Slideshow

Onlineportal der archäologischen Sammlungen

Originalsammlung und Virtueller Rundgang

Projektbeschreibung

Archäologische Sammlungen online

Schon seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es Bestrebungen, die Original- und Abgusssammlung des Instituts bzw. Teile davon online zugänglich zu machen. Mit der Erstveröffentlichung der Originalsammlung in Kooperation mit dem Zentrum für Informationsmodellierung im Jahr 2011 wurde erstmals der Versuch unternommen, einen Sammlungsteil systematisch digital zu inventarisieren und zu präsentieren. Im Zuge des aus Hochschulraumstrukturmitteln finanzierten Projektes Repositorium Steirisches Wissenschaftserbe wurde dieser Bestand nun ergänzt und überarbeitet und 2016 neu veröffentlicht.

Digitalisierung und Erschließung

Die archäologischen Objekte wurden zunächst nach wissenschaftlichen Standards und guter Qualität fotografiert. Das ermöglicht die Zurverfügungstellung der Bilder im IIIF-kompatiblen Image Viewer, der auch stufenlosen Zoom und Drehen ermöglicht.

Um eine möglichst homogene und konsistente Erschließung zu ermöglichen, wurden im Vorfeld kontrollierte Listen und Vokabularien angelegt (Perioden, Gattungen, Material, Ortsbezeichnungen) und wo möglich auch mit einschlägigen Normdateien (Getty Art & Architecture Thesaurus, GeoNames, Pleiades, ...) abgeglichen. Die Metadaten werden im LIDO-Format (Lightweight Information Describing Objects), einem XML-Standard für Museumsobjekte, im Asset Management System GAMS nachhaltig archiviert und verwaltet. Alle Objekte erhalten einen persistenten Identifikator auf Basis von Handle. Dieses Vorgehen leistet einen wesentlichen Beitrag zur Nachnutzbarkeit und Austauschbarkeit der Forschungsdaten. So können die Bestände auch in übergeordnete Sammlungen wie Europeana oder Pelagios eingebracht werden, was die Sichtbarkeit wesentlich erhöht. Alle publizierten Daten sind unter Creative Commons BY-NC-SA 4.0 lizenziert.

Aktuelle Literaturhinweise

Maria Christidis, Heinrike Dourdoumas: Gestern, heute – und morgen? Die archäologischen Sammlungen der Karl-Franzens-Universität Graz. In: Eva Klein, Christina Pichler, Margit Stadlober (Hg.): Mut zum Denk!mal. Kulturelles Erbe im Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Graz. Grazer Universitätsverlag. 2016. 197-218.

Maria Christidis, Carina Koch, Elisabeth Steiner: Die Archäologischen Sammlungen der Karl-Franzens-Universität Graz: Bewahren und Vermitteln im digitalen Zeitalter. In: Elisabeth Trinkl (Hg.): 150 Jahre Archäologie und Geschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz.Gedanken zur steirischen Geschichte und deren Erforschung. Wien. Phoibos Verlag. 2016. S. 143-151.

Maria Christidis, Carina Kargl, Elisabeth Steiner: Die archäologischen Sammlungen der Universität Graz auf dem Weg ins digitale Zeitalter. In: Forum Archaeologiae: Zeitschrift fuer klassische Archaeologie. 75 / IV. 2015.