Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Dialect Cultures

Herzlich willkommen!

Diese Datenbank gibt einen umfassenden Einblick in die Dialektkunst des 17. und 18. Jahrhunderts im bairisch-österreichischen Sprachraum.

Obwohl die Literarisierung von Mundart bereits vor 1800 eine erste Blüte erlebte und eine Fülle an inhaltlich, formal und funktional unterschiedlichen Texten entstand, wurde diese Vielfalt bislang kaum beachtet. Nach wie vor führt Dialektliteratur in der Wissenschaft ein ungeliebtes Dasein; weder wurden die überlieferten Texte systematisch dokumentiert, noch zufriedenstellend ediert oder kommentiert.

Das Projekt Dialect Cultures will diese Lücke schließen, indem bestehende Forschungsergebnisse und historische Quellen neu erschlossen und zusammengeführt werden. Die Materialgrundlage bildet eine umfassende Sammlung von historischen literarischen Texten und Notenmaterialien aus handschriftlichen oder gedruckten Quellen. Dieses Korpus liegt nun gebündelt, strukturiert und vernetzt vor und soll für ein breites Publikum nutzbar sein.