Rechtsikonographische Datenbank

« zurückDruckversion

Grazer Stadtgerichtsbild

Beschreibung:Vor dem Hintergrund eines (nur teilweise sichtbaren Weltgerichtes) tagt das Grazer Stadtgericht: Der vorsitzende, rot gekleidete Stadtrichter sitzt auf einem zweistufigen Baldachinthron, er hält in der rechten Hand einen etwa armlangen Stab; flankiert wird er von je drei etwas tiefer sitzenden Urteilern. In der linken Hälfte nimmt der Gerichtsdiener einer Frau gerade den Eid ab, indem er ihr sein Amtszeichen, den Stab, und nicht etwa einen Reliquienschrein oder die Heilige Schrift, vorhält. Das gesamte Gericht ist von einer Abschrankung umgeben, über die auf jeder Seite jemand hereinblickt (Parteien oder Andeutung der Öffentlichkeit). In der Mitte, vor dem Richterstuhl, liegt ein Hund. Die Inschrift bezieht sich auf den Grazer Stadtrichter Niclas Stobel.
Datierung:15. Jahrhundert
Topographie:Österreich
Quelle:Tafelbild: Stadtmuseum Graz, 1478
Quellenart:Bildquelle
Kategorie:Prozessrecht
Stichworte:Weltgericht, Schranne, Richter, Talar, Stab, Richterstuhl, Urteiler, Eid, Parteien, Gerichtsdiener, Hund, Beweisverfahren
Herausgeber: Gernot Kocher, Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen
Permalink:http://gams.uni-graz.at/o:rehi.2636