Register
- Akademische Charakterköpfe, in Merkur 536, 1993, S.
1016–1020.
- Anleitungen zum tadellosen Sprachgebrauch, in Strategien
der Verdummung. Infantilisierung in der
Fun-Gesellschaft, hgg. J. Wertheimer/P. V. Zima,
München, Beck, 2001, S. 150–159.
- Ansichten vom Ende der Avantgarde. Octavio Paz’ Los hijos
del limo und Tiempo nublado, in
Europäische Avantgarde im lateinamerikanischen
Kontext, hg. H. Wentzlaff-Eggebert, Frankfurt a. M.,
Vervuert, 1991, S. 473–490.
- Antipetrarkismus und barocke Lyrik. Bemerkungen zu einer
Studie Jörg-Ulrich Fechners, in Romanistisches Jahrbuch
19, 1968, S. 90–96.
- Anti-Petrarkismus und Fin de Siècle. Zu Guido Gozzanos
Elogio degli amori ancillari, in Literatur
ohne Grenzen. Festschrift für E. Kanduth, hgg. S.
Loewe/A. Martino/A. Noe, Frankfurt a. M. u. a., Lang, 1993
(Wiener Beiträge zu Komparatistik und Romanistik, 3), S.
421–440.
- Antonio Tabucchi: La testa perduta di Damasceno
Monteiro, in Una veritade ascosa sotto bella
menzogna. Zur italienischen Erzählliteratur der
Gegenwart, hgg. H. Felten/D. Nelting, Frankfurt a.
M., Lang, 2000, S. 17–29.
- Apologie und Kritik des Absolutismus bei La Bruyère, in
Staatstheoretische Diskurse im Spiegel der
Nationalliteraturen von 1500 bis 1800, hgg. B.
Bauer/W. G. Müller, Wiesbaden, Harrassowitz, 1998
(Wolfenbütteler Forschungen, 79), S. 213–231.
- Aspekte eines Happy-Ending. Über das XII. Kapitel von
Calvinos Se una notte d’inverno un viaggiatore, in
Italienisch 16, 1986, S. 68–81.
- Aspetti sociologici dell’evoluzione del romanzo poliziesco,
in L’immagine riflessa 5, 1982, S. 129–146; auch in
U. S.-B., II sistema letterario nella civiltà
borghese, Mailand, Edizioni Unicopli, 1999, S 153–170.
- Ästhetische Grundbegriffe. Meriten und Probleme eines
historischen Wörterbuchs, in Literaturwissenschaftliches
Jahrbuch N.F. 42, 2001, S. 411–422.
- Auerbachs Methode, in Lingua et Traditio. Geschichte der
Sprachwissenschaft und der neueren Philologien.
Festschrifi für Hans Helmut Christmann, hgg. R. Baum
u. a., Tübingen, Narr, 1994, S. 593–607.
- Auerbachs Mimesis und die Literatur der Frühen Neuzeit, in
Renaissance Humanism – Modern Humanism(s).
Festschrift für Claus Uhlig, hgg. W. Göbel/B. Ross,
Heidelberg, Winter, 2001, S. 83–98.
- Avantgarde und Post-Avantgarde in Italien, in Lesezirkel
7, Oktober 1984 (Literaturmagazin der Wiener Zeitung),
S. 14–16.
- Baltasar Gracián – El Criticón, in Der spanische
Roman, hgg. V. Roloff/H. Wentzlaff-Eggebert,
Düsseldorf, Schwann Bagel, 1986, S. 126–144.
- Balzacs Traktat vom eleganten Leben. Rezeption
aristokratischer Normen in der bürgerlichen Gesellschaft, in
Germanisch-romanische Monatsschrift 29, 1979, S.
443–456.
- Bandellos Realismus, in Romanistisches Jahrbuch 37,
1986, S. 107–126; auch in U. S.-B., Moralistik und
Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S. 31–50.
- Barocke „Rime sacre“ und konzeptistische
Gattungsnivellierung, in Die religiöse Literatur des 17.
Jahrhunderts in der Romania, hgg. K.-H. Körner/H.
Mattauch, München, Kraus, 1981 (Wolfenbütteler Forschungen,
13), S. 179–190.
- Bataille – und Foucault – in Miraflores. Zu Mario Vargas
Llosas Elogio de la madrastra (mit einem Exkurs über Italo
Calvino), in Menschengestalten. Zur Kodierung des
Kreatürlichen im modernen Roman, hgg. R. Behrens/R.
Galle, Würzburg, Königshausen und Neumann, 1995, S. 233–249.
- Benedetto Croce und die Krise der Literaturgeschichte, in
Der Diskurs der Literatur- und Sprachhistorie,
Wissenschaftsgeschichte als Innovationsvorgabe, hgg. B.
Cerquiglini/H. U. Gumbrecht, Frankfurt a. M., Suhrkamp,
1983, S. 280–302.
- Bernis Epistel vom Prete da Povigliano. Bemerkungen
zu einem frühen Beispiel des heroisch-komischen Genus, in
Interpretation. Festschrift für A. Noyer-Weidner,
hgg. K. W. Hempfer/G. Regn, Wiesbaden, Steiner, 1983, S.
413–426.
- Bilder des Ich in der Dichtung des Cinquecento (Berni –
Bembo – Ariost), in Italienische Studien 9, 1986, S.
37–49; u.d.T. „Drei Figuren des Ich in der italienischen
Renaissance-Dichtung: Berni – Bembo – Ariost“, in
Selbstthematisierung und Selbstzeugnis. Bekenntnis
und Geständnis, hgg. A. Hahn/V. Kapp, Frankfurt a.
M., Suhrkamp, 1987, S. 265–280; auch in U. S.-B.,
Moralistik und Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S.
19–30.
- Boileaus ,Repas ridicule’. Klassische Satire und
burleske Poetologie, in Romanistisches Jahrbuch 32,
1981, S. 69–91; auch in U. S.-B., Moralistik und
Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S. 131–154.
- Borges und die Décadence. Über einige literarische und
ideologische Motive der Erzählung Tlön, Ubquar, Orbis
Tertius. in Romanische Forschungen 96, 1984,
S. 90–100.
- Bourget oder die Gefahren der Psychologie, des Historismus
und der Literatur, in Lendemains 30, 1983, S. 36–45.
- Bourget und die „Multiplicité du Moi“, in Die
Modernisierung des Ich. Studien zur Subjektkonstitution
in der Vor- und Frühmoderne, hg. M. Pfister, Passau,
Wissenschaftsverlag Richard Rothe, 1989 (Passauer
Interdisziplinäre Kolloquien, 1), S. 53–63.
- Calvino e il „comico delle idee“, in Calvino & il
comico, hgg. L. Clerici /B. Falcetto, Mailand,
Marcos y Marcos, 1994, S. 7–17.
- Calvinos „città continue“: Ein schwarzes Utopia des
kapitalistischen Wachstums, in Les Mots de la Tribu.
Für Gerhard Goebel, hgg. Th. Amos/H. Bertram/M. C. Giaimo,
Tübingen, Stauffenburg, 2000, S. 19–29.
- Calvinos neuestes Leseabenteuer. Wenn ein Reisender in
der Winternacht, ein aufsehenerregender Roman aus
dem Italienischen, in Die Presse, 30./31. Juli 1983.
- Calvinos politischer Roman vom Baron auf den Bäumen,
in Romanische Forschungen 90, 1978, S. 17–34.
- „C’est la faute de la fatalité!“ Über die Funktion von
,grands mots’ in den Romanen Flauberts, in Literatur:
Geschichte und Verstehen. Festschrift für Ulrich
Molk, hg. H. Hudde, Heidelberg, Winter, 1997, S.
447–462.
- Charles Bovary – Probleme der Sympathiesteuerung und der
Figurenkohärenz in einem Flaubertschen Roman, in Tales
and „their telling difference“ – Zur Theorie und
Geschichte der Narrativik. Festschrift für Franz K.
Stanzel, hgg. H. Foltinek/W. Riehle/W.
Zacharasiewicz, Heidelberg, Winter, 1993 (Anglistische
Forschungen, 221), S. 243–262; auch in U. S.-B.,
Flaubert. Die Rhetorik des Schweigens und die Poetik
des Zitats, Münster, LIT, 1995, S. 31–45.
- Considerazioni storiche sulla „Trivialliteratur“, in
„Trivialliteratur?“ Letterature di massa e di
consumo, hgg. Univ. Trieste, Ist. di Filologia
Moderna/Univ. Klagenfurt, Inst. für Romanistik, Triest,
Edizioni Lint, 1979, S. 7–16; außerdem in Letteratura di
massa –Letteratura di consumo. Guida storica e
critica, hg. G. Petronio, Bari, Laterza, 1979, S. 41–56;
auch in U. S.-B., Il sistema letterario nella civiltà
borghese, Mailand, Edizioni Unicopli, 1999, S.
11–22.
- Cortázar, Derrida und Sartre in der „noche porteña“. Zur
Interpretation der Tagebuch-Erzählung Diario para un
cuento, in Erzählte Welt. Studien zur Narrativik
in Frankreich, Spanien und Lateinamerika. Festschrift
für Leo Pollmann, hgg. E. Höfner/K. Schoell,
Frankfurt a. M./Madrid, Vervuert, 1996, S. 241–258.
- Critica e recupero dei generi. Considerazioni sul „Moderno“
e sul „Postmoderno“, in Problemi 101, 1995, S. 4–15;
auch in U. S.-B., Il sistema letterario nella civiltà
borghese, Mailand, Edizioni Unicopli, 1999, S.
33–47.
- Curtius und Auerbach als Kanonbildner, in Begründungen
und Funktionen des Kanons. Beiträge aus der Literatur-
und Kunstwissenschaft, Philosophie und Theologie,
hgg. G. R. Kaiser/S. Matuschek, Heidelberg, Winter, 2001, S.
155–172, sowie in Germanischromanische Monatsschrift,
51, 2001, S. 199–215.
- Dario Fos Revuetheater, in Tendenzen des
Gegenwartstheaters, hg. W. Floeck, Tübingen,
Francke, 1988 (Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, 2),
S. 69–83.
- Das Paradox des Galateo, in Romanische Forschungen
105, 1993, S. 282–301; auch in U. S.-B., Moralistik und
Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S. 51–66.
- Das System und der Zufall. Zur Parodie des Detektivromans
bei Jorge Luis Borges, in Canticum Ibericum. G. R. Lind
zum Gedenken, hgg. E. Pfeiffer/H. Kubarth, Frankfurt
a. M., Vervuert, 1991, S. 382–396.
- De Sanctis e Croce: storia o enciclopedia della
letteratura?, in Problemi 83, 1988, S. 240–255;
ferner in Storiografia letteraria in Italia e
Germania, Florenz, Olschki, 1990, S. 173–188; auch in U.
S.-B., II sistema letterario nella civiltà borghese,
Mailand, Edizioni Unicopli, 1999, S. 133–151.
- De Sanctis und Croce: Geschichte oder Enzyklopädie der
Literatur, in Literaturgeschichtsschreibung in Italien
und Deutschland. Traditionen und aktuelle Probleme,
hg. F. Baasner, Tübingen, Niemeyer, 1989 (Reihe der Villa
Vigoni, 2), S. 145–157.
- Der Barockbegriff in der Romania. Notizen zu einem
vorläufigen Resümee, in Zeitschrift für
Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi) 25, 98,
1995, S. 6–24.
- Der frühe Góngora und die italienische Lyrik, in
Romanistisches Jahrbuch 20, 1969, S. 219–238.
- Der Futurismus als „grande e forte letteratura scientifica“.
Betrachtungen über die Widersprüche einer Avantgarde, in
Literatur und Wissenschaft. Festschrift für R.
Baehr, hg. B. Winklehner, Tübingen, Stauffenburg, 1987,
S. 371–382.
- Der historische Ort von Flauberts Spätwerk.
Interpretationsvorschläge zu Bouvard et Pecuchet, in
Zeitschrift für französische Sprache und Literatur
87, 1977, S. 193–211; auch in U. S.-B., Flaubert. Die
Rhetorik des Schweigens und die Poetik des Zitats,
Münster, LIT, 1995, S. 105–119.
- Der Mythos von Paris und der Triumph der Interpretation, in
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine
Kunstwissenschaft 42, 1997, S. 45–62.
- Der problematische Fortschritt der Kunst bei Flaubert und
den Goncourt, in Fortschrittsglaube und
Dekadenzbewußtsein im Europa des 19. Jahrhunderts,
Literatur – Kunst – Kulturgeschichte, hg. W. Drost,
Heidelberg, Winter, 1986 (Reihe Siegen, 59), S. 127–138;
auch in U. S.-B., Flaubert. Die Rhetorik des Schweigens
und die Poetik des Zitats, Münster, LIT, 1995, S.
121–132.
- Der Tod des „Dilettanten“. Über Hofmannsthal und Paul
Bourget, in Aufstieg und Krise der Vernunft. Festschrift
für H. Hinterhäuser, hgg. M. Rössner/B. Wagner,
Wien, Böhlau, 1984, S. 181–195.
- Der Völkervergleich in der Allegorie. Graciáns El
Criticón und Boccalinis I ragguagli di
Parnaso, in Europäischer Völkerspiegel.
Imagologisch-ethnographische Studien zu den Völkertafeln des
frühen 18. Jahrhunderts, hg. F. K. Stanzel, Heidelberg,
Winter, 1999, S. 139–153.
- Die Bonner „Erfindung“ – und das Bonner Fiasko? – der
Romanistik, in Germanisch-romanische Monatsschrift
45, 1995, S. 453–462.
- Die Geburt einer Avantgarde aus der Apotheose des Kriegs. Zu
Marinettis Poetik der „parole in libertà“, in Romanische
Forschungen 104, 1992, S. 132–151.
- Die Gesellschaft als Opfer des Buchs. Paul Bourgets Roman
Le Disciple, in Lendemains 45, 1987, S.
49–57.
- Die historische Position des Giton-Phédon-Porträts von La
Bruyère. Ein Beitrag zur Methodologie der
Literaturgeschichte, in Romanistisches Jahrbuch 21,
1970, S. 139–151; auch in U. S.-B., Moralistik und
Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S. 177–189.
- Die Konkurrenz der Wirklichkeiten in Pirandellos
Theatertrilogie, in Theatralisierung der Wirklichkeit und
Wirklichkeit des Theaters. Akten des III.
Pirandello-Kolloquiums in Wien 1986, hgg. M.
Rössner/F.-R. Hausmann, Bonn, Romanistischer Verlag, 1988,
S. 33–47.
- Die Lecturae Dantis des Jorge Luis Borges, in Deutsches
Dante-Jahrbuch 62, 1987, S. 77–93.
- Die Literatur der italienischen Aufklärung, in Neues
Handbuch der Literaturwissenschaft, hg. J. von
Stackelberg, Wiesbaden, Athenaion, 1980, Bd. 13:
Europäische Aufklärung III, S. 329–358.
- Die Metaphysik des „caffettiere“. Komisches und Ernstes bei
Giuseppe Gioacchino Belli, in Polyglotte Romania,
Homenatge a Tilbert Dídac Stegmann, hgg. B.
Schlieben-Lange/A. Schönberger, Frankfurt a. M., Domus
Editoria Europaea, 1991, S. 893–904.
- Die Normalität des Berufsbürgers und das heroisch-komische
Register im realistischen Roman. Zu Balzacs César
Birotteau, in Erzählforschung. Ein
Symposion, hg. E. Lämmert, Stuttgart, Metzler, 1982
(Germanistische Symposien – Berichtsbände, 4), S. 457–469.
- Die Ohnmacht des Detektivs. Literarhistorische Bemerkungen
zum neuen deutschen Kriminalroman, in Der neue deutsche
Kriminalroman. Beiträge zu Darstellung, Interpretation
und Kritik eines populären Genres, Evangelische
Akademie Loccum, hgg. K. Ermert/W. Gast, Rehburg-Loccum,
1985 (Loccumer Kolloquien, 5), S. 10–18.
- Die problemreiche Internationalität der
Literaturwissenschaft. Kritische Anmerkungen zur Situation
einer verunsicherten Disziplin, in Sprachkunst 27,
1996, S. 315–334.
- Die Sprache der Comédie humaine und die Sprache in
der Comédie humaine. Zu einer neuen
Balzac-Interpretation, in Zeitschrift für französische
Sprache und Literatur 88, 1978, S. 213–230.
- Die Sprachlosigkeit der Félicité. Zur Interpretation von
Flauberts Conte Un Cœur simple, in Zeitschrift für
französische Sprache und Literatur 93, 1983, S.
113–130; auch in U. S.-B., Flaubert. Die Rhetorik des
Schweigens und die Poetik des Zitats, Münster, LIT,
1995, S. 85–104.
- Die Unvermeidlichkeit der Komparatistik. Zum Verhältnis von
einzelsprachlichen Literaturen und Vergleichender
Literaturwissenschaft, in Arcadia 14, 1979, S.
223–236.
- Die Zukunft der (französischen) Literaturwissenschaft, in
Zeitschrift für französische Sprache und Literatur
107, 1997, S. 332–340.
- Diskurse der Autorität und Probleme der Interpretation.
Notizen zur literarhistorischen Wahrnehmung von
mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Texten, in
Zeitschrift für romanische Philologie 107, 1991,
S. 142–159.
- Don Giovanni oder die Wandlungen eines Libertin, in
Mozarts Opernfiguren, hg. D. Borchmeyer, Bern u.
a., Haupt, 1992 (Facetten deutscher Literatur, 3), S. 71–91.
- Edmond Rostand: Cyrano de Bergerac, in Das moderne
französische Drama, hg. W. Pabst, Berlin Schmidt
1971, S. 70–80.
- Ein Petrarca-Zitat von Quevedo. Zur Poetik des barocken
Sonetts in Spanien, in Sinn und Sinnverständnis.
Festschrift für Ludwig Schröder zum 65. Geburtstag,
hgg. K. Holz u. a., Berlin, Schmidt, 1997, S. 52–64.
- Eine „verwelkte, hagere Person“ von „pantherhafter
Geschmeidigkeit“. Zum „Subroman“ der Mlle Vatnaz in
Flauberts L’Education sentimentale, in Frühe
Formen mehrperspektivischen Erzählens von der Edda bis
Flaubert, hgg. A. P. Frank/U. Mölk, Berlin, Schmidt,
1991, S. 139–161; auch in U. S.-B., Flaubert. Die
Rhetorik des Schweigens und die Poetik des Zitats,
Münster, LIT, 1995, S. 63–83.
- Einführung, in Kanon Macht Kultur. Theoretische,
historische und soziale Aspekte ästhetischer
Kanonbildung, hg. R. von Heydebrand,
Stuttgart/Weimar, Metzler, 1998, S. 151–155.
- Elegisches und Satirisches bei Villon, in Musique
naturele – Interpretationen zur französischen Lyrik des
Spätmittelalters, hg. W.-D. Stempel, München, Fink,
1995 (Romanistisches Kolloquium, 7), S. 381–418.
- Emphase und Geometrie. Notizen zu Opitz’ Sonettistik im
Kontext des europäischen ,Petrarkismus’ in Martin Opitz
(1597–1639). Nachahmungspoetik und
Lebenswelt, hgg. Th. Borgstedt/W. Schmitz, Tübingen,
Niemeyer, 2001 [im Druck].
- Engagement als Kapitulation. Zu Italo Calvinos Kurzroman
La speculazione edilizia, in Werk und
Diskurs. Karlheinz Stierle zum 60.
Geburtstag, hgg. D. Ingenschay/H. Pfeiffer, München,
Fink, 1999, S. 377–395.
- Erfahrung, Erinnerung und Selbstreflexion in literarischer
Erziehung, in Formen der Lyrik in der
österreichischen Gegenwartsliteratur, hg. W.
Schmidt-Dengler, Wien, Österreichischer Bundesverlag, 1981,
S. 134–143.
- Erich Auerbach und die Literaturwissenschaft der neunziger
Jahre, in Sprachkunst 30, 1999, S. 97–119.
- Erich Auerbach, in Grundlagen der Literaturwissenschaft.
Exemplarische Texte, hg. B. Dotzler, Köln u. a.,
Böhlau, 1999, S. 283–285.
- Erich Auerbach, in Kulturwissenschaftler des 20.
Jahrhunderts, hg. K. Garber, Fink, 2002 [im Druck].
- „Ernani“ und „Hernani“. Zum „Familialismus“ der Verdischen
Oper, in Opern und Opernfiguren. Festschrift für Joachim
Herz, hg. U. Müller, Anif/Salzburg, Müller-Speiser,
1989 (Wort und Musik, 2), S. 161–173.
- Erzählen und Beschreiben bei Francesco De Sanctis, in
Literarische Tradition und nationale Identität.
Literaturgeschichtsschreibung im italienischen
Risorgimento, hgg. F. Wolfzettel/P. Ihring,
Tübingen, Niemeyer, 1991, S. 207–227.
- Esperienza, ricordo e autoriflessione, in: Problemi
52, 1978, S. 216-225.
- Esquisse d’une tradition de poésie „naturaliste“, in
Naturalismo e Verismo. I generi: poetiche e
tecniche, Catania, Fondazione Verga, 1988 (Biblioteca
della Fondazione Verga, Serie Convegni, 5), S. 431–446.
- Exaltation des Kriegs und Zerstörung der Syntax bei F. T.
Marinetti, in Intimate Enemies. English and German
Literary reactions to the Great War 1914–1918, hgg.
F. K. Stanzel/M. Löschnigg. Heidelberg, Winter, 1993. S.
257–274.
- Fin de siècle und Schock der Multiplizität, in Moderne(n)
der Jahrhundertwenden. Spuren der Moderne(n) in Kunst,
Literatur und Philosophie auf dem Weg ins 21.
Jahrhundert, hgg. V. Borsó/B. Goldhammer,
Baden-Baden, Nomos, 2000, S. 149–163.
- Fin-de-Millénaire und epochales Novum, in Individuo e
rapporto comunitario nell’Europa alle soglie del terzo
millennio. Das Individuum und die gemeinschaftlichen
Beziehungen in Europa an der Schwelle des dritten
Jahrtausends, hg. R. Cotteri, Meran, Accademia di
Studi Italo-Tedeschi, 1997, S. 93–115.
- Flauberts dionysisches Antike-Bild. Dargestellt am Beispiel
der Correspondance (Vorlage zum Kolloquium „Mehr
Dionysos als Apoll“. Publikation in einem Sammelband
wird von A. Aurnhammer und Th. Pittrof vorbereitet).
- Flauberts Poetik des deus absconditus und die
Erzähltraditionen auktorialer Autorität und auktorialer
Kontingenz, in Romanistische Zeitschrift für
Literaturgeschichte 25, 2001, S. 129–148; in anderer
Fassung u.d.T. ,Ein Autor wie Gott, unsichtbar und
allmächtig’. Über Formen auktorialer Autorität und
auktorialer Kontingenz, in Spielräume des auktorialen
Diskurses, Sammelband der Beiträge zum Projekt „Der
auktoriale Diskurs in vergleichender Sicht“ an den
Geisteswissenschaftlichen Zentren Berlin/Zentrum für
Literaturforschung in den Jahren 1997–2000, hgg. K.
Städtke/R. Kray, Berlin, Akademie Verlag, 2002 [im Druck].
- Formen aristokratischer und bürgerlicher Literatur, in
Kölner Zeitschrift für Soziologie und
Sozialpsychologie 31, 1979, S. 507–526.
- Françoise oder die Poetik eines „bon dîner“, in Marcel
Proust: Geschmack und Neigung, hg. V. Kapp,
Tübingen, Stauffenburg, 1989 (Erlanger Romanistische
Dokumente und Arbeiten, 4), S. 143–159.
- Funktionen des Kriminalromans in der post-avantgardistischen
Erzählliteratur, in Projekte des Romans nach der
Moderne, hgg. U. Schulz-Buschhaus/K. Stierle, München,
Fink, 1997 (Romanistisches Kolloquium, 8), S. 331–368;
außerdem in Der Kriminalroman. Poetik – Theorie –
Geschichte, hg. J. Vogt, München, Fink, 1998, S.
523–548 (gekürzte Version).
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El mundo de Gracián. Adas del Coloquio Internacional
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Berlin, Colloquium, 1991 (Bibliotheca Ibero-Americana, 36),
S. 75–94; auch in U. S.-B., Moralistik und Poetik,
Hamburg, LIT, 1997, S. 85–98.
- Gattungsmischung – Gattungskombination –
Gattungsnivellierung. Überlegungen zum Gebrauch des
literarhistorischen Epochenbegriffs „Barock“, in
Epochenschwellen und Epochenstrukturen im Diskurs der
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Gumbrecht/U. Link-Heer, Frankfurt a. M., Suhrkamp, 1985, S.
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- Gemeinplatz und Salonkonversation bei Marcel Proust, in
Marcel Proust. Sprache und Sprachen, hg. K. Holz,
Frankfurt a. M., Insel Verlag, 1991, S. 134–150; in U.
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- Georges Simenon. Motivi di un successo letterario, in Il
Giallo degli anni trenta, hgg. G. Petronio u. a.,
Triest, Edizioni Lint, 1988, 49–59.
- Geschmack und Monokel. Parinis Giorno und die Ambivalenzen
der Aufklärung, in Romanistische Zeitschrift für
Literaturgeschichte 23, 1999, S. 431–446.
- Giovanni Della Casa und die Erschwerung des petrarkistischen
Sonetts, in Poetica 23, 1991, S. 68–94.
- Giraudoux’ Electre oder die Travestie der Tragödie,
in Antike Dramen – neu gelesen, neu gesehen, hgg. K.
Holz u. a., Frankfurt a. M., Lang, 1998, S. 99–117.
- Ethik und Ästhetik des Luxus. Zur Gestaltung eines
aufklärerischen Themas bei Voltaire und Parini, in
Giuseppe Parinis „Il Giorno“ im Kontext der
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- Gli inquietanti romanzi polizieschi di Sciascia, in
Problemi 71, 1984, S. 289–301.
- Gnostische Detektivarbeit. Umberto Eco, Foucaults Pendel und
Simon Magus, in Die Presse (Wien), 28./29. 1. 1989,
S. VII.
- Goethes romanische Prä- und Kontexte. Notizen zu einem Buch
von Karl Maurer, in Romanische Forschungen 110, 1998,
S. 210–227.
- Gracián und Boccalini. Die Generale riforma dell’universo im
Resümee von Agudeza y arte de ingenio, in Ex
nobili philologorum offcio. Festschrift für Heinrich
Bihler, hgg. D. Briesemeister/A. Schönberger,
Berlin, Domus Editoria Europaea, 1998, S. 835–850.
- Gracián und Marino. Über das Bild des „Góngora de Italia“ in
Agudeza y arte de ingenio und El Criticón,
in Italienisch-europäische Kulturbeziehungen im Zeitalter
des Barock, hg. B. Winklehner, Tübingen,
Stauffenburg, 1991, S. 305–316.
- Gracián, Machiavelli und die Personifikation der Fortuna:
II Principe 25, El Héroe 10–11, Oráculo
manual 36 (38), in Dulce et decorum est
philologiam colere. Festschrift für Dietrich
Briesemeister, hgg. S. Große/A. Schönberger, Berlin,
Domus Editoria Europaea, 1999, S. 1741–1756.
- Griseldas „Magnificenzia“. Zur Interpretation von
Decameron X, 10, in Romanisches Mittelalter.
Festschrift zum 60. Geburtstag von R. Baehr, hgg. D.
Messner/W. Pöckl, Göppingen, Kümmerle, 1981 (Göppinger
Akademische Beiträge, 115), S. 285–303.
- Guido Gozzano: Elogio degli amori ancillari, in
Italienische Lyrik des 20. Jahrhunderts in
Einzelinterpretationen, hg. M. Lentzen, Berlin,
Schmidt, 2000, S. 22–32.
- Hermeneutik und Resignation. Über Ernest Renans Souvenirs
d’enfance et de jeunesse, in Sinngeneratoren.
Fremd- und Selbstthematisierung in
soziologisch-historischer Perspektive. Alois Hahn zum
60. Geburtstag, hgg. C. Bohn/H. Willems, Konstanz,
Universitätsverlag, 2001, S. 199–216.
- Herr Palomar und die Komplexität der Welt. Bemerkungen zu
Italo Calvinos Spätwerk, in Beiträge zur romanischen
Philologie 27, 1988, S. 123–134.
- Hippolyte Taine als Literaturwissenschaftler oder die
Hermeneutik der Alterität, in Sprachkunst 31, 2000,
S. 85–103.
- Homais oder die Norm des fortschrittlichen Berufsbürgers.
Zur Interpretation von Flauberts Madame Bovary, in
Romanistisches Jahrbuch 28, 1977, S. 126–149;
auch in U. S.-B., Flaubert. Die Rhetorik des Schweigens
und die Poetik des Zitats, Münster, LIT, 1995, S.
7–29.
- Honnête Homme und Poeta doctus. Zum Verhältnis von Boileaus
und Menzinis poetologischen Lehrgedichten, in Arcadia
9, 1974, S. 113–133; auch in U. S.-B., Moralistik und
Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S. 155–175.
- II canone della „romanistica“. Appunti per una nuova storia
della critica, in Problemi 48, 1977, S. 9–29; auch in
U. S.-B., Il sistema letterario nella civiltà
borghese, Mailand, Edizioni Unicopli, 1999, S 81–106.
- II naturalismo in Francia, in Problemi 96, 1993, S.
23–33; auch erschinen u.d.T. Il Naturalismo francese, in
Positivismo Naturalismo Verismo. Questioni teoriche e
analisi critiche, hg. T. Iermano, Rom, Vecchiarelli,
1996, S. 9–18.
- Il Trattato della vita elegante. Un ennesimo contributo al
significato sociale del realismo di Balzac, in
Letteratura e società. Scritti di italianistica e di
critica letteraria per il XXV anniversario dell’
insegnamento universitario di G. Petronio, Palermo,
Palumbo, 1980, S. 851–866.
- In Memoriam: Hans Helmut Christmann (1929–1995), in
Italienische Studien 17, 1996, S. 3–7.
- Innovation und Verstellung bei Gracián, in Gestaltung –
Umgestaltung. Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von
M. Kruse, hgg. B. König/J. Lietz, Tübingen, Narr,
1990, S. 413–427; auch in U. S.-B., Moralistik und
Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S. 99–114.
- Intertextualität und Modernismus bei Giovan Battista Marino.
Interpretationen zu den Idilli pastorali, La bruna
pastorella und La ninfa avara, in Diskurse
des Barock. Dezentrierte oder rezentrierte
Welt?, hgg. J. Küpper/F. Wolfzettel, München, Fink, 2000
(Romanistisches Kolloquium, 9), S. 331–357.
- Ironie und Pathos in Leopardis Palinodia, in Italienisch
40, 1998, S. 32–48.
- Italo Calvino und die Poetik des Barone rampante, in
Italienisch 20, 1988, S. 39–55.
- Joseph Conrads The Secret Agent oder der
Anti-Kriminalroman, in Romanistik Integrativ. Festschrift
für W. Pollak, hgg. W. Bandhauer/R. Tanzmeister,
Wien, Braumüller, 1985 (Wiener romanistische Arbeiten, 13),
S. 505–519.
- Kanon der Restriktion und Kanon der Expansion. Zu Tendenzen
der literarischen Kanonbildung im 19. und 20. Jahrhundert,
in Kanon und Theorie, hg. M. Moog-Grünewald,
Heidelberg, Winter, 1997, S. 227–244.
- Kanonbildung in Europa, in Literarische Klassik, hg.
H.-J. Simm, Frankfurt a. M., Suhrkamp, 1988, S. 45–68.
- Klassik zwischen Kanon und Typologie: Probleme um einen
Zentralbegriff der Literaturwissenschaft, in Arcadia
29, 1994, S. 67–77.
- Klassische Formen und bürgerliche Literatur. Das Beispiel
Parini, in Proceedings of the IXth Congress of the
International Comparative Literature Association
Innsbruck 1979, hgg. Z. Konstantinovic/W.
Anderson/W. Dietze, Innsbruck, Institut für Sprachwiss. der
Universität, 1981, Bd. 1: Classical Models in
Literature, S. 71–76.
- Kommunikationsverlust und erotische „Idiotie“. Zur Gestalt
des Pedanten in der italienischen Renaissance-Komödie, in
Literarhistorische Begegnungen. Festschrift zum
sechzigsten Geburtstag von Bernhard König, hgg. A.
Kablitz/U. Schulz-Buschhaus, Tübingen, Narr, 1993, S.
339–356.
- Konstituierung von Textsorten, in Lexikon der
Romanistischen Linguistik (LRL), hgg. G. Holtus/M.
Metzeltin/C. Schmitt, Tübingen, Niemeyer, 1996, Bd. II, 1:
Latein und Romanisch. Historisch-vergleichende
Grammatik der romanischen Sprachen, S. 538–557.
- Konversation als Machtkampf. Beispiele zu einem
moralistischen Thema zwischen Giovanni Della Casa und La
Bruyère, in Konfigurationen der Macht in der Frühen
Neuzeit, hgg. R. Galle/R. Behrens, Heidelberg,
Winter, 2000, S. 329–347.
- Kriminalroman und Post-Avantgarde, in Merkur 458,
1987, S. 287–296.
- Kriminalromane jenseits des Krimi. Von Dorothy Sayers bis
Leonardo Sciascia, in Die Horen 148, 1987 S. 7–16.
- L. Fernández de Moratín: La Comedia nueva. Die
Dramatisierung einer aufklärerischen Poetik, in Spanien
und Europa im Zeichen der Aufklärung, hg. S.
Jüttner, Frankfurt a. M. u. a., Lang, 1991 (Europäische
Aufklärung in Literatur und Sprache, 2), S. 305–318.
- L’editoria e l’evoluzione dei generi, in Problemi
108, 1997, S. 116–129; u.d.T. „Editoria ed evoluzione
dei generi“ auch in La mediazione editoriale, hgg. A.
Cadioli/E. Decleva/V. Spinazzola, Mailand, II Saggiatore –
Fondazione Arnoldo e Alberto Mondadori, 1999, S. 111–124;
auch in U. S.-B., Il sistema letterario nella civiltà
borghese, Mailand, Edizioni Unicopli, 1999, S.
49–65.
- L’insegnamento della letteratura italiana nelle Università
austriache, in L’insegnamento della letteratura italiana
nelle Università di Austria e Germania (Quaderni 1:
Dipartimento di italianistica e discipline dello
spettacolo), Triest, Edizioni Ricerche, 1995, S. 21–29.
- L’insegnamento della letteratura per la scuola di domani, in
Insegnare italiano nella scuola del 2000, hg. U.
Cardenale, Padova, 1999, S. 361–364.
- La Bruyère et l’éloquence de la chaire, in La pensée
religieuse dans la littérature et la civilisation du
XVIIe siècle en France. Actes du Colloque de
Bamberg 1983, hgg. M. Tietz/V. Kapp, Paris u. a.,
Papers on French Seventeenth Century Litterature, 1984
(Biblio seventeen, 13), S. 253–269.
- La Bruyère und die Historizität der Moral. Bemerkungen zu
De la Mode 16, in Romanistische Zeitschrift
für Literaturgeschichte 13, 1989, S. 179–191; auch
in U. S.-B., Moralistik und Poetik, Hamburg, LIT,
1997, S. 191–202.
- La critica e la società di massa nei paesi di lingua
tedesca, in Problemi 63, 1982, S. 28–37; außerdem in
Critica e società di massa, hgg. Univ. Trieste,
Ist. di Filologia Moderna/Univ. Klagenfurt, Inst. für
Romanistik, Triest, Edizioni Lint, 1983, S. 95–103; auch in
U. S.-B., II sistema letterario nella civiltà
borghese, Mailand, Edizioni Unicopli, 1999, S. 121–132.
- La sociologia della letteratura: Lo stato degli studi, in
Problemi 81, 1988, S. 13–24.
- Le Rime di Giovanni Della Casa come „Lectura Petrarce“, in
Studi Petrarcheschi 4, 1987, S. 143–158.
- Leandro Fernández de Moratín – La Comedia Nueva, in
Das spanische Theater, hgg. V. Roloff/H.
Wentzlaff-Eggebert, Düsseldorf, Schwann Bagel, 1988, S.
228–240; auch in U. S.-B., II sistema letterario nella
civiltà borghese, Mailand, Edizioni Unicopli, 1999,
S. 107–120.
- Literarhistorische Notizen über Pathos und Ironie, in
Kulturrevolution. Zeitschrift für angewandte
Diskurstheorie 8, 1985, S. 13–15.
- Literarische Idealtypen des Außenseiters. Pedant und Dandy,
in Letteratura e Marginalità, hg. A. Neiger, Trient,
New Magazine Ed., 1996, S. 189–219.
- „Literaturverfall“? Politische Desillusion und das Ende der
Avantgarde (unter romanistischen Perspektiven betrachtet),
in Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik
(LiLi) 22, 87/88, 1992, S. 46–62.
- Livelli di Stile e sistema dei generi letterari nella
società di massa, in Livelli e linguaggi letterari nella
società delle masse, hgg. G. Petronio u. a., Triest,
Edizioni Lint, 1985, S. 41–48; auch in U. S.-B., Il
sistema letterario nella civiltà borghese, Mailand,
Edizioni Unicopli, 1999, S 11–22.
- „L’umorismo“: l’anti-retorica e l’anti-sintesi di un secondo
realismo, in Pirandello saggista, hg. P. D.
Giovanelli, Palermo, Palumbo, 1982, S. 77–86.
- Mario Vargas Llosa: Conversación en la Catedral, in
Der hispanoamerikanische Roman, hgg. V. Roloff/H.
Wentzlaff-Eggebert, Darmstadt, Wissenschaftliche
Buchgesellschaft, 1992, Bd. 2, S. 146–156.
- Moden in der Literaturwissenschaft – gibt es sie?, in
Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 38,
1994, S. 445–450.
- Modernität und Opposition. Aspekte eines avantgardistischen
Literaturkanons im Journal der Goncourt, in
Germanisch-romanische Monatsschrift 25, 1974, S.
56–70.
- Molière und die Verwandlungen des „Pedante“, in
Sprachkunst 10, 1979, S. 156–172.
- Moralische Norm und modischer Usus – Interpretationen und
Hypothesen zu einem Thema der europäischen Moralistik
(insbesondere bei Gracián und La Bruyere), in
Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte
20, 1996, S. 78–98.
- Multiplizität der Kultur und Einheit des Lebens. Über ein
Fin-de-siecle-Motiv in Musils Mann ohne
Eigenschaften, in Fin de siècle. Akten des X.
Romanistischen Kolloquiums, hg. R. Warning, München,
Fink [im Druck].
- Nachruf auf Georg Rudolf Lind, in Iberoromania 31,
1990, S. 175–177.
- Neue (und weniger neue) Wege zu einer „Bestimmung des
Renaissancebegriffs“, in Zeitschrift für romanische
Philologie 111, 1995, S. 245–256.
- Notizen über Borges und die Gnosis, in Iberoamérica,
Homenaje a G. Siebenmann, hgg. J. M. Lopéz de Abiada
u. a., München, Fink, 1983 (Lateinamerika-Studien, 13;), S.
849–868. (=Tomo III)
- Octavio Paz: Los hijos del limo. Europäische Avantgarde und
mexikanisches Bewußtsein, in Literarische Vermittlungen.
Geschichte und Identität in der mexikanischen
Literatur, hg. K. Holz, Tübingen, Niemeyer, 1988
(Beihefte zur Iberoromania, 6), S. 137–150.
- „Palomar“ und die „Komik der Ideen“. Über Calvino und
Flaubert, in Konflikt der Diskurse. Zum Verhältnis von
Literatur und Wissenschaft im modernen Italien, hgg.
H. Harth/S. Kleinert/B. Wagner, Tübingen, Stauffenburg, 1991
(Erlanger Romanistische Dokumente und Arbeiten, 7), S.
275–290.
- Palomars Introspektion. Über das Kapitel „L’universo come
specchio“ (Calvino, Palomar 3.3.2) und zwei Stellungnahmen
von G. Goebel-Schilling und S. A. Sanna, in Italienisch
18, 1987, S. 38–43.
- Parinis Giorno und das Epos im Settecento, in Das Epos in
der Romania. Festschrift für D. Kremers, hgg. S.
Knaller/E. Mara, Tübingen, Narr, 1986, S. 357–372.
- Pirandello e la „novellistica dell’assurdo“, in Le
Novelle di Pirandello. Atti del 6. convegno
internazionale di Studi Pirandelliani, hg. S.
Milioto, Agrigento, Edizioni del Centro Nazionale di Studi
Pirandelliani, 1980, S. 229–237.
- „Poemetti“ über die Mode: Parini, Giambattista Roberti und
Clemente Bondi, in Italica et Romanica. Festschrift für
Max Pfister zum 65. Geburtstag, hgg. G. Holtus u.
a., Tübingen, Niemeyer, 1997, Bd 3, S. 341–359.
- Poetik der Heiratsanzeige, in Trierer Beiträge 1,
1976, S. 23–28.
- Point of View und „Inettitudine“ in Svevos Senilità,
in Italo Svevo. Ein Paradigma der europäischen
Moderne, hgg. R. Behrens/R. Schwaderer, Würzburg,
Königshausen &C Neumann, 1990, S. 131–144.
- Positionen Ronsards im „Barock“ der europäischen
Renaissance-Lyrik. Am Beispiel von zwei Ikarus-Sonetten, in
Romanistisches Jahrbuch 48, 1997, S. 69–83.
- Postavanguardismo, non contro-avanguardismo. Intervista a
Ulrich Schulz-Buschhaus, di Mario Barenghi, in Tirature
‘94, hg. V. Spinazzola, Mailand, Baldini e Castoldi,
1994, S. 359–370.
- Postmodernismo o post-avanguardia?, in Postmoderno?,
hgg. G. Petronio/M. Spanu, Rom, Gamberetti, 1990 (Intermedi
1) S. 33–45.
- Presentazione, in Letteratura e Società. Scritti
di italianistica e di critica letteraria per il XXV
anniversario dell’insegnamento universitario di Giuseppe
Petronio, Palermo, 1980, S. 5–11; daraus: Un critico
pieno di 'grazia', in: Il Piccolo, 17. Juni 1980, S.
3.
- „Ragioniamo!“ Erzähltechnik und Romankomposition in
Pirandellos Il Tumo, in Pirandello und die
Naturalismus-Diskussion. Akten des II. Paderborner
Pirandello-Symposiums, hg. J. Thomas, Paderborn u.
a., Schöningh, 1986, S. 95–103.
- Roland Barthes’ S/Z wiedergelesen, in
Interpretation und Lektüre, hgg. A. Kablitz/H.
Pfeiffer, Freiburg i.Br., Rombach-Verlag, 2001 [im Druck].
- Roman policier et roman social chez Emile Gaboriau, in
Richesses du roman populaire, Actes du Colloque
international de Pont-à-Mousson Octobre 1983, hgg.
R. Guise/H.-J. Neuschäfer, Nancy, Centre de Recherches sur
le Roman populaire, 1986, S. 167–179.
- Romane und die Lust ihrer Leser, in Schreibarbeiten
8, 1977, S. 3-6; auch erschienen in Kleine
Zeitung,13.2.1977, S. 16-17.
- Romanistische Literaturwissenschaft, in
Literaturwissenschaftliches Jahrbuch N.F. 39,
1998, Kapitel: Zukunftsperspektiven der Romanistik, hg. zus.
mit G. Ernst und A. Hahn, S. 277–296, eigener Beitrag: S.
285–291.
- Sam Spade im Reich des Okkulten. Umberto Ecos II pendolo
di Foucault und der Kriminalroman, in Poetik und
Geschichte. Viktor Zmegac zum 60. Geburtstag, hg. D.
Borchmeyer, Tübingen, Niemeyer, 1989, S. 486–504.
- Satire als Ode. Zu Giuseppe Parinis „opere minori“, in
Romanistisches Jahrbuch 22, 1971, S. 130–161.
- Satire oder Burleske? Bemerkungen zu Bernis Sonett Un
dirmi ch’io gli presti e ch’io dia, in Romanische
Forschungen 87, 1975, S. 427–441.
- Scheiternde Detektive und erfolgreiche Diener im Haus der
Billionen. Stanley Ellins Very old Money, in
Anglistik & Englischunterricht 37, 1989,
S. 33–42.
- Schwarz auf Schwarz. Leonardo Sciascia oder die Literatur
des Widerspruchs, in: Die Presse, 8./9. November
1980, Literaricum V.
- Schwierigkeiten mit der Versepik (vor allem Torquato
Tassos), in Italienische Literatur in deutscher
Sprache, hgg. R. Klesczewski/B. König, Tübingen, Narr,
1990 (Transfer, 2), S. 27–40.
- Sciascias beunruhigende Kriminalromane, in Italienische
Studien 1, 1978, S. 43–53.
- Sei domande sulla divulgazione vecchia e nuova [Umfrage], in
Pubblico 1984, Mailand, Milano Libri, 1984, S.
25–26 (Fragen) und S. 76–79 (Antworten von U. S.-B.)
- Sozialkritik und Rationalitätskritik bei Pirandello. Das
Beispiel der Novelle Quand’ero matto, in
Pirandello und die europäische Erzählliteratur
des 19. und 20. Jahrhunderts. Akten des IV.
Pirandello-Kolloquiums in Aachen 1988, hgg. M.
Rössner/F.-R. Hausmann, Bonn, Romanistischer Verlag, 1990,
S. 77–93.
- Soziologische Aspekte der Entwicklung des Kriminalromans, in
Sociologia Internationalis 17, 1979, S. 175–190.
- Spielarten des Antipetrarkismus bei Francesco Berni, in
Der petrarkistische Diskurs, hgg. K. W.
Hempfer/G. Regn, Stuttgart, Steiner, 1993, S. 281–331.
- Staigers Tasso, in Torquato Tasso in Deutschland. Seine
Wirkung in Literatur, Kunst und Musik seit der Mitte des
18. Jahrhunderts, hg. A. Aurnhammer, Berlin/New
York, Walter de Gruyter, 1995, S. 554–574.
- Stendhal, Balzac, Flaubert, in Französische Literatur in
Einzeldarstellungen, hgg. P. Brockmeier/H. H.
Wetzel, Stuttgart, Metzler, 1982, Bd. 2: Von Stendhal bis
Zola, S. 7–71.
- Taine und die Historizität des Stils, in Stil,
Geschichten und Funktionen eines
kulturwissenschaftlichen Diskurselements, hgg. H. U.
Gumbrecht/K. L. Pfeiffer, Frankfurt a. M., Suhrkamp, 1986,
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- Tendenze di un canone letterario nell’età borghese, in
Problemi 60, 1981, S. 4–14 sowie in I canoni
letterari – Storia e dinamica, hgg. Univ. Trieste,
Ist. di Filologia Moderna/Univ. Klagenfurt, Inst. für
Romanistik, Triest, Edizioni Lint, 1981, S. 7–17; auch in U.
S.-B., Il sistema letterario nella civiltà borghese,
Mailand, Edizioni Unicopli, 1999, S. 67–80.
- Théophile Gautiers Gedicht La rose-thé und die
Metaphorik der Blumen, in Blumen und andere Gewächse des
Bösen in der Literatur. Festschrift für Wolfram
Krämer, hgg. U. Mathis-Moser u. a., Frankfurt a. M.,
Lang, 2000, S. 69–82.
- „Toda prenda sin afectación“ – Das Paradox von „grazia“ und
„affettazione“ in Graciáns El Héroe, in Spanische
Literatur – Literatur Europas. Wido Hempel zum 65.
Geburtstag, hg. Frank Baasner, Tübingen, Niemeyer,
1996, S. 287–302; auch in U. S.-B., Moralistik und
Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S. 115–129.
- Todo modo. Kriminalroman und Conte philosophique, in
Leonardo Sciascia. Annäherungen an sein
Werk, hg. S. M. Moraldo, Heidelberg, Winter, 2000, S.
135–151.
- Topiken der Konversation bei Flaubert und Proust, in
Topik und Rhetorik 13, 2000, S. 377–392.
- Typen des Realismus und Typen der Gattungsmischung. Eine
Postille zu Erich Auerbachs Mimesis, in Sprachkunst
20, 1989, S. 51–67.
- Über die Verstellung und die ersten „primores“ des Héroe
von Gracián, in Romanische Forschungen 91, 1979,
S. 411–430; auch in U. S.-B., Moralistik und Poetik,
Hamburg, LIT, 1997, S. 67–83.
- Über zwei Grundbegriffe historisch-soziologischer
Literaturwissenschaft, in Zehn Jahre Universität für
Bildungswissenschaften Klagenfurt.
Forschungsperspektiven, hg. Forschungskommision der
Universität für Bildungswissenschaften Klagenfurt, 1980, S.
336–350.
- Über Voltaires „Candide“, in Programm der Hamburgerischen
Staatsoper, 8. Heft 1970/71, S. 61–64.
- Überlegungen zur literarhistorischen Epochenschwelle
zwischen Mittelalter und Renaissance, in Zeitschrift für
romanische Philologie 100, 1984, S. 112–129.
- Übersetzung und Kanonbildung. Notizen zur deutschsprachigen
Rezeption italienischer Literatur, in
Literaturwissenschaftliches Jahrbuch N.F. 37,
1996, S. 363–379.
- Uma leitura instrutiva e cativante: O controle do
imaginário, in Máscaras da mímesis, hg. L. Costa
Lima, Rio de Janeiro/Sao Paulo, Record, 1999, S. 313–320.
- Valle-Inclans oppositioneller Historismus. Zu einigen
stilistischen und ideologischen Aspekten der Sonatas, in
Ramón del Valle-Inclán (1866–1936). Akten des
Bamberger Kolloquiums 1986, hg. H.
Wentzlaff-Eggebert, Tübingen, Niemeyer, 1988 (Beihefte zur
Iberoromania, 5), S. 87–100.
- Vargas Llosas Kriminalromane, in Das literarische Werk
von Mario Vargas Llosa, hg. J. Morales Saravia,
Frankfurt a. M./Madrid, Vervuert, 2000, S. 55–67.
- Verrätselung und Ambivalenz. Funktionen des
Kriminalroman-Schemas bei Mario Vargas Llosa (insbesondere
in La ciudad y los perros), in Romanistisches Jahrbuch
43, 1992, S. 318–335.
- Victor Hugo: Demain, dès l’aube, in Interpretationen.
Französische Gedichte des 19. und 20. Jahrhunderts.
hg. H. Köhler, Stuttgart, Reclam-Verlag, 2001.
- Voltaires „Beruf zur Satire“ und die Kunst der Polemik, in
Romanistik als vergleichende Literaturwissenschaft.
Festschrift für Jürgen von Stackelberg, hg. W.
Graeber, Frankfurt a. M. u.a . Lang, 1996, S. 331–348.
- Voltaires Le Mondain oder die Satire der Satire, in
Frühaufklärung, hg. S. Neumeister, München, Fink,
1994 (Romanistisches Kolloquium, 6), S. 425–467; auch in U.
S.–B., Moralistik und Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S.
203–232.
- Vom Lob der Pest und vom Lob der Perfidie. Burleske und
politische Paradoxographie in der italienischen
Renaissance-Literatur, in Paradoxien, Dissonanzen,
Zusammenbrüche –Situationen offener Epistemologie,
hgg. H. U. Gumbrecht/K. L. Pfeiffer, Frankfurt a. M.,
Suhrkamp, 1991, S. 259–273; auch in U. S.-B., Moralistik
und Poetik, Hamburg, LIT, 1997, S. 7–18.
- Vorwort, in Fremdsprachenunterricht – wozu? Historische
und methodologische Überlegungen zur Situation der
Sprachdidaktik, hgg. W. N. Mair/H. Meter, Tübingen,
Narr, 1981, S. 7–10.
- Walter Pabst (9.3.1907–18.11.1992), in Romanische
Forschungen 104, 1992, S. 407–410.
- Weltliteratur und Globalisierung. Notizen zu einem
komparatistischen Sammelband, in Sprachkunst 31,
2000, S. 203–224.
- Zeugma und zeugmatische Erfahrung in Flauberts „L’Education
sentimentale“, in Zeitschrift für französische Sprache
und Literatur 95, 1985, S. 26–40; auch in U. S.-B.,
Flaubert. Die Rhetorik des Schweigens und die Poetik
des Zitats, Münster, LIT, 1995, S. 47–61.
- Zola, Adorno und die Geschichte der nichtkanonisierten
Literatur. Anmerkungen zu H.-J. Neuschäfers Populärromane
im 19. Jahrhundert, in Archiv für das Studium der
neueren Sprachen und Literaturen 214, 1977, S.
376–388.
- Zum Verhältnis von Stil und Gesellschaftskritik in Parinis
Dialogo sopra la nobiltà, in Sprachtheorie und
Sprachenpraxis. Festschrift für Henri Vernay,
hgg. W. N. Mair/E. Sallager, Tübingen, Narr, 1979, S.
399–411.
- Zur semiotischen Typologie schriftstellerischer
Mehrsprachigkeit in Italien, in Literarische
Polyphonie, hgg. J. Strutz/P. V. Zima, Tübingen, Narr,
1996, S. 193–205.
- Zwei Diskurse der literarischen Kriegführung. Marinetti und
D’Annunzio (mit einer Anmerkung zu Hugo von Hofmannsthal),
in Österreich und der Große Krieg 1914–1918, hgg. K.
Amann/H. Lengauer, Wien, Brandstätter, 1989, S. 60–66.
- Zwischen Croce und Taine – ästhetischer Idealismus und
ästhetischer Historismus beim frühen Proust, in Marcel
Proust und die Philosophie, hgg. U. Link-Heer/V.
Roloff, Frankfurt a. M./Leipzig, Insel Verlag, 1997, S.
138–157.
- Zwischen Höflichkeit und Prestigekalkül: Poetiken der
höfischen Gesellschaft, in Domänen der
Literaturwissenschaft. Einundzwanzig Beiträge zum neuen
Millenium, hgg. G. Vogt-Spira/J. Klein/B. Rommel,
Tübingen, Stauffenburg, 2001, S. 260–275.
- Zwischen „réalisme géométral“ und „réalisme restreint“. Zu
Philippe Dufours Studie über Poetiken des Realismus im
Dix-Neuvième, in Literaturwissenschaftliches Jahrbuch
41 (2000) S. 343-350.
Manuskripte
- Aktuelle Formen und Tendenzen des Kriminalromans.
- Alfieri e la „nobiltà dell'arte“.
- Genera und Modi der Literaturgeschichtsschreibung.
- Gespräche mit Leonardo Sciascia und Gesualdo Bufalino.
- Italienisches und französisches Sonett. Italienischer und
fanzösischer Petrarkismus.
- Kommentar zu: Erich Auerbach, „Camilla oder Über die
Wiedergeburt des Erhabenen“.
- Krankheit in der Renaissance-Literatur.
- La storiografia della letteratura. Narrazione e/o
enciclopedia.
- Leonardo Sciascias „Una storia semplice“ oder die
Vergeblichkeit der Detektion.
- Leonardo Sciascia oder die Literatur des Widerspruchs.
- Linee e tendenze della sociologia della letteratura.
- Literarische Thematisierungen des Begriffs 'Mode'.
- Nouvelle considérations sur le 'baroque' littéraire.
- Quevedos Konzeptismus.
- Romanistische Literaturwissenschaft. Skandalon und
Erkenntnischance.
- Tendenze attuali dell'italianistica nel mondo germanico.
- Zur Eigenart des literarischen „Barock“ in Italien. Giovan
Battista Marinos „Idilli pastorali“.