DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Geisteswissenschaftliches Asset Management System



Paulustorgasse 8, 8010 Graz
Beschreibung: Die Schülerinnen beschäftigen sich mit der Biografie Franz Baranyais und bearbeiten Arbeitsaufträge basierend auf einem Quellentext
Ort: Stadt Graz (8010)
Zeitbedarf: 15–30 Minuten
Alter: 13–18 Jahre
Vermittlungsort: Klasse oder außerschulischer Ort in der Region


Verbundene Orte:




Mehr Machen



Titel des Angebotes



Arbeitsaufträge



Didaktischer Kommentar



Vermittlungshinweise



Vermittlungsziele



Literatur





Franz Baranyai: Vom Überleben in der steirischen Provinz



Didaktischer Kommentar

Die Beschäftigung mit historischen Biografien ist für die vertiefte Auseinandersetzung mit Verfolgung und Widerstand in der Zeit des Nationalsozialismus essenziell. Biografische Zugänge ermöglichen besondere Einblicke in die Geschichte, eröffnen sie doch Perspektiven auf das historische Geschehen. Die Orientierung an Bild- und Textquellen ermöglicht es, diese Perspektiven selbsttätig zu erschließen und sich auf diese Weise reflektiert mit der Vergangenheit auseinander.



Arbeitsaufträge

  1. Ermitteln Sie aus dem biografischen Text (siehe Mehr Erfahren) den Grund für die Verfolgung und Ermordung Franz Baranyais.
  2. Analysieren Sie den Brief Franz Baranyais vom 6. Februar 1942 (siehe Textquellen) hinsichtlich seiner Einstellung zu den herrschenden politischen Verhältnissen.
  3. Bewerten Sie basierend auf dem biografischen Text und dem darin zitierten Schreiben, die Beteilung des Landrats an der Verfolgung und Ermordung Franz Baranyais.



Vermittlungshinweise

Zunächst erarbeiten sich die Lernenden anhand des einführenden Textes die wichtigsten Informationen zur Verfolgungsgeschichte Franz Baranyais. Auftrag 2 soll vermitteln, dass für die „Mechanismen der Verfolgung“ nicht die Einstellung gegenüber dem NS-Regime, sondern lediglich dessen rassistische Verfolgungskriterien ausschlaggebende waren. Dies will auch der abschließende Arbeitsauftrag erreichen, der zudem die Rolle und Bedeutung einzelner Täter im Rahmen der Verfolgung verdeutlichen soll.



Vermittlungsziele

  • Die SchülerInnen gewinnen Orientierung für Gegenwart und Zukunft.
  • Die SchülerInnen erwerben historische Methodenkompetenzen.
  • Die SchülerInnen setzen sich vertieft mit lokalgeschichtlichen Zusammenhängen auseinander und bauen historische Sachkompetenzen auf.


  • Literatur