Briefe 1884

Die untenstehende Briefliste ist mit Klick auf die jeweiligen Kategorien sortierbar. Absender und Empfänger werden nach Familiennamen sortiert.

Die mit * markierten Briefnummern entstammen der ersten Version dieser Edition, in welcher Briefe bis zum Jahre 1880 erschlossen wurden. Briefe ohne alte Numerierung und mit einer Datierung vor 1880 wurden nachträglich eingefügt.

KennungMarker KennungAbsenderMarker AbsenderEmpfängerMarker EmpfängerDatumMarker DatumOrtMarker Ort
L.1385Hubert LeitgebAlexander Rollett[1884] [?] [?][Graz]
L.1386Anton ElschnigAlexander Rollett[1884] [I oder II] [?][Graz]
L.1387 *R.1153Richard FleischerAlexander Rollett1884 II 1Dresden
L.1388 *R.1154Robert von LendenfeldAlexander Rollett1884 II 1Sydney
L.1389 *R.1155W[oldemar] KriworotowAlexander Rollett1884 II 8Wien
L.1390Eduard LippAlexander Rollett1884 II 11Graz
L.1391 *R.1156Anton E. SchönbachAlexander Rollett1884 II 20Graz
L.1392Franz IlwofAlexander Rollett[1884] [II] [n.20][Graz]
L.1393 *R.1157Anton E. SchönbachAlexander Rollett1884 II 27Graz
L.1394 *R.1158Karl J. S. von SchroffAlexander Rollett1884 II 27Graz
L.1395 *R.1159Franz Eilhard SchulzeAlexander Rollett1884 III 1Graz
L.1396 *R.1160Anton E. SchönbachAlexander Rollett1884 III 2Graz
L.1397 *R.1161Eduard LippAlexander Rollett1884 III 5Graz
L.1398 *R.1162Richard FleischerAlexander Rollett1884 III 7Dresden
L.1399 *R.1163Heinrich RohlfsAlexander Rollett1884 III 31Wiesbaden
L.1400 *R.1164Heinrich RohlfsAlexander Rollett1884 IV 21Wiesbaden
L.1401 *R.1165Ferdinand LippichAlexander Rollett1884 IV 22Prag
L.1402 *R.1166Richard FleischerAlexander Rollett1884 IV 28Dresden
L.1403 *R.1167Max GruberAlexander Rollett1884 IV 30Wien
L.1404 *R.1168Richard FleischerAlexander Rollett1884 V 21Dresden
L.1405 *R.1169Alexander Valčić-PetràvićAlexander Rollett1884 V 23Abbazia
L.1406 *R.1170Alexander RollettEmil Rollett1884 V 30Graz
L.1407 *R.1171Ernst von Fleischl-MarxowAlexander Rollett1884 VI 2Wien
L.1408 *R.1172Richard FleischerAlexander Rollett1884 VI 14Dresden
L.1409 *R.1173Ferdinand LippichAlexander Rollett1884 VI 20Prag
L.1410 *R.1174Adolf Josef KracherAlexander Rollett1884 VI 24Wien
L.1411 *R.1175Viktor von LangAlexander Rollett1884 VI 24Wien
L.1412 *R.1176Ferdinand LippichAlexander Rollett1884 VII 7Prag
L.1413 *R.1177Albert EulenburgAlexander Rollett1884 VII 20Berlin
L.1414[Karl] [Nicoladoni] [NN]1884 VII 4[Innsbruck]
L.1415 *R.1178Alexander RollettEmil Rollett1884 VIII 2Graz
L.1416 *R.1179Karl Berthold HofmannAlexander Rollett1884 VIII 4Graz
L.1417 *R.1180Emil RollettAlexander Rollett1884 VIII 9Millstatt
L.1418 *R.1181Viktor von EbnerAlexander Rollett1884 VIII 22Siegmundslust
L.1419 *R.1182Viktor von LangAlexander Rollett1884 VIII 27St. Gilgen
L.1420Hubert LeitgebAlexander Rollett[1884] [IX] [v.25][Graz]
L.1421 *R.1183[Ed.?] KlemensiewicsAlexander Rollett1884 IX 27Graz
L.1422Hubert LeitgebAlexander Rollett[1884] [IX] [v.30][?]
L.1423Hubert LeitgebAlexander Rollett[1884/1885] [?] [?][Graz]
L.1424Hubert LeitgebAlexander Rollett[1884/1885] [?] [?][Graz]
L.1425Hubert LeitgebAlexander Rollett[1884/1885] [?] [?][Graz]
L.1426Hubert LeitgebAlexander Rollett[1884/1885] [?] [?][Graz]
L.1427 *R.1184Adolf SchauensteinAlexander Rollett1884 X 24[Graz]
L.1428 *R.1185Eduard LippAlexander Rollett1884 X 27Graz
L.1429 *R.1186Viktor von LangAlexander Rollett1884 XI 23Wien
L.1430 *R.1187Hubert LeitgebAlexander Rollett1884 XII 15Graz
L.1431 *R.1188Leopold von PebalAlexander Rollett1884 XII 17Graz
L.1432Hubert LeitgebAlexander Rollett[1884] [XII] [24][Graz]
L.1433 *R.1189Emil RollettAlexander Rollett1884 XII 27Wien
L.1434 *R.1190Alexander RollettEmil Rollett1884 XII 29Graz

[1884] [?] [?], [Graz]

Geehrtester Herr Kollege!

Ich habe Ihnen vor kurzem erzählt, daß Graber von der Kommission in den Ternavorschlag aufgenommen wurde. Bei der letzten Sitzung, in der der Berichterstatter (Ettingshausen) den Kommissionsbericht vorlegen sollte, wurde nun die Terna umgestoßen und statt Graber ein anderer (die Angabe des Namens wurde mir verweigert!) aufgestellt. Ich bin empört über dies Vorgehen und werde für Graber ein Minoritätsvotum einbringen. Da die Sitzung schon in den nächsten Tagen ist, so kann ich nicht mehr mich um Gutachten herumsehen, und ich bitte Sie, mir ein schriftliches Gutachten über die Schriften Grabers, soweit sie physiologisches Gebiet berühren, zu geben. Es gilt dies namentlich bezüglich des Farbenbuches, ich würde Wert darauf legen, daß von unberufenster Seite (Ettingshausen), die wahrscheinlich davon kaum mehr als ein Blinder versteht, ein abfälliges Urteil laut geworden [sic]. Es würden mir nur auch wenige Zeilen genügen. Mit der Bitte, mir Ihre Antwort bis Sonntag zugehen zu lassen. Hochachtungsvoll

Professor Leitgeb

Anmerkung Zur Datierung: Es handelt sich um die Nachbesetzung der Zoologie nach dem 1884 nach Berlin berufenen Franz Eilhard Schulze – Vitus Graber (einst Dozent und Extraordinarius des Faches in Graz) war damals Ordinarius in Czernowitz; seine wissenschaftlichen Arbeiten bezogen sich wesentlich auf sinnesphysiologische Materien. Ernannt wurde Ludwig Graff von Pancsova.

[1884] [I oder II] [?], [Graz]

Eure Magnifizenz!

Das gefertigte Comité erlaubt sich, Eurer Magnifizenz seinen wärmsten Dank für die grossmütige Spende auszudrücken.

Für das Comité des Mediziner-Kränzchens

Dr. Rich[ard] Planner A[nton] Elschnig Comité des Mediziner-Kränzchens

Anmerkung Zur Datierung: Rollett war 1883/84 zum zweiten Mal Rektor, Anton Elschnig wurde 1886 promoviert; das Kränzchen wurde wohl zu Jahresanfang, in der Faschingszeit, abgehalten.

L.1387 *R.1153

1884 II 1, Dresden

Sehr geehrter Herr!

Ich bitte gütigst, den in Aussicht gestellten Artikel mir bis Anfang März oder früher oder später zur Publikation zu senden.

Mit größter Hochachtung Ihr ergebener

Richard Fleischer Reich-Straße 2

Sehr geehrter Herr Professor.

Ich ergreife die Gelegenheit, um Ihnen zur Rektorwahl meinen Glückwunsch darzubringen.

Man hat mir in Sydney einen Gehalt von 300 Pfund angeboten, wofür ich monographische Darstellungen der niederen Seetiere, vorläufig der Spongien, für die hiesige wissenschaftliche Zeitschrift zu liefern habe. Natürlich habe ich dieses Anerbieten sogleich angenommen und werde, sobald mein Laboratorium eingerichtet ist, in meinem eigentlichen Elemente sein.

Man hat hier Geld im Überflusse, was bei den anderen Kolonien, welche im Gegensatze zu Neusüdwales schwere Schutzzölle erheben und somit eine diametral, dem Freihandel von Sydney entgegengesetzte, Handelspolitik treiben, keineswegs der Fall ist. Das Geld kommt z[um] T[eil] auch unserer Wissenschaft zugute: Ein physiologisches und vergleichend-anatomisches Institut sind hier im Bau.

Das Klima von Sydney finde ich überaus angenehm – meist wolkenloser Himmel und ein frischer Seewind. Die Fauna des Hafens ist ungemein reich und bietet unerschöpfliches Material für meine Arbeiten.

Ich verdanke meine hiesige, so angenehme, ich möchte sagen ideale Stellung, dem glücklichen Zufalle, dass eine meiner Melbourner Arbeiten ins Englische übersetzt und in den Annales and Magacine etc. nochmals veröffentlicht wurde. Die Kolonisten halten natürlich London für den maßgebenden Ort und ließen sich natürlich daher von dem Urteile der Londoner beeinflussen – wahrscheinlich mehr als von dem eigenen.

Ihr sehr ergebener

Dr. R[obert Lendlmayer] v[on] Lendenfeld
Post Office Sydney Australien
Pfahlerts Family Hotel Sydney

Hochgeehrter Herr Professor!

Bitte um Entschuldigung, dass ich die Freiheit habe, Euer Wohlgeboren zu stören.

Wäre es nicht möglich, bei Euer Wohlgeboren eine Assistenzstelle vom Sommersemester an zu erhalten? – Ich bin russischer Untertan, habe meine Studien an der Universität Straßburg absolviert und habe die Vivisektion bei dem Herrn Prof. Goltz mehr wie ein Jahr getrieben. – Ich bin imstande, bei den Arbeiten wie der Anfänger so auch der Vorgeschrittenen zu helfen, und werde alles tun, um vollkommene Zufriedenheit Euer Wohlgeboren zu verdienen.

In der Hoffnung, dass Euer Wohlgeboren meinem Briefe Aufmerksamkeit schenken, bleibe mit Hochachtung

Dr. W. Kriworotow
Hernals b. Wien
Maisengasse 9

Euer Hochwohlgeboren!

Es freut mich sehr, mitteilen zu können, daß Euer Hochwohlgeboren in der Hauptversammlung am 10. d. M. in den Ausschuß unseres Vereins wieder gewählt wurden, und beehre ich mich zugleich, Sie zu der am 14. d. M., 7.00 Uhr abends stattfindenden konstituierenden Ausschußsitzung höflichst einzuladen. Mit besonderer Hochachtung zeichnet

Dr. Lipp

L.1391 *R.1156

1884 II 20, Graz

Lieber freund, Du wirst wissen, dass Schulzes abgang nunmehr definitiv geworden ist. schiene es nicht auch Dir angemessen, wenn wir, wie es sonst üblich war, ihm ein feierliches abendessen gäben? soll es ordentlich werden, dann muss die sache von Dir ausgehen und die einladungsliste (die wohl einfach den personalstatus abschreiben könnte?) von Dir ausgesandt werden.

bist Du einverstanden damit, dann möchte ich noch eins anmerken: der preis des kuverts bei dem souper sollte nicht über zwei gulden (ohne getränke) betragen, damit kein hindernis für manche kollegen entstände. Schulze wird, wie ich höre, sehr bald abreisen, so dass ein derartiges festmahl spätestens in den ersten märztagen stattfinden müsste, die einladungen wären also sehr bald auszuschicken.

wünschest Du mit mir etwa darüber zu sprechen, dann, bitte, lass es mir sagen. entschuldige, dass ich mich an Dich wende, aber wie gesagt, gut ausfallen kann es doch nur, wenn Du die initiative übernimmst.

mit herzlichem gruß in treue

Schönbach

[1884] [II] [n.20], [Graz]

Verehrtester Herr Regierungsrat und Rektor!

Ihrer freundlichen Einladung folgend habe ich mich zu dem Bankette für Prof. Schulze subskribiert; soeben erfahre ich aber, dass dasselbe nicht Samstag, sondern Donnerstag stattfindet, an diesem Tage bin ich leider durch eine Sitzung, welche erst zwischen 9 und 10 Uhr enden wird, bereits versagt; ich bedauere daher bitten zu müssen, mich von der Liste der Teilnehmenden zu streichen, so gerne ich auch an der Ovation für den ausgezeichneten scheidenden Gelehrten teilgenommen hätte.

In ausgezeichneter Hochachtung Euer Magnifizenz ergebener

Dr. Franz Ilwof

Anmerkung Zur Datierung: Franz Eilhard Schulze wurde 1884 nach Berlin berufen, Rollett war damals – für das Studienjahr 1883/84 – Rektor.

L.1393 *R.1157

1884 II 27, Graz

Lieber freund, eben sehe ich, dass das Schulzebankett auf donnerstag, 6. märz, überlegt ist; könnte ich da nicht wieder mit der Müllenhoffrede auf den ursprünglichen samstag, 8. märz, rücken? bist Du damit einverstanden, dann bedarfs keiner eigenen nachricht; wenn nicht, dann bitte ich um baldige mitteilung wegen des druckes der einladungen und des arrangements mit den sängern.

herzlich grüßend in treue

Schönbach

Magnifice!

Dürfte ich bitten, falls Journal de Physiologie 1860 und Archives de Physiologie 1870 in der Bibliothek des physiologischen Institutes vorhanden sind, mir selbe auf kurze Zeit zu leihen?

Ihr ergebenster

Schroff

Hochgeehrter Herr Kollege!

Ihrem Wunsche entsprechend sende ich Ihnen eine kleine Liste von Herren, welche zwar nicht der Universität oder technischen Hochschule angehören, aber vielleicht eine Einladung zur Teilnahme an dem Banquette erwarten dürften.

Mit bestem Gruße hochachtungsvoll ergebenst

Franz Eilhard Schulze

L.1396 *R.1160

1884 III 2, Graz

Lieber freund,

ob des gräulichen wetters kann ich nicht wohl ausgehen und muss mich bescheiden, die einladung zur Müllenhofffeier Dir zu schicken. ich brauche Dir wohl nicht zu sagen, wie sehr es mich freuen würde, wenn Du kämest; es liegt mir sehr daran und ich bitte Dich ausdrücklich darum.

ich bin bereit, beim Schulzeabend einen toast etwa im namen der fakultät zu sprechen, wofern niemand besserer, etwa ein näherer fachgenosse, sich findet.

Die Edinburghadresse sende ich Dir spätestens bis mittwoch. mit herzlichem gruß in treue

Schönbach

L.1397 *R.1161

1884 III 5, Graz

Hoch verehrter Herr Rektor!

Ich bitte mit Rücksicht auf beiliegendes Schreiben des Baron Washington die Bekleidungsfrage zu entscheiden.

Die Antwort auf die Einladung beweist, wie sehr letztere am Platze war.

Wie ich höre, so requirierte Dr. Starkl, der selbst zu erscheinen verhindert ist, bei der „Stadt Triest“ wegen des nicht eingeladenen Fr[eu]nd[es] Franz Wagner von Kremsthal, Tummelplatz 5.

Es war eine Unvorsichtigkeit von mir, Dr. Starkl zu ersuchen, mir passende Persönlichkeiten zu nennen bzw. vorzuschlagen. Dr. Possecke ist eine sehr passende und willkommene Persönlichkeit. Ob dies auch Wagner wäre, weiß ich nicht. Starkl sagte mir heute, dass Wagner auch wie die oder ein Russe bei Schulze arbeiten und im Komitee sei zur Überreichung eines Andenkens an Schulze [sic!].

Ich bitte daher, die Sache nochmals gefälligst zu erwägen und mir mitzuteilen, was ich bei etwaiger Interpellation durch Starkl zu sagen habe. Bitte meine Unvorsichtigkeit zu verzeihen. Mit freundlicher Empfehlung in Eile

Lipp

L.1398 *R.1162

1884 III 7, Dresden

Hochgeehrter Herr!

Sehr dankbar wäre ich Ihnen für einen netten Artikel, den Sie gütigst in Aussicht stellten. Vielleicht können Sie mir bis Anfang April oder Mai das neue Manuskript senden.

Mit besten Grüßen Ihr Sie sehr verehrender

Richard Fleischer Reich-Straße 2

L.1399 *R.1163

1884 III 31, Wiesbaden

Geehrter Herr!

Es ist mir die medizinische Redaktion des neuen Universallexikons übertragen worden, dessen Programm ich mir beizulegen erlaube. Das Brockhaussche leidet in medizinischer Hinsicht vorzugsweise an dem großen Fehler, dass die Artikel nicht von Fachmännern, sondern bloß von Literaten geschrieben sind. Diesen Mangel soll das projektierte vermeiden und es sollen die Artikel nur von wissenschaftlichen Kapazitäten, in derselben kurzen und gemeinfasslichen, aber wissenschaftlichen Form wie bei Brockhaus verfasst werden.

Ich erlaube mir nun bei Ihnen die Anfrage, ob Sie geneigt wären, die physiologischen Artikel zu übernehmen. Dieselben würden aber nicht wie bei Brockhaus nach dem Alphabete eingeteilt werden, sondern unter dem Wort Physiologie. Ein und ein halber (1½) Bogen stünden Ihnen zur Verfügung.

Falls Sie, wie ich lebhaft hoffe, zusagen, würden Ihnen die einzelnen Artikel, die zu bearbeiten sind, nächstens zugehen. Es bleibt Ihnen ganz überlassen, andere, die Sie für notwendig halten, hinzuzufügen. Alle Artikel selbst müssen in Bezug auf das Stichwort mit fetter Schrift gedruckt werden, damit der Leser das Wort, das er im Register sieht, im Texte leichter finden kann.

Ihrer gefälligen Antwort entgegensehend, zeichnet hochachtungsvoll ergebenst Ihr gehorsamer

Heinrich Rohlfs
Villa Anna, Walkmühlstraße XIII, B. [?]

L.1400 *R.1164

1884 IV 21, Wiesbaden

Sehr geehrter Herr!

Am 31. März erlaubte ich mir, Sie zu einer Beteiligung an dem Univ[ersal]lexikon […] aufzufordern. Da ich keine Antwort erhalten, vermute ich, dass mein Brief verloren gegangen. Hoffentlich hat dieser Brief ein besseres Schicksal und würden Sie mich sehr verbinden, wenn Sie mir Ihre gefällige Antwort darauf zugehen lassen wollten.

[…]achtungsvoll ergebenst

Heinrich Rohlfs
Villa Anna, Walkmühlstraße XIII, B. [?]

L.1401 *R.1165

1884 IV 22, Prag

Hochgeehrter Herr Kollege!

In der N[euen] Fr[eien] Presse vom 21. d[ieses] M[onats] fand ich eine Notiz des Inhaltes, dass die Universitäten Graz und Innsbruck seinerzeit an das Unterrichtsministerium die Bitte richteten, dasselbe wolle in Zukunft die Erteilung des Regierungsrats-Titels an ordentliche Professoren nicht mehr veranlassen.

Nachdem nun unsere Universität in jüngster Zeit wieder einen Regierungsrat bekommen hat und eine Stellungnahme des Senates gegen diese Titelverleihungen jedenfalls zu erwägen beziehungsweise zu veranlassen wäre, so erlaube ich mir, Sie mit der Anfrage zu belästigen, ob und wann von der Grazer Universität dieser Schritt geschehen, damit ich in allen Fällen dem Senate hierüber eine authentische Mitteilung zu machen in der Lage bin.

Es wäre der Sache gewiss nur förderlich, wenn wir uns dem Vorgehen der beiden Universitäten anschließen würden, um dem Ministerium ein billiges und nichtssagendes Kompensationsmittel unmöglich zu machen, das gewöhnlich nur angewendet wird, wenn man eine Vermehrung wissenschaftlicher Hilfsmittel nicht gewähren will.

Mit den herzlichsten Grüßen und dem Ausdrucke aufrichtiger Hochachtung bin ich Ihr ganz ergebener

F. Lippich

L.1402 *R.1166

1884 IV 28, Dresden

Hochgeehrter Herr.

Sehr freuen würde es mich, den gütigst in Aussicht gestellten neuen Beitrag für die Deutsche Revue bis Ende Juni oder früher oder später zu erhalten. Mit der Bitte um eine gütige Mitteilung Ihr Sie hoch verehrender

Richard Fleischer
(Deutsche Revue)
Reich-Straße 2

L.1403 *R.1167

1884 IV 30, Wien

Magnifizenz!

Ich bin sehr erfreut, Ihnen mitteilen zu können, dass Prof. Hofmann mir das besprochene Lokal in der Universität mit größter Freundlichkeit zur Benützung überlassen hat. Ich bin also der ärgsten Not entrissen und hoffe, in einigen Wochen eingerichtet zu sein. Ich mache eben meine Bestellungen.

Ich habe auch mit Hofrat Langer, Min[isterial]-Sekretär Zeller und Sektionschef Fiedler in der Lokalitätenfrage verhandelt. Ich habe meine Lage in den düstersten Farben und mit den energischesten Ausdrücken geschildert und damit einigen Eindruck gemacht.

Ohne mein besonderes Zutun wurde meine Unterbringung von allen Seiten mit der Angelegenheit von Prof. Klemensiewicz in Zusammenhang gebracht. Das ist nun allerdings für Kl[emensiewicz] kein günstiger Umstand, da die Neuerhebungen und Verhandlungen Zeit in Anspruch nehmen; doch habe ich im Allgemeinen den Eindruck, dass die Sache günstig steht. Jeder gestand zu, dass die Lage von Prof. Kl[emensiewicz] unhaltbar sei, und meine Mitteilung, dass Sie vielleicht schon im nächsten Semester gezwungen sein werden, ihn hinauszuwerfen, machte sichtlich tiefen Eindruck. Hofrat Langer speziell war in sehr erfreulicher Weise bereit, sich für eine endliche Lösung dieser Wohnungsfrage einzusetzen.

Mir scheint, dass ein neuer energischer Anstoß die Sache ins Rollen bringen wird, und dass es rätlich wäre, in der Eingabe die äußersten Drohungen (Hinauswerfen resp. Geworfenwerden) auszustoßen.

Ich kann leider vor Anfang der nächsten Woche nicht nach Graz kommen.

Liegt es in Ihrem Machtbereich, die Reinigung des Souterainlokals zu veranlassen? In diesem Falle würde ich Sie gar sehr bitten, dies zu tun, anderenfalls mir gütigst durch einige Zeilen anzuzeigen, an wen ich mich diesbezüglich zu wenden habe.

Ihr ergebenster

Gruber IX. Nussdorferstrasse 27/III

Von Prof. C. Ludwig in Leipzig habe ich Ihnen die besten Grüße zu melden.

L.1404 *R.1168

1884 V 21, Dresden

Hochgeehrter Herr.

Sehr freuen würde es mich, den schon vor einem Jahr gütigst in Aussicht gestellten Artikel vielleicht bis Anfang August zu erhalten.

Ihre gef[älligen] Mitteilungen erwartend, grüßt Sie mit größter Hochachtung Ihr ergebener

Richard Fleischer
Deutsche Revue
Reich-Straße 2

Hochverehrter Herr Professor!

Ich hoffe, dass Sie unseren Neujahrs-Brief erhielten.

Wir leben und sind hier. Vieles ging unerfüllt an uns, wie diese im Leben – vorüber [sic].

Dem ohngeachtet bleiben wir hier, weil uns das Klima im Winter sehr behagt, im Sommer die Seebäder abkühlen.

Als Arzt kann man nur mit viel Kapital reussieren. Werde mir deshalb einen Teilnehmer suchen, daher ich mich an Prof. Krafft-Ebing wende, dem ich beifolgenden Brief bald zukommen zu lassen Sie freundlichst bitte.

Wollen Sie, lieber Professor, den beifolgenden Brief an Prof. Krafft-Ebing früher lesen, dann schließen und absenden. Ich hoffe, dass Prof. Krafft-Ebing derzeit in Graz ist, wenn nicht, so bitte diesen Brief dorthin zu senden, wo sich derselbe derzeit befindet. Bureau Chef der Assecurationi Generali von Triest domiziliert in Graz und ist guter Freund zu Prof. Krafft-Ebing, der wird gewiss seinen Aufenthalt kennen.

Ihr Herr Bruder Emil war zu Ostern in Abbazia und hat uns mit seinem Besuche erfreut.

Indem ich Sie und Ihre liebe hochverehrte gnädige Frau Gemahlin gesund hoffe sowie Ihre liebe Familie, küsse ich die Hände Ihrer Frau Gemahlin und verbleibe, Antwort erbittend und Empfehlungen seitens meiner Gattin vermeldend, Ihr Sie hochverehrender ergebenster Jugendfreund

Alexander Valčić-Petràvić

Anmerkung gedruckter Briefkopf:

Le docteur Alexandre Valčić-Petràvić

Médecin chef des premiers maisons de santé climatiques à Abbazia et Volosca,

em. Médicin en chef d’hôpital publique, jadis assistant du professeur de

l’université de Vienne Mr. le Dr. Späth

Abbazia, Villa Sichich 84. Volosca, Villa Giovanni Minnach

Bureau de poste et de télégraphe: „Volosca“ Istrie

L.1406 *R.1170

1884 V 30, Graz

An Herrn Dr. Emil Rollett
Direktor des Sophienspitales
in Wien, Giselagasse 2

Zu was hätte ich denn den mir von Octavie angefertigten Korrespondenzkartenblock, wenn ich nicht eine davon ergreifen wollte, um Euch zu melden, dass ich mit einem sehr guten Appetit in Graz angekommen bin und nun auch schon mit bestem Erfolg gespeist habe. Dank für die gute Aufnahme. Ich fand alle wohl. Dein

Alexander

Geehrtester Herr Kollege!

Ich habe die Methode, Dauerpräparate von Blutkristallen darzustellen, von ihrem Erfinder, Herrn Dr. v[on] Stein aus Russland, gelernt und bin also in der Lage, jetzt mein Wort einzulösen und Ihnen diese Methode mitzuteilen. Man bekommt bei der Beobachtung der Vorgänge, die sich hiebei vollziehen, so viele merkwürdige Dinge zu sehen, dass man nur bedauern kann, dass die ganze Sache in den Händen eines Menschen ist, der – wie mir wenigstens scheint – nichts Rechtes damit anzufangen weiß.

Das erste ist, dass man den käuflichen Canada-Balsam, welcher ziemlich dünnflüssig ist, in breiten, mit Leinwand oder durchlöchertem Papier bedeckten Gefäßen mehrere Tage lang im Wasserbade erhitzt, bis er recht zähflüssig geworden ist und möglichst seinen starken Geruch verloren hat. Dann lässt man ihn auskühlen. Die höchst einfache Prozedur ist nun die, dass man einen Tropfen von dem Blut auf einen Objekt-Träger bringt und ihn dann mit diesem Canada-Balsam bedeckt, indem man das Blut erst mit einem Ring-Wall von Balsam umgibt und dann die Mitte mit demselben ausfüllt. Das Blut kann direkt aus dem lebenden Tiere entnommen oder defibriniert, gleich mit Balsam bedeckt oder erst etwas eingetrocknet, gar nicht oder ein wenig auf dem Glase erwärmt sein: es gibt fast immer Kristalle, auf deren Gestalt, Größe usw. jedoch, wie Sie bald herausfinden werden, alle diese und noch viele andere Umstände Einfluss nehmen. Meerschweinchenblut eignet sich auch bei diesem Verfahren ganz besonders. Dass die Kristalle wirklich aus Oxyhämaglobin bestehen, zeigt jedes Spektralokular deutlich. Wenn man mit defibriniertem Meerschweinblut arbeitet, so kann man nach dem Auftragen des Canada-Balsams das Präparat kaum rasch genug unter das Mikroskop (Objektiv Hartnack Nr. 4) bringen, um die höchst merkwürdigen ersten Anfänge der Kristallbildung zu beobachten.

Mit besten Grüßen Ihr aufrichtig ergebener

Ernst Fleischl

L.1408 *R.1172

1884 VI 14, Dresden

Hochgeehrter Herr.

Sehr freuen würde es mich, wenn Sie die Güte hätten, mir den schon seit langer Zeit in Aussicht gestellten neuen Artikel bis Anfang August zu senden.

Mit der Bitte um Ihre gütige Mitteilung grüßt Sie bestens Ihr Sie hoch verehrender

Richard Fleischer Reich-Straße

L.1409 *R.1173

1884 VI 20, Prag

Hochgeehrter Herr College!

Besten Dank für Ihr Schreiben vom 18. d[ieses Monats], das heute in meine Hände kam. Hier haben zwar einige den Erlass leicht genommen, ich und die Mehrzahl aber finden ihn sehr stark; eine Universität ist eben keine Mittelschule. Alle werden aber wohl darin übereinstimmen, dass er durch die Form der Berichte, wenn sie schon gemacht werden müssen, ad absurdum zu führen ist. Ihren Vorschlag finde ich sehr gut und Sie sind wohl damit einverstanden, dass ich ihn den Senatsmitgliedern mitteile; er stimmt ohnehin fast genau mit dem Vorgang überein, den man hier von verschiedenen Seiten eventuell in Aussicht genommen hatte. Nur glaube ich, dass von hier aus doch eine entsprechende Vorstellung gegen den Erlass, die freilich kaum Erfolg haben wird, beschlossen werden dürfte.

Am 28. d[ieses] M[onats] findet eine Senatssitzung statt; in der über den famosen Erlass verhandelt werden soll und ich werde so frei sein, Ihnen das Resultat der Verhandlungen sofort mitzuteilen. Jedenfalls glaube ich, dass ein Vorgang fixiert werden wird, der, wenn nicht dem Wortlaute nach, so doch dem Wesen nach mit Ihrem Vorschlag übereinstimmen wird. Die Details dürften ja ohnehin unwesentlich und kaum für längere Zeit hinaus festzustellen sein. Hauptsache bleibt, dem Ministerium zu zeigen, dass wir zu unwürdigen Polizeimaßregeln nicht zu haben sind, und darin, das kann ich mit voller Bestimmtheit sagen, stimmen wir mit Graz ganz überein.

Etwas verspätet zwar, habe ich Ihnen noch den besten Dank zu sagen für Ihr freundliches Antwortschreiben vom 12. Mai. Die Regierungsrats-Titel-Frage ist bei uns noch nicht in Fluss geraten. Es schien eben gut, noch etwas abzuwarten, damit ein Schritt in diese Richtung wegen einer unmittelbar vorhergegangenen Titelverleihung an einen Kollegen nicht zu einer Missdeutung Veranlassung gebe. Jedenfalls werde ich aber die Sache in der nächsten Sitzung vorläufig in vertraulicher Weise anregen.

Mit den besten Grüßen und dem Ausdrucke der ausgezeichneten Hochachtung bin ich Ihr ganz ergebener

F. Lippich

L.1410 *R.1174

1884 VI 24, Wien

Hochgeehrter Herr Regierungsrat!

Bei der jüngst erfolgten Übersiedlung der lithographischen Abteilung der Staatsdruckerei (in die alte Universität) ist leider das Original zur Kurventafel „Zuckungsverlauf etc.“ in Verstoß geraten. Glücklicherweise waren die Kurven bereits geätzt, wovon Euer Hochwohlgeboren hiermit einige Abdrücke empfangen [Am Rande: 3 Beilagen]. Da man nicht wissen kann, ob das Original etwa doch noch zum Vorschein kommt, so wäre es wohl sehr wünschenswert, wenn E[uer] H[ochwohlgeboren] nach den vielleicht in Ihren Händen befindlichen Hilfsmitteln die Tafelkorrektur in den vorliegenden Abzügen (etwa den rot beschriebenen) gütigst besorgen könnten, da das Erscheinen des Schlussheftes des 89. Bandes der Sitzungsber[ichte], III. Abt[eilung], sonst behindert würde.

Mit vorzüglichster Hochachtung

A. J. Kracher
Kanzleibeamter
Kaiserliche Akademie der Wissenschaften
ad Nr. 444

L.1411 *R.1175

1884 VI 24, Wien

Lieber Freund!

Der Min[isterial]erlass hat mich ebenso empört als Dich, bei mir äußerte sich der Ärger aber dadurch, dass ich den Erlass einstweilen liegen lasse. Ich hatte nämlich im Plan, denselben nicht auszuführen. Erstens weil wir im Übersiedlungsstadium sind. Zweitens weil mir am Zorn des Ministeriums nichts liegt.

Ich bin aber gern bereit, auch zu positiven Handlungen und werde einer zu anderen Zwecken*) demnächst zusammentretende Dekanskomm[ission] Euren Vorschlag mitteilen. – Senatssitzung wird bei uns erst am 11. Juli sein, wodurch mir die Verschleppung sehr erleichtert wird.

Lippich schrieb mir aus Prag, dass sie wahrscheinlich eine Vorstellung ans Ministerium richten wollen, gegen die ich nichts einzuwenden habe, sobald nur ich nicht die Zeit zu solchen Schmieralien zu opfern habe.

Sobald ich mehr weiß, folgt Forsetzung, bis dahin die besten Grüße Dein

V. Lang

*) Ob nicht ao. Hörer bei der Aufnahme zu einem Beitrag für den Kanzleifonds verhalten werden könnten.

L.1412 *R.1176

1884 VII 7, Prag

Hochgeehrter Herr Kollege!

Durch die beiliegenden Formulare und eine kurze Erklärung habe ich die Ehre, Sie über die Art und Weise des Vorganges in Kenntnis zu setzen, durch welchen der hiesige akademische Senat den Ministerialerlass vom 3. Juni 1884, Z. 10764, in Zukunft zu erledigen gedenkt. Dieser Vorgang stimmt zwar nicht ganz genau mit dem von Ihnen vorgeschlagenen überein, deckt sich aber im Wesentlichen mit ihm; Termin für Beginn und Schluss sind noch unbestimmter gelassen und nur die allenfalls angezeigten Unterbrechungen sind aufgenommen. Die den Dekanen zugemutete Polizeimannsrolle erscheint ebenfalls abgelehnt.

Vielleicht findet dieser Vorgang, der alles beim Alten lässt, auch Ihren Beifall.

Nach Wien und Innsbruck habe ich ebenfalls über den hier zu befolgenden Vorgang berichtet.

Die Zuschrift an die Dekanate am Schlusse dieses Semesters lautet konform mit I, nur ist der Passus bezüglich des Beginnes der Vorlesung und der auf die Unterbrechungen bezügliche weggelassen.

Mit dem Ausdrucke ausgezeichnetster Hochachtung und mit herzlichen Grüßen bin ich Ihr ganz ergebener

F. Lippich

L.1413 *R.1177

1884 VII 20, Berlin

Hochgeehrter Herr Kollege!

Durch Herrn Prof. Zuckerkandl wurde mir vor einiger Zeit mitgeteilt, dass Sie vielleicht nicht abgeneigt sein würden, für die bevorstehende neue Auflage der „Real-Encyclopädie der gesamten Heilkunde“ – welche durch Aufnahme der Anatomie und Physiologie erweitert werden soll – Ihre Mitwirkung zu gewähren. Mit Beziehung hierauf erlaube ich mir dieses bei Ihnen anzufragen, ob Sie bereit sein würden, die Bearbeitung des in das Gebiet der Sinnesphysiologie einschlägigen Artikels für das oben genannte Werk zu übernehmen. Da die Anordnung desselben eine lexikalische ist, so würden sich dafür ungefähr die nachstehend verzeichneten Kopftitel (Artikelschlagworte) empfehlen, welchen ich zugleich die eventuellen Ablieferungstermine, aufgrund des einliegenden Memorandums, beigefügt habe.

Geruch, Geschmack: 1. Januar 1886

Hören: 1. April 1886

Muskelgefühl, Muskelsinn: 1. Oktober 1886

Sehen, Sinne, Sinnesfunktionen im Allgemeinen: 1. Juli 1887

Tastsinn: 1. Oktober 1887

Eine Verteilung auf eine Anzahl kleinerer Artikel bliebe selbstverständlich, falls Sie eine solche zweckentsprechend fänden, nicht ausgeschlossen.

Das Anatomische wird in besonderen Artikeln bearbeitet, auf welche daher verwiesen werden könnte; z. B. Auge (anatomisch) von Goldzieher in Budapest, Gehörorgan von Zuckerkandl.

Alles Nähere würde sich im Falle Ihrer Zustimmung noch eingehend besprechen lassen, und bemerke ich nur noch, dass an der Bearbeitung der physiologischen und entwicklungsgeschichlichen Abschnitte sich außerdem Landois in Greifswald, H[ermann] und I[mmanuel] Munk in Berlin, Preyer und Frommann in Jena, Gad in Würzburg usw. beteiligen. Das Honorar beträgt 60 Mark pro Druckbogen in jeder Auflage; auch würde die Verlagshandlung Ihnen ein Freiexemplar des gesamten Werkes liefern.

In vorzüglicher Hochachtung ganz ergebenst

Prof. Dr. A. Eulenberg
Redaktion der Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde
Berlin, NW. Hindersinstraße 12

1884 VII 4, [Innsbruck]

Lieber Freund!

In Betreff des polizeilichen M[inisterial-]E[rlasses] wird der Dekan der med[izinischen] Fak[ultät] sich höchst gleichgültig verhalten und mit der Angabe eines Gesamteindruckes sich begnügen, etwa in der Weise, alle Professoren haben am so und sovielten (ca. 15. Juli) die Vorlesungen geschlossen. – Die Sache selbst kommt vor den Senat und wird Anlass geben zu Vorstellungen, in welchen auf das Gehässige [?] und Untunliche dieser Verordnung aufmerksam gemacht und das M[inisterium] ersucht wird, seinen Erlass abzuändern.

Mit herzlichenm Gruße

Nicol[adoni]

Anmerkung Dieser Brief ist nicht an Rollett gerichtet, sondern wurde an einen vermutlich von Rollett mit der diesbezüglichen Anfrage beauftragten Vertrauten Nicoladonis an der Grazer Fakultät an Rollett weitergereicht. Nicoladoni war damals Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck und stand keineswegs auf dermaßen vertrauten Fuß mit Rollett, wie ein späterer Brief vom 5. 11. 1893 erweist. Rollett war damals Rektor, Dekan der Medizinischen Fakultät war Schauenstein.

L.1415 *R.1178

1884 VIII 2, Graz

Lieber Bruder!

Noch nicht ganz entlastet von den drückenden Geschäften, welche in der 2. Hälfte des Juli auf mir lasteten, aber wenigstens schon in die Lage versetzt, auch an etwas anderes als an Rektorat und Lehramt denken zu können, bringe ich Dir meinen etwas verspäteten, aber nicht minder herzlichen Dank für das schöne Geschenk dar.

Die reizenden Compton’s werden nun bald als köstlicher Schmuck in meinem Salon figurieren.

Ich sage bald, denn wir haben eben eine Restaurierung unseres Salons und Speisezimmers nach nunmehr zwölfjähriger Ausdauer in der alten Facon vorgenommen. Die Restaurierungsarbeiten werden mit Ende der nächsten Woche beendet sein.

Richard hat uns die erfreuliche Kunde gebracht, dass Du Dein uns gegebenes Wort, uns in den Ferien zu besuchen, demnächst einlösen wirst. Wir wären, d.h. Rosa wäre stolz, Dir die restaurierten Apartements zu zeigen.

Solltest Du übrigens schon die nächste Woche kommen wollen, so würdest Du auch mit Freuden aufgenommen werden, nur müsstest Du entschuldigen, wenn wir Dich nicht im Salon empfangen könnten. Ich bitte Dich recht sehr, mir Deinen so sehr ersehnten Besuch etwas früher anzuzeigen.

Die Kinder grüßen und küssen Dich und Auguste. Es geht ihnen Gott sei Dank gut. Rosa befindet sich jetzt auch wieder wohl, sie hatte aber im Juli wieder große Unterleibsbeschwerden und musste ihr Zini Blutegeln an die Vaginalportion applizieren. Die Lage etc. der Gebärmutter fand auch er in Ordnung. Wenn man nur diese chronische Entzündung loswerden könnte.

Ich werde jetzt noch in den ersten acht Tagen des August mit allen Rektoratsgeschäften aufräumen, dann aber nur mit den Kindern kleine Ausflüge machen. Ich muss am 1. September wegen des Landtages bereit sein, und wegen 3 Wochen lohnt sichs nicht, Urlaub zu nehmen. Endlich bin ich Obmannstellvertreter des Landeswahlkomitees, welches bis 21. August, dem Tag der Städte- und Großgrundbesitzerwahlen, seine Tätigkeit fortsetzen muss.

Viele Grüße von mir und Rosa an Dich und Auguste und auf baldiges Wiedersehen, Dein

Alexander

Hochgeehrter Herr Regierungsrat!

Mit Bedauern erfuhr ich von Fasswald, dass Sie im Umräumen begriffen einige Zeit zum Aufsuchen des Pflügerschen Archives benötigten. Verzeihen Sie die Ihnen durch meine Bitte verursachte Belästigung. Indem ich den Band zurücksende, sage ich Ihnen doppelten Dank und wünschte, Ihnen in ähnlicher Weise gefällig sein zu können.

Mit dem Ausdruck vorzüglicher Hochachtung bleibe ich, Herr Regierungsrat, Ihr ergebenster

K. B. Hoffmann

L.1417 *R.1180

1884 VIII 9, Millstatt

Lieber Bruder!

Ich sage Dir und Rosa nochmals herzlichsten Dank für Eure liebevolle Aufnahme in Graz. Ich habe heute schon das zweite Seebad genommen und gedenke, noch einige zu gebrauchen, da ich mich darnach recht frisch und behaglich fühle. Auch fand ich hier einige Bekannte, mit denen ich kleine Ausflüge unternehme. Hofrat Langer erkundigte sich um Dein Befinden. Im Fremdenbuch las ich Prof. Klemensiewicz samt Frau, der aber bereits abgereist ist und, wie ich hörte, wiederkommen soll. Ich habe hier ein recht freundliches kleines, aber bequemes Gemach mit Aussicht auf den See in der neu erbauten Seevilla auf Verwendung der Frau Schwabe aus Wien, der ich von Graz aus schrieb, erhalten. Ich werde also eine kleine Badekur gebrauchen und noch einige Tage hier verweilen, um dann, wenn das Wetter günstig ist, wahrscheinlich über die Tauern nach Radstadt zu reisen.

Meine Reise von Graz nach Villach war vom Wetter sehr begünstigt. Ein Blick zum Fischerwirt vergegenwärtigte mir nochmals lebhaft die vortägige höchst angenehme Situation. Rosas kleine Wunde ist wohl in schönster Heilung und wird durch die Küsse Humberts wieder brennend. Ich bitte Dich, Rosa und den Kindern viele herzliche Küsse und Grüße zu entrichten, sowie Dich selbst vielmals küsst und grüßt Dein

Emil

L.1418 *R.1181

1884 VIII 22, Siegmundslust

Hochverehrter Freund!

Gestern bin ich von meiner Kopenhagener Reise zurückgekehrt und da ich früher nicht Zeit fand, möchte ich Ihnen jetzt in Kürze über die Ergebnisse des Kongresses bezüglich des quergestreiften Muskels berichten. – Ich hatte nur etwa 25 Minuten Zeit für meinen Vortrag und konnte bei weitem nicht alles vorbringen, was ich zu sagen hatte. Ich beschränkte mich auf die Besprechung der zwei bei den Käfern vorkommenden Muskeltypen und bemerkte Einiges – doch nur ziemlich flüchtig – über den Scheibenzerfall in Alkohol und in Säuren. Über das Kontraktionsbild sprach ich gar nicht; es ist mir auch darum nicht leid. Eine eigentliche Diskussion entwickelte sich nicht. Merkel richtete an den Vorsitzenden Hensen eine Interpellation bezüglich des Hensenschen Streifens in dem Sinne, ob Hensen die von mir vorgetragene Auffassung billige. Hensen lehnte es ab, sich darauf einzulassen. Eine Anfrage Merkels an mich, ob ich nicht die abweichende Quellbarkeit des H[ensenschen] Streifens zugäbe, konnte ich bejahend beantworten. (Ich hatte diesen Punkt nur ganz flüchtig im Vortrage berührt). Hierauf sprach Herr Thie englisch, wovon ich nur soviel zu verstehen glaubte, dass die Fibrillen homogen seien, wie die Bindegewebsfibrillen. Ich replizierte hierauf nicht. Flemming urgierte die Tatsache, dass man häufig an Käfermuskeln statt der Bänder N Z N nur zwei Bänder sehe, was ich zugeben konnte (ich habe dies auch in meinem Kontraktionsbild gezeichnet) und ich deutete dieses Bild als ein am Beginn der Kontraktion vorkommendes. Engelmann und Retzius sprachen nicht, Ranvier war nicht beim Kongresse. Nachträglich habe ich unter vier Augen länger mit Retzius – nebenbei bemerkt ein außerordentlich liebenswürdiger Mensch – gesprochen und ihm fast alle Ihre Präparate gezeigt und auch einige von ihm gesehen. Retzius bezweifelte vor allem, dass den Nebenscheiben ein besonderes Fibrillenglied entspreche. Er glaube, die Nebenscheibe sei nur in einer besonderen Struktur des Sarcoplasmas an dieser Stelle begründet. Retzius überzeugte sich aber bald – Flemming hatte uns einen Zeiß mit famoser Ölimmersion geliehen –, dass an den Fibrillen von Astacus alle Fibrillenglieder, also auch N, deutlich zu sehen sind, ebenso sah er sie dann auch in situ bei Osmoderma. Dagegen konnte ich Retzius nicht überzeugen, dass die Goldknoten nicht einer präformierten Netzstruktur entsprechen. Dass die Goldnetze im Sarcoplasma liegen, gab er sofort zu, die Erklärung aber, dass die Knoten infolge der ungleichen Quellbarkeit der verschiedenen Fibrillenabschnitte auftreten, schien ihm ungenügend, und ich glaube auch, dass der Beweis hierfür schwer herzustellen ist. Retzius zeigte mir Goldpräparate von Dyticus marginalis, an welchen die Netze I, II und III O. genauso zu sehen waren, wie er sie abbildet, nämlich ganz scharf abgegrenzte, rein kreisrunde Knoten. Die Deutung der Bilder konnte ich nicht wagen, da ich nicht wusste, welchem Kontraktionsstadium die betreffenden Fasern entsprachen; es handelte sich wohl nicht um einfach ruhende Fasern. Ich bat Retzius, Ihnen solche Präparate zu schicken, da Sie solche scharf tingierte Netze aller drei Ordnungen wohl nicht gesehen haben. Retzius versprach auch, dies zu tun. – Während ich mit Retzius verhandelte, kam auch Herr Thie; ich konnte denselben sehr leicht an den Astacusfibrillen überzeugen, dass dieselben alle Abteilungen zeigen und dass nicht, wie er glaubte, die Zwischensubstanz zwischen den Fibrillen die Querbänder bedinge. – Mit Engelmann sprach ich ebenfalls unter 4 Augen; er hält alle seine Angaben aufrecht, hält es für eine Täuschung, dass im Stadium des hellen Spaltes bei der Kontraktion Z verschwinde, ebenso, dass die Kontraktionscheibe im Maximo der Kontraktion wieder an Dicke zunehme. – Kölliker sprach mit mir beim Frühstück nach meinem Vortrage über die Muskelstruktur, halb im Ernst, halb im Scherz. Er steht noch immer auf dem Standpunkt, dass die Querstreifen von verdichteten und weniger dichten Stellen der sonst chemisch homogenen Fibrillen herrühren und brachte die Querstreifen der Zonulafasern von Finkbeiner aufs Tapet und wollte nicht zugeben, dass derlei Querstreifen wesentlich anders aussehen, als die der Muskeln.

Damit glaube ich, Ihnen das Wesentlichste über die Ergebnisse der Muskeldebatte mitgeteilt zu haben; am meisten freute ich mich über die Konferenz mit Retzius; ich hätte ihm gern einige Ihrer Präparate geschenkt, aber ich getraute mich doch nicht über fremdes Eigentum zu verfügen.

Die anatomische und die physiologische Sektion waren während des Kongresses sehr von den übrigen Sektionen isoliert, weil die Sitzungslokale der letzteren in der Universität, die der ersteren auf der weit abgelegenen Anatomie etc. gelegen waren. Dies hatte zum Nachteil, dass wir von dem übrigen Kongresse wenig sahen und hörten – aber den Vorteil, dass ein großer Zusammenhalt in der anatomischen und physiologischen Sektion war und man Gelegenheit hatte, sich besser kennen zu lernen. Im Ganzen war unsere anatomische Sektion eine deutsch-skandinavische Versammlung. Franzosen fehlten sozusagen ganz, und von Engländern war nur Marshall da. Herr Thie ist eigentlich Dermatologe.

Von den großartigen Festlichkeiten der alles überbietenden nordischen Gastfreundschaft etc. hoffe ich Ihnen mündlich zu berichten.

Herrn Dr. Laker bitte ich zu sagen, dass ich nicht Gelegenheit hatte, seine Blutgerinnungs- respektive Blutblättchenpräparate zu zeigen. Bizozzero und Ranvier waren nicht in Koppenhagen, Norris war anwesend, sein Vortrag war nicht in einer gemeinsamen Sitzung der anatomischen und physiologischen Sektion. Da die Sektionen immer alle gleichzeitig tagten, konnte ich den Mitteilungen desselben nicht beiwohnen.

Mit den herzlichsten Grüßen Ihr ganz ergebener

V. Ebner Siegmundslust bei Schwaz

L.1419 *R.1182

1884 VIII 27, St. Gilgen

Lieber Freund!

Ich fühle mich sehr schuldig, dass ich Dir nicht früher Nachricht gab in betreff unseres Verhaltens gegenüber dem berüchtigten Min[isterial]erlass. – Ich habe die betreffenden Dekanatsberichte erst Ende Juli erhalten und hinaufgeschickt. Dieselben waren so nichtssagen als möglich, ich glaube also, dass wir in dieser Hinsicht in vollkommener Übereinstimmung mit den übrigen Universitäten gehandelt haben. In der letzten Senatssitzung wurde noch eine Resolution angenommen, dass wir uns in dieser Angelegenheit keiner Schuld bewusst sind, und dass wir uns durch das Misstrauen des Ministeriums sehr gekränkt fühlen. Diesen Beschluss habe ich gleichzeitig mit den Dekanatsberichten hinaufgegeben.

Dass das Schicksal in der Rektorswahl gegen mich entschied, kränkt mich natürlich nicht im Mindesten, sehr geärgert habe ich aber mich, dasskein anderer Philosoph gewählt wurde. Dies scheiterte an den Theologen und Juristen. Besonders ordinär benahm sich Siegel und ich bitte Dich dringendst, dahin zu wirken, dass bei der nächsten Generalsekretärswahl in der Akademie auch gewechselt wird, wie Siegel dies an der Universität so wünscht. Derselbe scheint mir wissenschaftlich ohnedem sehr unbedeutend.

Der niederösterreichische Landtag wird wahrscheinlich am 15. September eröffnet und ich weiß nicht, was tun, soll ich für 6 Tage hineingehen oder soll ich das Rektorat später als am 22. übergeben. – Wenn es bei Euch Präzedenzfälle gibt, würdest Du mich durch deren baldige Mitteilung sehr verbinden. Oder vielleicht kannst Du mir auch sonst einen guten Rat geben, für den ich sehr dankbar wäre.

Ich hoffe, dass Deine Familie sich wohlbefindet, und bitte, mich Deiner Frau bestens zu empfehlen.

Wann kommst Du wieder mal nach Wien?

Uns geht es hier gut, wenn das Wetter schöner wäre, würde ich Dich einladen, hieher zu kommen. Es grüßt Dich herzlich Dein

V. Lang

[1884] [IX] [v.25], [Graz]

Geehrtester Herr Kollege!

Ich erhielt heute beiliegende Karte. Da ich nun am 25. noch nicht Rektor bin, so ist die Einladung für mich gegenstandslos – und ich bitte Sie, auch bei dieser Landtags-Soiree noch als Rektor zu fungieren. Es wird Ihnen leicht sein, in einem Gespräche mit dem Statthalter anzudeuten, daß Sie auf meinen Wunsch die Rektoratsgeschäfte bis 30. weiterführen, worauf dann mein Erscheinen von selbst entfällt. Beiliegende Karte bitte ich beim Statthaltereiportier abgeben zu lassen. Hochachtungsvoll

Leitgeb

Anmerkung Zur Datierung: Leitgeb übernahm erst am 30. 9. (und nicht wie ansonsten üblich am 23. 9.) als Nachfolger Rolletts das Rektorat des Studienjahres 1884/85.

Hochverehrter Herr Professor!

In der gestrigen Sitzung des Eisenbahnausschusses hat der Berichterstatter, Herr Pfrimer, beiliegendes Finanz-Programm für die Linie Rohitsch-Pöltschach entwickelt.

Darauf ist der Eisenbahn-Ausschuss nicht eingegangen. Hat aber beschlossen: Wobou vorläufig liegen zu lassen; bis der Landes-Ausschuss neuerdings Pöltschach und Grobelno studieren lässt. Dem Landes-Ausschuss sollen hiefür 5000 fl bewilligt werden, und ist dem nächsten Landtage zu berichten. Von Grobelno hat der Kurort Sauerbrunn nun gar nichts. Pöltschach wird von Pfrimer heute schon als teurer als Wobou erklärt und trotzdem wird Wobou vertagt.

Ich bin so frei, Ihnen dieses Finanzprogramm zu übersenden, um eventuell auch darüber im Klub Fragen stellen zu können. – Im Berichte des Eisenbahn-Ausschusses wird die Sache totgeschwiegen.

Zeichne hochachtungsvoll, Ihr ganz ergebener

Ed.[?] Klemensiewics

[1884] [IX] [v.30], [?]

Sehr geehrter Kollege!

Ich erlaube mir, Sie betreffs der Einleitungen für das „Amt“ zu erinnern. Sie sind wohl auch so gütig, die Einladung (an die Dekane etc.) zirkulieren zu lassen.

Zur Übernahme des Rektorates werde ich, wie besprochen, am 30ten 15:30 Uhr Nachmitt[ag] erscheinen.

Hochachtungsvoll

Leitgeb

Anmerkung Zur Datierung: Es handelt sich zweifellos um die Vorbereitung der Amtsübergabe des Rektors der Karl-Franzens-Universität Graz von Alexander Rollett auf Hubert Leitgeb, die nicht, wie normalerweise gehandhabt, vom 22. auf den 23. September vollzogen wurde, sondern erst am 30. September für den 1. Oktober 1884.

[1884/1885] [?] [?], [Graz]

Geehrter Herr Kollege!

Über meine Aufforderung hat der Sekretär seine, während der Inskription nach der provisorischen Quästurinstruktion gewonnenen Erfahrungen zusammengeschrieben, und ich lege das Promemoria bei: Es findet sich dabei auch sein Schmerzensschrieb aus früheren Jahren; und ich glaube, man konnte seinem Wunsche nach Abänderung der Textierung des § 4 wohl willfahren. Ich glaube, daß es sehr wünschenswert wäre, wenn Sie zu den Beratungen auch Dr. Hartmann einladen würden. Hochachtungsvoll

Leitgeb

Anmerkung Zur Datierung: Leitgeb übernahm am 30. 9. 1884 als Nachfolger Rolletts das Rektorat des Studienjahres 1884/85 und wendet sich an diesen offensichtlich als seinen Amtsvorgänger.

[1884/1885] [?] [?], [Graz]

Geehrtester Herr Kollege!

Ich habe Dr. Kussian gesprochen; er ist so ziemlich unserer Ansicht, und wird seinen Antrag wohl nur pro forma verteidigen. Gawalowski, von dem ich heute Vormittag sprach, wird von Dr. Starkl wahrscheinlich kandidiert werden – vielleicht aber wäre Dr. Fr[anz] Streintz noch passender: Er ist Privatdozent an beiden Hochschulen, ist unter den Studenten als „gut national“ bekannt, mit keiner Burschenschaft liiert, hat eine hübsche Frau, die am Universitätsball Patronesse war, ist halber Millionär, lauter Eigenschaften - die ihn bei der Studentenschaft empfehlen würden. Vielleicht gefällt er beiden Parteien. Das ist nur so mein Gedanke. Gefällt er Ihnen, so konnten Sie ja sich noch heute leicht informieren – und ihn zur eventuellen Annahme bestimmen. Er wohnt ja in Ihrer nächsten Nähe.

Hochachtungsvoll

Leitgeb

Anmerkung Zur Datierung: Leitgeb war als Nachfolger Rolletts Rektor des Studienjahres 1884/85 und wendet sich an diesen als seinen Amtsvorgänger, aber auch als eine bei der Studentschaft angesehene und einflussreiche Persönlichkeit.

[1884/1885] [?] [?], [Graz]

Geehrtester Herr Kollege!

Ich bitte, mir in ein paar Worten mitzuteilen, was ich auf beiliegendes Aktenstück zu antworten hab. Vielleicht schreiben Sie ein paar Zeilen, die ich dann vorlegen könnte, mich berufend auf eine von Ihnen erbetene Äußerung.

Hochachtungsvoll

Leitgeb

Anmerkung Zur Datierung: Leitgeb war als Nachfolger Rolletts Rektor des Studienjahres 1884/85 und wendet sich an diesen als seinen Amtsvorgänger.

[1884/1885] [?] [?], [Graz]

Geehrter Herr Kollege!

Ich sende Ihnen beiliegend einige Akten, von denen ich glaube, daß Sie dieselben benötigen werden, und bitte um Unterfertigung der Empfangsbestätigung.

Hochachtungsvoll

Leitgeb

Anmerkung Zur Datierung: Leitgeb war als Nachfolger Rolletts Rektor des Studienjahres 1884/85 und wendet sich an diesen als seinen Amtsvorgänger.

L.1427 *R.1184

1884 X 24, [Graz]

Lieber Freund!

Seit gestern hat mich mein altes Leiden wieder überfallen, so dass ich morgen die Objekte der Untersuchung (Bicreaa I) nicht übernehmen kann. Ich bitte Dich also, dieselben zu übernehmen und das Protokoll mir zu nachträglicher Unterfertigung gelegentlich zu schicken.

Von den vielen Untersuchungen, die wir haben, ist die eine (später übernommene) fast vollendet – nur kann ich jetzt das Gutachten nicht schreiben, werde aber – wie ich hoffe – in den ersten Tagen der nächsten Woche wieder ins Laboratorium gehen und dann die Sache expedieren können.

Die große Untersuchung (die übrigens nicht viel Positives bis jetzt ergab) werde ich – ich habe noch die Kette und eine Lederhose zu untersuchen – im Laufe der nächsten Woche wohl zu Ende bringen.

Mit besten Grüßen Dein

Schauenstein

L.1428 *R.1185

1884 X 27, Graz

Verehrter Herr Regierungsrat!

Ich beehre mich, Ihnen mitzuteilen, dass heute der ganze Vereinsabend zu Ihrer Disposition steht, da keine praktischen Demonstrationen stattfinden.

Mit freundlicher Empfehlung

Lipp

L.1429 *R.1186

1884 XI 23, Wien

Lieber Freund!

In meinem Besitze fand sich mitfolgendes Taschentuch. Vielleicht gehört es Dir. Diese Frage ist freilich mehr an Deine Frau gerichtet, der ich mich bestens empfehlen lasse. – Sollte es auch nicht Dir gehören, so verdanke ich ihm das Vergnügen, Dir berichten zu können, dass es uns gut geht, dass ich das Gleiche von Dir und Deine Familie hoffe.

Mit besten Grüßen

V. Lang

Komm bald hieher!

L.1430 *R.1187

1884 XII 15, Graz

Geehrtester Herr Kollege!

Vor einiger Zeit hatte mein ehemaliger Schüler Dr. Heinricher, dermalen Privatdozent an der Universität, eine Abhandlung an die Wiener Akademie geschickt und um deren Aufnahme in die Sitzungsberichte nachgesucht. Ich hatte die Übersendung aus dem Grund abgelehnt, weil ich seit der mich verletzenden Übergehung bei der Wahl eines wirklichen Mitgliedes überhaupt nicht mehr an die Akademie herangetreten war.

Die Abhandlung wurde nun wahrscheinlich einer Kommission zugewiesen, welche dieselbe als in der vorgelegten Form ungeeignet zurückwies und eine Überarbeitung verlangte. In der Begründung heißt es, dass „es ganz überflüssig sei, zu erfahren, wie die Beobachtungen ausgeführt wurden – Resultate genügen“. „Weiter wären die angewendeten Termini zu rektifizieren, namentlich die durch die ganze Abhandlung sich durchspinnende Verwechslung der Ausdrücke ‚nackt’ und ‚kahl’ zu vermeiden, auch viele stilistische Unrichtigkeiten zu verbessern (so zum Beispiel auf Seite 20) und auch klarzustellen, ob die von anderer Hand an der Seite beigesetzten Änderungen zu gelten haben“. „Schließlich werden Sie aufmerksam gemacht, dass über das Vorkommen und die verschiedene Blütezeit der kahlen und der behaarten Individuen der Campanula pers. Professor von Borbás vor Jahren in einer Abhandlung über Asyngamie einige Notizen publiziert hat“.

Nun ist es unzweifelhaftes Recht der Begutachtungskommission, Kritik zu üben. Ob und inwieweit sie gerechtfertigt ist, dies zu konstatieren, wird Gelegenheit sein, wenn die Abhandlung an einem anderen Orte in unveränderter Form im Druck erschienen sein wird. Dass es ganz überflüssig sei zu erfahren, wie die Beobachtungen ausgeführt wurden (es handelt sich hauptsächlich um Reaktionen), dem wird wohl kaum ein vernünftiger Naturforscher beistimmen; ob es ein grober Fehler sei, der zur Zurückweisung einer Abhandlung berechtigt, wenn man als Gegensatz des behaarten Individuums statt kahl ein paarmal nackt anwendet, ob eine Zurückweisung berechtigt ist, wenn man statt „seinem“ im Manuskript „seinen“ schreibt (Seite 20), das zu beurteilen überlasse ich jedem billig Denkenden. Es muss dabei aber auch berücksichtigt werden, dass Dr. Heinricher kein Anfänger ist und außer mehreren Abhandlungen in der Akademie auch solche in den geachtetsten deutschen Zeitschriften (Berichte der Deutschen botan[ischen] Gesellschaft, Jahrbücher für wissenschaftliche Botanik etc.) publiziert hat. Die Berufung auf die Abhandlung Prof. Borbás ist einfach lächerlich. Diese ist meines Wissens nur ungarisch erschienen, der Titel lässt nicht ahnen, dass in der Schrift auch Notizen über den hier in Frage kommenden Gegenstand vorkommen, abgesehen davon, dass dieselben kaum wesentlich zur Sache gehören. Was nun aber jene „von anderer Hand beigesetzten Änderungen“ betrifft, so ist dies der böswilligste Ausfall gegen mich, der mir nur vorgekommen ist. Prof. Kerner – und dies ist unzweifelhaft der Verfasser des Gutachtens – weiß zu gut, dass Heinricher in meinem Institute arbeitet und wollte damit offenbar mich treffen und der Akademie so nebenbei sagen, dass ich die Arbeit durchgesehen und alle stilistischen etc. Fehler bei der Korrektur übersehen oder besser nicht gefühlt habe. Nun habe ich nicht eine Silbe an der Arbeit korrigiert, diese überhaupt gar nicht überprüft, und Dr. Heinricher versichert mich auf Ehrenwort, dass jeder Buchstabe jener Einschaltungen – und das sind sie und nicht Textänderungen – von seiner Hand herrührt.

Was soll also so ein heimtückischer Angriff! Wozu ich Ihnen das alles schreibe? Ich möchte Sie nämlich fragen, ob Sie glauben, dass ein von mir an die Akademie gerichtetes Schreiben – welches im wesentlichen das hier Mitgeteilte enthalten würde – Aussicht auf Berücksichtigung hätte, d. h. ob selbes in der Sitzung der Akademie zur Verlesung gebracht würde?

Ich wollte ursprünglich die Abhandlung selbst der Akademie einsenden und das motivierte Ansuchen um Drucklegung derselben stellen. Ich setze mich aber dabei der Gefahr aus, dass die Akademie das Votum ihres ersten „Berichterstatters“ aufrecht hält – ich käme dann aber zu der ganzen Akademie im Gegensatze – was dann nur mit meinem Austritte enden könnte; welchen Schritt ich aber aus Achtung für so viele Mitglieder gerne vermeiden würde.

Mit der Bitte, mir Ihre Ansicht mitzuteilen, Ihr ergebener

Leitgeb

L.1431 *R.1188

1884 XII 17, Graz

Lieber Freund!

Ich bin mit Vergnügen bereit, mit Dir zu tauschen. Ich muss ohnedies länger bleiben eines pharmazeutischen Rigorosums wegen.

Herzlichen Gruß

[Leopold Pebal]

[1884] [XII] [24], [Graz]

Geehrter Herr Kollege!

Der Leseverein wurde heute behördlich aufgelöst. – Ich möchte heute doch zum Statthalter gehen, und ihn, soweit es geht, zu beruhigen. Ich darf Sie wohl bitten, mich zu begleiten. Ich erwarte Antwort, und, im Falle Sie zustimmen, Angabe der Stunde. Sollten Sie den Gang für unzweckmäßig halten, bitte um Mitteilung. Hochachtungsvoll

Leitgeb

Anmerkung Zur Datierung: Das Datum ergibt sich Alexanders Brief an seinen Bruder Emil vom 29. 12. 1884.

L.1433 *R.1189

1884 XII 27, Wien

Lieber Bruder!

Ich sage meinen herzlichsten Dank für die schönen Geschenke, die mir sehr viel Freude gemacht haben. Ich war am Weihnachtsabend im Geiste bei Euch und sah, wie die Kinder reichlich beschenkt wurden, die dafür das ganze Jahr recht brav und folgsam sein werden. Die Kartenpresse ist bereits in Funktion und beherbergt ein paar neue Spiele Whistkarten. Ich habe vor den Feiertagen eine ziemlich arge Grippe durchgemacht, mit mehrtägigem hohem Fieber. Nun befinde ich mich Gott sei Dank bis auf etwas Bronchialkatarrh wieder wohl. Den Christabend haben wir auch heuer wieder bei Schurz zugebracht und uns an dem schönen Christbaum und den vielerlei Geschenken ergötzt, die daselbst für groß und klein hergerichtet waren.

Ich wünsche Dir, Rosa und den Kindern ein recht glückliches Neujahr und grüße und küsse Euch von ganzem Herzen, Dein treuer Bruder

Emil

L.1434 *R.1190

1884 XII 29, Graz

Lieber Bruder!

Ich danke sehr für Dein Schreiben, erwidere Deine Wünsche für mich und die Meinen in unser aller Namen auf das herzlichste und bin froh, dass es Dir wieder gut geht.

Von Amtssorgen entlastet, arbeite ich jetzt ziemlich fleißig. Nur die verhängnisvollen Weihnachten der Grazer Universität haben auch mir wieder einige Sorgen gebracht. Am 24. wurde der deutsch-akademische Leseverein aufgelöst. Die Leute ließen sich durch die Schönererseuche infizieren. Jetzt soll man nun wieder einen neuen Verein gründen und das Stammkapital des alten zu retten suchen und dazu brauchen sie auch mich wieder. Es kann nie Ruhe sein.

Auch wird es schwer sein, den Studenten den Schönerer auszutreiben, der ein furchtbarer Agitator ist und auch hier seine Emissäre hat. Einen z.B. in der Person des stud.-phil. Fellner, Sohn der gewesenen Lina Perl, einer Schwester der Frau von Perger. Dem kann es geschehen, dass er nächstens relegiert wird. Wir sind zwar sehr deutsch-national gesinnt, perhorreszieren aber das revolutionäre Deutschtum, verbunden mit dem lächerlichen Antisemitismus à la Schönerer. Leitgeb hat kein so ruhiges Rektorat wie ich, und ich bin froh, dass die Infektion nicht schon im Vorjahr stattgefunden hat.

Grüße Auguste und wünsche ihr ein glückliches Neujahr, ihren Brief habe ich erhalten und danke ihr. Von Rosa und den Kindern die herzlichsten Glückwünsche an Dich und Auguste, Dein

Alexander