Rechtsikonographische Datenbank

« zurückDruckversion

Volksversammlung

Beschreibung:Der frühmittelalterliche Utrechtpsalter enthält unter anderem die Wiedergabe eines Konzils, einer Kirchenversammlung. Die ringförmige Anordnung für derartige Versammlungen hat sich nicht nur bis in die schweizerische Landsgemeinde der Gegenwart erhalten, sie hat sich auch in der Rechtssprache erhalten: "Ring" steht für die Versammlung schlechthin, steirische Landtagsakten der Neuzeit legen dafür Zeugnis ab. Im weiteren Sinn kann aber die Darstellung auch eine Orientierung über die Gestalt der frühmittelalterlichen Volksversammlungen und Reichskonzilien sein, die von den Merowingern und Karolingern abgehalten wurden und bei denen weltliche und kirchliche Angelegenheiten abgehandelt wurden. Die dort versammelten "Großen des Reiches" stehen sozusagen für das "Volk".
Datierung:9. Jahrhundert
Topographie:Niederlande
Quelle:Zeichnung: Utrechtpsalter 820/30, Utrecht
Quellenart:Altes Testament
Kategorie:Verfassungsrecht
Stichworte:Gerichtsversammlung, Volksversammlung, Gesetzgebung, Gerichtsbarkeit, Ring
Herausgeber: Gernot Kocher, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen
Permalink:http://gams.uni-graz.at/o:rehi.2785