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VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Fixierte Vermittlungsangebote Vorarlberg

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Die folgenden Vermittlungsangebote sind für ausgewählte Erinnerungsorte und Erinnerungszeichen konzipiert.

D

Die jüdische Familie Weil in Hohenems

Die SchülerInnen beschäftigen sich anhand des Beispiels der Hohenemser Familie Weil mit Antisemitismus vor und nach 1945 und setzen sich mit Verfolgung, Flucht und Vertreibung von Jüdinnen und Juden während des Nationalsozialismus auseinander. Sie arbeiten dabei mit verschiedenen Quellen und lernen den Jüdischen Friedhof in Hohenems kennen.

  • Ort: Hohenems (PLZ 6845)
  • Zeitbedarf: 60-90 Minuten
  • Alter: 13–18 Jahre
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer bzw. öffentlicher Raum


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E

Erinnern an Zwangsarbeit in Vorarlberg

Auf der Basis von historischen Quellen und Erinnerungen von ZeitzeugInnen setzen sich die SchülerInnen mit unterschiedlichen Aspekten von Zwangsarbeit in Vorarlberg während Nationalsozialismus und Krieg auseinander. Sie arbeiten speziell mit der Quelle Videointerview und dazugehörigen Materialien.

  • Ort: Faschina/Fontanella (PLZ 6733)
  • Zeitbedarf: 120 Minuten
  • Alter: 13–18 Jahre
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer


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F

Fluchtpunkt Alter Rhein

Die SchülerInnen setzen sich anhand der Kunstintervention Fluchtpunkt Alter Rhein mit Vertreibung und Flucht während des Nationalsozialismus auseinander und nehmen dabei besonders die Grenzregion zwischen Vorarlberg und der Schweiz in den Blick. Durch verschiedene Quellen lernen sie Handlungsspielräume von Verfolgten und FluchthelferInnen kennen. Was es für Menschen heute bedeutet, auf der Flucht zu sein, wird ebenfalls reflektiert

  • Ort: Lustenau (PLZ 6890)
  • Zeitbedarf: 120 Minuten
  • Alter: 13–18 Jahre
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer bzw. öffentlicher Raum


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G

Gedenken an die NS-Euthanasie-Opfer in Alberschwende

Anhand des Mahnmals für Euthanasie-Opfer in Alberschwende und der Inschrift des Künstlers setzen sich die SchülerInnen mit Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen in der Vergangenheit und Gegenwart auseinander. Durch eine vertiefte Beschäftigung mit der Biografie eines durch das Denkmal gewürdigten Mädchens setzen sie sich zur Geschichte der NS-Euthanasie in Vorarlberg und wie heute daran erinnert wird in Beziehung.

  • Ort: Alberschwende (PLZ 6861)
  • Zeitbedarf: 60 Minuten
  • Alter: 13–18 Jahre
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer bzw. öffentlicher Raum


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W

Widerstand und Desertion im ländlichen Raum: Die Familie Burtscher und das Widerstandsmahnmal in Bregenz

Anhand des Widerstandsmahnmals in Bregenz lernen die SchülerInnen über verschiedene Formen von Widerstand gegen den Nationalsozialismus und über Desertion während des Zweiten Weltkriegs. Sie lernen die Geschichten von VorarlbergerInnen kennen, die sich gegen das NS-Regime gestellt haben und setzen sich mit der Erinnerung an Widerstand und Verfolgung auseinander.

  • Ort: Bregenz (PLZ 6900)
  • Zeitbedarf: 120 Minuten
  • Alter: 13–18 Jahre
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer bzw. öffentlicher Raum


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