Universität Graz
bonartes
GrazMuseum

Hilfe zur Suche

Einfache Suchkriterien

  • Groß-/Kleinschreibung spielt bei der Suche keine Rolle.
  • Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Suchfeld eingegeben werden.
  • Werden mehrere Stichwörter eingegeben, sind diese mit Leerzeichen zu trennen. Alle eingegeben Stichwörter werden (logisch) mit ODER verknüpft.
  • Die Reihung der Suchergebnisse erfolgt nach der Häufigkeit des Vorkommens der Suchbegriffe im Dokument.
Die im Folgenden beschriebenen Suchmöglichkeiten können miteinander kombiniert werden:

Trunkierung

Mit der Eingabe der Zeichen "*" und "?" besteht die Möglichkeit der Trunkierung. Dabei dient der Stern (*) als Platzhalter für eine beliebige Anzahl von Zeichen, das Fragezeichen (?) dient als Platzhalter für genau ein Zeichen. Diese Symbole dürfen jedoch nicht am Wortanfang auftreten. Kombinationen der beiden Trunkierungssymbole sind möglich.

Phrasensuche

Eine Phrasensuche wird durchgeführt, wenn mehrere Suchbegriffe unter Anführungszeichen gesetzt werden. Die eingegebenen Suchbegriffe erscheinen im Ergebnis in der angegebenen Wortfolge.

Beispiele:

Die Suche nach "Blick zum Hilmteich" liefert jene Objekte, in dem der Suchbegriff in exakter Reihenfolge vorkommt. Werden die Anführungszeichen weggelassen, werden auch jene Objekte gefunden, in denen nur einer dieser Begriffe vorkommt (z.B. Blick, Hilmteich).

Boolsche Operatoren

Bei der Suche können die logischen Operatoren "AND", "OR" und "NOT" verwendet werden, um die Abfrage zu verfeinern.

Distanzsuche

Die Distanzsuche ermöglicht die Suche nach zwei Begriffen, die in einem gewissen Abstand voneinander vorkommen. Dazu wird das Tilde-Symbol "~", gefolgt von der Anzahl der Wörter, die die Begriffe maximal voneinander entfernt sein dürfen, hinter einer Phrase angegeben.

Hinweise zur Filterung der Suche

Bildort, Produzent/-in und Schlagwort

In diesen Suchfeldern können Sie nach Bildorten in aktueller und historischer Schreibweise, Produzent/-innen und Schlagworten suchen. Während Sie einen Suchbegriff eingeben, werden Ihnen automatisch Vorschläge für Suchbegriffe angezeigt, die zu Ihrem Begriff passen (Autovervollständigung). Sie können einen dieser Vorschläge annehmen, indem Sie ihn mit der Maus oder den Pfeiltasten auswählen oder Sie ignorieren die Vorschlagsliste, indem Sie Ihren Suchbegriff einfach weiter schreiben. Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens drei Zeichen oder Buchstaben eingeben müssen, um eine Suche durchführen zu können bzw. automatische Vorschläge zu erhalten. Die Groß- und Kleinschreibung wird dabei ignoriert.

Datierung

Neben der Suche nach einzelnen Jahren, kann man an dieser Stelle nach mit einem Bindestrich ohne Leerzeichen nach Zeiträumen suchen (z.B.: 1914-1916).

Vorlage, Typ und Technik

Über Dropdown-Listen kan man hier nach Vorlagen (bspw. Grafik), Typen (z.B.: Ansichtspostkarten), oder Techniken (bspw. Kupfertiefdruck) von Postkarten suchen.

Postlauf, Sendeort und Empfängerort

Neben der Auswahl nur nach gelaufenen oder ungelaufenen Postkarten zu suchen, können Sie hier bei der Suche auch Sende- und/oder Empfängerorte eingeben.

Objektansicht

Wenn Sie über die Suche in die Objektansicht gelangen, können Sie alle erfassten Metadaten und Digitalisate zu der ausgwählten Postkarte sehen. Im Viewer sind Bild- und Adress-Seite angezeigt. Über die Werkzeugleiste kann man auf Vollbild wechseln, Details heranzoomen oder die Abbildung drehen. Desweiteren können gezoomte Ausschnitte gespeichert werden. Aus urheberschutzrechtlichen Gründen besteht diese Funktion jedoch nicht für Karten, die nach 1933 produziert wurden. Diese Postkarten werden mit einem Vorschaubild angezeigt.