Hilfe zur semantischen Suche

Die semantische Suche kann entweder als Volltextsuche über das Suchfeld in der Navigation oder als URI-Suche über Links auf der Website (aus Registern, Briefen, etc.) verwendet werden. Im Gegensatz zur erweiterten Briefsuche werden nicht nur Briefe, sondern alle Entitäten gefunden, die den Volltext enthalten oder denen der entsprechende URI zugewiesen wurde.

Volltextsuche

Groß-/Kleinschreibung spielt bei der Suche keine Rolle.

Werden mehrere Stichwörter eingegeben, sind diese mit Leerzeichen zu trennen. Alle eingegebenen Stichwörter werden logisch mit AND verknüpft. Eine Phrasensuche nach der genauen Wortfolge ist nicht möglich.

Es besteht die Möglichkeit der Rechtstrunkierung mit dem Zeichen *. Das Stern-Symbol dient als Platzhalter für eine beliebige Anzahl von Zeichen, darf aber nicht am Wortanfang oder in der Mitte auftreten.

Beispiel: Die Suche nach der Zeichenfolge Karl* resultiert sowohl in Ergebnissen mit dem genauen Wert Karl, als auch mit Ableitungen und Zusammensetzungen wie Karlsbad. Diese Suchanfrage ergibt daher Ergebnisse in mehreren Kategorien: Personen mit Vor- oder Nachnamen Karl im Personenregister, der Bibliografie und der Korrespondenz, dem Ort Karlsbad im Ortsregister und Schlagwörtern aus dem Thesaurus, in denen Karl vorkommt (z.B. Verlage).

Ergebnisse werden nach den Kategorien Korrespondenz, Personen, Orte, Bibliographie, Sprachen und Schlagwörter gruppiert. Durch An- und Abwahl der Checkboxen werden die Suchergebnisse der jeweiligen Kategorie ein- und ausgeblendet. Sind mit den gefundenen Entitäten aus den Registern Briefe verknüpft, werden diese unter Gekennzeichnete Briefe ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass die angezeigten Treffer bei zu hoher Anzahl begrenzt werden und verfeinern Sie ggf. Ihre Anfrage.

URI-Suche

Die URI-Suche operiert im Gegensatz zur Volltextsuche mit dem eindeutigen Identifikator, den Entitäten im System bekommen, also z.B. mit einer Personen- oder Orts-ID. Diese Suche kommt etwa bei internen Verweisen in den Registern oder Thesauri zur Anwendung. Gefunden werden mit dem URI die genannte Entität und die gekennzeichneten Briefe. Beispiel: Wählt man im Ortsregister unter dem Ort Karlsbad den Button Suchen, erhält man die auf diese Entität verknüpften Briefe.