Das Team

Becoming Urban ist eine Kooperation zwischen Graz Museum, Stadtarchiv Graz und Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM-ACDH Universität Graz) und wird gefördert durch die Österreichische Akademie der Wissenschaften (go!digital Next Generation).

Stadtmuseum Graz GmbH - Graz Museum

Antonia Nussmüller, MA MA (Principal Investigator)
Studierte Komparatistik an der Universität Wien sowie EuroMACHS (European Media Arts and Cultural Heritage Studies) an der Universität Graz. Seit 2013 ist sie im Graz Museum für den Bereich "Digitale Museumspraxis" zuständig, d.h. sie konzipiert, begleitet oder betreut diverse Digitalprojekte (z.B. Postkartensammlung Online, 360GRAZ digital, topothek Graz) als Projektleitung. Für "Becoming Urban" konzentrierte sich ihre Arbeit auf die "Stadtbilder" (Abbildungen der Stadt), auf der Erarbeitung eines Gesamt-Gestaltungskonzepts sowie auf die Textproduktion für die Website. Sie arbeitet zudem derzeit an nachhaltigen Zukunftsideen zur Weiterentwicklung/Weiterverwendung/Nachnutzung des Projekts für museale Zwecke. Sie ist weiterhin als Ansprechperson im Graz Museum für das Projekt zuständig und kümmert sich um die Wartung und Quellenerweiterung des Projekts.

Stadtarchiv Graz

Mag. Matthias Holzer (Principal Investigator)
Studierte Geschichte und Geographie (Lehramt) an der Universität Graz und war von 2014 bis 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Grazer Stadtarchiv. Im Projekt "Becoming Urban" war er für den Bereich der Kartographie zuständig. Insbesondere das Vektorisieren des Franziszeischen Katasters sowie der "Feldskizzen" und das Georeferenzieren der Altkarten (Stadtpläne) waren seine zentralen Bereiche. Er war im Projekt aber auch für die unterschiedlichsten Archivrecherchen und die Koordination der Digitalisierung von Kartenbeständen zuständig.

Universität Graz - Institut Zentrum für Informationsmodellierung

Prof. Dr. Leif Scheuermann (Projektkoordinator)

Mag. Martina Bürgermeister, MA (Principal Investigator)
Studierte Geschichte und Digitale Geisteswissenschaften an der Universität Graz. Im Projekt "Becoming Urban" hat sie sich inhaltlich mit den Reiseberichten auseinandergesetzt. Diese wurden zusammen mit Jakob Sonnberger modelliert und annotiert. Sie war zuständig für die gesamte technische Konzeption und Implementierung des Projektes.

Jakob Sonnberger, BA
Studiert den Masterstudiengang Digitale Geisteswissenschaften an der Universität Graz. Ist für mehrere Projekte am ZIM im Einsatz, vor allem konzentriert er sich auf den Umgang mit RDF, Ontologien aber auch Softwareentwicklung. Im Projekt "Becoming Urban" waren seine Skills sowohl im Backend als auch im Frontend sehr gefragt.

Mag. Carina Koch, MA
Studierte Geschichte und Digitale Geisteswissenschaften in Graz, Roskilde und Köln. Im Projekt "Becoming Urban" hat sie bei der Antragstellung der Go!digital Forschungsförderung mitgewirkt und die technische Seite des Projektes unterstützt.