisierungen wählen. Nachdem man das gewünschte Layout ausgewählt hat, auf "Apply" klicken damit es auf der Karte sichtbar wird. Im Reiter "Shapes" kann man eigene geoJSON Daten zur Visualisierung hochladen.

4. Schritt: Daten als Graph visualisieren

Als eine zweite Option bietet Palladio die Möglichkeit Daten als Graphen zu visualisieren. Dadurch können Verbindungen und Netzwerke zwischen den Daten erstellt werden.

Im Bereich "Settings" als Source und Target Daten auswählen und in Verbindung setzten.

Hierbei eignet sich als Source der Titel des Ortes und als Target der Typ des Ortes, so kann man z.B. erkunden von welchem Erinnerungsort es die meisten Zeichen gibt.

Link unten auf der Seite kann man zusätzlich auch noch eine Timeline Visualisierung auswählen, hierbei müssen Datumswerte ausgewählt worden sein.

Hinweis: DERLA Daten eignen sich sehr gut um eine Facettierung der Erinnerungsorte zu erstellen.

Will man die Visualisierung speichern kann man diese auch im Bereich "Settings" speichern (rechts unten Download Symbol).

5. Schritt: Daten als Tabelle speichern

Als vorletzte Option kann man die Daten auch als eine übersichtliche Tabelle ausgeben lassen, hierbei kann man die Spalten und Reihen der Tabelle selbst anordnen, im Bereich "Settings". Die Tabelle kann ebenso gespeichert werden (rechts unten Download Symbol).