Hilfe
Volltextsuche
Groß-/Kleinschreibung spielt bei der Suche keine Rolle. Werden mehrere Stichwörter
eingegeben, sind diese mit Leerzeichen zu trennen. Bei der Suche können die Operatoren
AND, OR und NOT verwendet werden, um die
Abfrage zu verfeinern und mehrere Suchbegriffe miteinander zu verknüpfen. Wird nur ein
Leerzeichen eingegeben, ist das synonym mit OR: die Anfrage a
b oder a OR b liefern eine Treffermenge, die a, b oder beides
enthalten kann. Möchte man mehrere Stichwörter mit AND verknüpfen, muss
a AND b eingegeben werden, sodass das Ergebnis nur Treffer enthält, in
denen a und b vorkommt. Wenn man seiner Anfrage NOT voranstellt, werden nur
Treffer zurückgegeben, die den Suchbegriff nicht enthalten.
Es besteht die
Möglichkeit der Trunkierung mit dem Zeichen *. Das Stern-Symbol dient als
Platzhalter für eine beliebige Anzahl von Zeichen, darf jedoch nicht am Wortanfang
auftreten. Eine Phrasensuche wird durchgeführt, wenn mehrere Suchbegriffe unter
Anführungszeichen gesetzt werden. Das Suchergebnis listet nur jene Einträge auf, bei
denen exakt die angegebene Wortfolge vorkommt.
Bitte bedenken Sie, dass bei der
Volltextsuche nicht nur der für Sie sichtbare Text in diesem Portal durchsucht wird,
sondern auch der Volltext der Ressource beim jeweiligen Partner.
Facettenklassifikation
Innerhalb einer Facette wird die Auswahl mit oder verknüpft, über Facetten hinweg mit und. Die Mehrfachauswahl ist überall möglich, mit der Schaltfläche „Auswahl aufheben“ wird die jeweilige Facettenauswahl zurückgesetzt. In Klammer sehen Sie die Anzahl der Treffer für die derzeitige Suchkombination. Nur die ersten fünf Einträge sind von vornherein sichtbar, die gesamte Liste kann mit Klick auf „Mehr“ geöffnet werden. Die Sortierung erfolgt absteigend nach Treffern und bei gleichen Treffern alphabetisch. Bei sehr umfangreichen Listen (Orte, Personen, Material, Perioden) wird im Mehr-Fenster alphabetisch sortiert und Sie können durch Verwenden des Eingabefeldes die Liste filtern. Ausgewählte Werte werden für bessere Übersichtlichkeit nach oben gereiht. Wenn eine Auswahl getroffen wurde, wird das durch Erscheinen eines grünen Hakens vor der Facette kenntlich gemacht. Personen und Orte können zusätzlich als Tagcloud angezeigt werden.
Entstehungsdatum
Durch Anklicken der Checkbox „Nur datierte Objekte anzeigen“ wird die Datumssuche aktiviert und die Ergebnismenge auf datierte Objekte eingeschränkt. Mit Hilfe des Zeitreglers oder der Eingabe einer Zahl im Feld können Zeiträume oder Zeitpunkte für die Suche definiert werden. Wird die Checkbox nicht angehakt, werden auch undatierte Objekte in der Suche inkludiert und die Datumssuche ist nicht aktiviert.
Herkunftsort
In der Facette „Herkunftsort“ können Sie die Treffermenge auf ein oder mehrere Orte einschränken. In dieser kontrollierten Liste erscheinen nur Orte, die mit Normdaten (GeoNames-ID) versehen sind, d.h. dass Orte, die nicht eindeutig identizierbar sind, hier nicht angezeigt werden. Sie können versuchen, solche Orte über die Volltextsuche zu finden. Sie können auch alle eintragenen Orte als Wortwolke ansehen.
Beteiligte Person
In der Facette „Beteiligte Person“ können Sie die Treffermenge auf eine oder mehrere beteiligte Personen einschränken. In dieser kontrollierten Liste erscheinen nur Personen, die mit Normdaten (GND-ID) versehen sind; ist die Person nicht gesondert erfasst (bspw. nur in nur in der Beschreibung) oder ist nicht eindeutig identifizierbar, wird sie in dieser Liste nicht geführt. Sie beinhaltet nicht nur HerstellerInnen (z.B. Autoren), sondern auch BeiträgerInnen (z.B. die EmpfängerInnen eines Briefes im Sinne eines Schlagwortes) zu einem Werk. Alle Personen können auch als Wortwolke dargestellt werden.
Kategorie
Durch Auswahl einer oder mehrerer Kategorien in der Liste werden Objekte mit dieser Zuordnung gesucht. Bitte beachten Sie, dass diese Zuordnung nicht bei allen Sammlungen vorgenommen wurde bzw. in ihrer Genauigkeit variieren kann.
Sprache
Durch Auswahl einer oder mehrerer Sprachen in der Liste werden Objekte mit diesem Merkmal gesucht. Bitte beachten Sie, dass das Kriterium „Sprache“ nicht für alle Einträge erfasst ist bzw. auf manche Objekttypen nicht zutrifft.
Material
Hier kann die Treffermenge auf Objekte aus einem oder mehreren Materialien eingegrenzt werden. Bitte beachten Sie, dass diese Information nicht für alle Sammlungen verfügbar ist. Ein Objekt kann auch aus mehreren Materialien bestehen.
Periode
Hier kann eine geschichtliche Periode ausgewählt werden. Bitte beachten Sie, dass diese Information nicht für alle Sammlungen verfügbar ist bzw. nicht auf alle Objekttypen zutrifft.
Institution, Abteilung, Sammlung
Hier kann durch Auswahl einer oder mehrerer Institutionen, Abteilungen (z.B. Universitätsinstitute) oder Sammlungen die Treffermenge eingeschränkt werden. Bei der Abteilung steht nach dem „|“ jeweils das Institutionenkürzel, um eine eindeutige Zuordnung zu erlauben. Die Abkürzungen lauten:
- KFUG: Karl-Franzens-Universität Graz
- TUG: Technische Universität Graz
- KUG: Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Sortierung
Die Treffer werden zuerst nach Relevanz sortiert (eine Invertierung dieser Sortierung ist nicht möglich). Zusätzlich können die Treffer alphabetisch auf- und absteigend nach Herkunftsorten und auf- und absteigend nach Entstehungsjahr sortiert werden.
Einzelansicht
In der Einzelansicht zum Eintrag sind alle relevanten Informationen mit einer Vorschau des digitalen Objektes aufgelistet. Wenn kein Bild vorhanden ist, wird ein Standard-Thumbnail angezeigt. Folgende Aktionen können ausgeführt werden:
Personeneintrag in der GND
anzeigen
Ortseintrag in GeoNames anzeigen