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VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Fixierte Vermittlungsangebote Salzburg

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Die folgenden Vermittlungsangebote sind für ausgewählte Erinnerungsorte und Erinnerungszeichen konzipiert.

A

Auf den Spuren des KZ-Außenkommandos Hallein

Das Vermittlungsangebot thematisiert die lokale Verortung nationalsozialistischer Lagerstrukturen am Beispiel des KZ-Außenkommandos Hallein. Auf Basis von Zeitzeug*innen-Zitaten und Biografien rekonstruieren die Schüler*innen den Lageralltag und reflektieren Quellenaussagen. Ziel ist es, in einer Gruppenarbeit Ideen zur Erinnerungskultur zu entwickeln und diese zu präsentieren.

  • Ort: Stadt Hallein
  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtseinheiten je 50 min
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer


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B

Bauwerke von Zwangsarbeiter*innen im Bundesland Salzburg

Die Schüler*innen informieren sich über Bauwerke im Bundesland Salzburg, die unter Ausbeutung von Zwangsarbeiter*innen in der Zeit des NS-Regimes errichtet wurden. Ziel ist es, einen differenzierten Blick auf die Geschichte dieser Bauwerke zu gewinnen und zu beurteilen, ob eine rein wirtschaftliche Nutzung dieser heute noch gerechtfertigt ist oder alternative Nutzungszusammenhänge angedacht werden sollen.

  • Ort: Stadt Salzburg (5020);Kleßheim in Wals-Siezenheim (5071);Kaprun(5710);Hallein (5083, 5400, 5422)
  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtseinheiten je 50 Minuten
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer


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D

Die „vergessenen“ Opfergruppen des Nationalsozialismus

Die Schüler*innen setzen sich anhand von Einzelschicksalen mit den oft wenig beachteten Opfergruppen des Nationalsozialismus auseinander. Dabei beschäftigen sie sich mit der Verfolgung und Ermordung von Rom*nja und Sinti*zze, Homosexuellen, Zeugen Jehovas und als „asozial“ definierten Personen. Ziel ist es, in einer Gruppenarbeit Projekte zur Erinnerungskultur zu gestalten und diese zu präsentieren.

  • Ort: Salzburg Stadt
  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtseinheiten je 50 Minuten
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer


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Diskussion über einen künstlerischen Umgang mit dem Roma-Sinti-Mahnmal in Salzburg

Die Schüler*innen führen ein Rollenspiel durch, in dem über die Genehmigung eines fiktiven künstlerischen Projekts beim Mahnmal für Rom*nja und Sinti*zze in Leopoldskron-Moos debattiert wird. Als Vorbereitung setzen sie sich mit der Geschichte des Mahnmals für Rom*nja und Sinti*zze und einem ausgewählten Einzelschicksal einer in Maxglan internierten Frau auseinander. Ziel ist es, die politische Urteilskompetenz der Schüler*innen zu fördern, die in einem Rollenspiel historisches Hintergrundwissen einbauen sollen.

  • Ort: Roma-Sinti-Mahnmal (Schwarzgrabenweg, Leopoldskron-Moos)
  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtseinheiten je 50 Minuten
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer


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W

Widerstand von Jugendlichen in/aus Salzburg

Die Schüler*innen setzen sich mit ausgewählten Einzelschicksalen von Jugendlichen in und aus Salzburg und ihrer Rolle als Widerständige gegen das NS-Regime auseinander und lernen verschiedene lokale Widerstandsgruppierungen kennen. Zudem erfahren sie, welche unterschiedlichen Formen der Widerstand angenommen hat. Ziel ist es, in einer Gruppenarbeit Projekte zur Erinnerungskultur zu gestalten und diese zu präsentieren.

  • Ort: Aigen (5026);Salzburg Stadt (5020);für Salzburg Stadt und Bundesland Salzburg geeignet
  • Zeitbedarf: 2 Unterrichtseinheiten je 50 Minuten
  • Alter: ab 14 Jahren
  • Vermittlungsort: Klassenzimmer


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