Das Itinerar des Paolo Santonino

Ein kulinarhistorisches Dokument

About

Paolo Santonino († 1507)

Der Privatsekretär des Patriarchen von Aquileia bereist mit einer Reisegruppe unter der Führung des Bischofs von Udine in drei Reisen Osttirol, Kärnten, Krain und die ehemalige Mark an der Sann. Im Zuge dieser Reisen sollen Kirchen, Kapellen und Friedhöfe, die bei den Türkeneinfällen geschändet wurden, wieder eingeweiht werden. Santonino beschreibt diese Reisen, die in den Jahren 1485-87 stattfanden, die Landschaft und die Leute in den kleinsten Details und führt u.a. zu jedem Mahl, das serviert wurde, die Namen der Speisenden sowie die einzelnen Gänge an.

Seine Erzählungen schmückt er durchwegs mit intelligenten Beobachtungen und mit launischen Kommentaren aus. Insgesamt sind diese Berichte wertvolle, weil weitgehend wertfreie Quellen, die nicht nur die festlichen Speisen beschreiben, sondern diese auch in einen expliziten geografischen und zeitlichen Kontext stellen: So beschreibt Santonino den Aufenthalt der Reisegruppe am 5.10.1485 auf Burg Goldenstein (bei Dellach im Gailtal) und beklagt sich dabei zum wiederholten Male, dass bei jedem Festessen Kraut mit Speck serviert wird.

Die erste Reise findet im Spätherbst des Jahres 1485 statt und führt die Reisegruppe von San Daniele aus nach Osttirol, wo Ortschaften, Burgen und heilige Stätten im Drau-, Gail- und Lesachtal aufgesucht wurden. Sie endet am 11. November in Udine.

Literatur (Auswahl)

Quellen

Übersetzungen

  • Egger, Rudolf: Die Reisetagebücher des Paolo Santonino. Übersetzung aus dem Lateinischen. Klagenfurt: Kleinmeyer 1947.
  • Vale, Giuseppe: Itinerario di Paolo Santonino in Carintia, Stiria e Carniola negli anni 1485-1487. 1943. Volltext verfügbar unter https://www.dlib.si/?URN=URN:NBN:SI:doc-GPBDMYSD

Forschungsliteratur

  • Hundsbichler, Helmut: Reise, Gastlichkeit und Nahrung im Spiegel der Reisetagebücher des Paolo Santonino. Wien: Univ., Diss, 1979. Volltext anzeigen
  • Hundsbichler, Helmut: Paolo Santonino als Exponent kulinarischen Wissenstransfers. In: Linguistica culinaria. Festgabe für Heinz-Dieter Pohl zum 70. Geburtstag. Hrsg. v. Hubert Bergmann, Regina M. Unterguggenberger. Wien: praesens 2012, S. 240-52.

Rezeption

  • Kugler, Hans Gerold, Meier, Barbara: Santoninos Kost. Klagenfurt: Wieser 2001.

Internetressourcen