Briefe 1844

Die untenstehende Briefliste ist mit Klick auf die jeweiligen Kategorien sortierbar. Absender und Empfänger werden nach Familiennamen sortiert.

Die mit * markierten Briefnummern entstammen der ersten Version dieser Edition, in welcher Briefe bis zum Jahre 1880 erschlossen wurden. Briefe ohne alte Numerierung und mit einer Datierung vor 1880 wurden nachträglich eingefügt.

KennungMarker KennungAbsenderMarker AbsenderEmpfängerMarker EmpfängerDatumMarker DatumOrtMarker Ort
L.1Emil RollettAlexander Rollett1844 XI 27Baden

Bester Bruder!

Das Erste, was ich in meinem Schreiben frage, ist, wie es Dir geht und ob Du gesund bist. Mit unsern innigst geliebten Eltern und allen unseren lieben Geschwistern geht es recht gut, was wir auch von von unserem Onkel und der Tante hoffen. Wir alle waren schon öfters bei der Frau von Roll und hatten uns dort mit den Kindern sehr gut unterhalten. In der Schule haben wir manchmal eine Erklärung aus der Geographie, welche mir auch sehr nützlich ist. Unserm Freund August Scheiner geht es auch sehr gut. Unsere liebe Schwester Auguste hat den Schnurbunt [sic] schon verloren. Ich ersuche Dich, daß Du in meinem Namen unserer geliebten Tante zu ihrem Namensfeste alles Gute und Liebe sagest, wir grüssen und küssen Dich alle auf das herzlichste. Ich schließe mein Schreiben und verbleibe Dein geliebter Bruder

Emil Rollett

Herrn Onkel und Frau Tante lasse ich die Hände küssen.

Anmerkung Dieser Brief erliegt im Stadtarchiv Baden im Nachlass Emil Rollett.