Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

Hilfe zur Suche

Einfache Suchkriterien

Groß-/Kleinschreibung spielt bei der Suche keine Rolle.

Es müssen mindestens 3 Zeichen in das Suchfeld eingegeben werden.

Werden mehrere Stichwörter eingegeben, sind diese mit Leerzeichen zu trennen. Alle eingegeben Stichwörter werden (logisch) mit ODER verknüpft.

Die Reihung der Suchergebnisse erfolgt nach der Häufigkeit des Vorkommens der Suchbegriffe im Dokument.

Die im Folgenden beschriebenen Suchmöglichkeiten können miteinander kombiniert werden. Die Fuzzy-Suche und die Suche im Dublin Core können nur in der Stichwortsuche eingesetzt werden, die Trunkierung, die Verwendung von Boolschen Operatoren, die Phrasensuche und Distanzsuche ist sowohl in der Stichwortsuche als auch in der Erweiterten Suche möglich.

Trunkierung

Es besteht die Möglichkeit der Trunkierung mit den Zeichen "*" und "?". Das Stern-Symbol dient als Platzhalter für eine beliebige Anzahl von Zeichen, das Fragezeichen-Symbol für genau ein Zeichen. Diese Symbole dürfen jedoch nicht am Wortanfang auftreten. Auch Kombinationen der beiden Trunkierungssymbole sind möglich.

Beispiele:

Eine Abfrage nach stamm* ergibt alle Einträge, in denen Stamm mit allen möglichen Endungsvarianten (z.B. Stammherr, Stammvater, Stammheros, Stammesverband, stammt, stammend,...) vorkommt, während der Suchbegriff sta?t alle aus fünf Zeichen bestehenden Zeichenketten auflistet, die mit sta beginnen und auf t enden (z.B. Stadt, Staat, Start,...).

Boolsche Operatoren

Bei der Suche können die logischen Operatoren "AND", "OR" und "NOT" verwendet werden, um die Abfrage zu verfeinern.

Beispiele:

Der Suchbegriff Thukydides OR Xenophon erbringt als Ergebnis jene Objekte, in denen die Begriffe Thukydides oder Xenophon vorkommen; Krieg AND Kampfhandlungen liefert die Dokumente, in denen diese beiden Begriffe auftreten; Verbrechen NOT Privat ergibt alle Ergebnisse, in denen der Begriff Verbrechen, nicht aber der Begriff Privat vorkommt.

Phrasensuche

Eine Phrasensuche wird durchgeführt, wenn mehrere Suchbegriffe unter Anführungszeichen gesetzt werden. Die eingegebenen Suchbegriffe erscheinen im Ergebnis in der angegebenen Wortfolge.

Beispiel:

Eine Suche nach "Alexander III." führt nur zu Ergebnissen, in denen die Suchbegriffe in dieser exakten Reihenfolge vorkommen. Werden die Anführungszeichen weggelassen, werden auch Dokumente gefunden, in denen nur ein Suchbegriff vorkommt (z.B. Alexander I., Severus Alexander, Büste des Alexander, Antoninus III.).

Distanzsuche

Die Distanzsuche ermöglicht die Suche nach zwei Begriffen, die in einem gewissen Abstand voneinander vorkommen. Dazu wird das Tilde-Symbol "~", gefolgt von der Anzahl der Wörter, die die Begriffe maximal voneinander entfernt sein dürfen, hinter einer Phrase angegeben.

Beispiel:

Die Abfrage "Unterwerfung Kyros"~5 würde z.B. einen Eintrag wie "Unterwerfung der Lyder durch Kyros" finden.

Suche im Dublin Core

Es kann spezifiziert werden in welchem Dublin Core-Feld gesucht wird.

Beispiele:

Der Suchbegriff dc.date:2008 listet all jene Objekte auf, bei denen ausschließlich das Jahr 2008 im Dublin Core-Feld dc.date eingetragen ist.