Grazer didaktisches Textportal zur Literatur des Mittelalters

Materialbereich

I Tierkreiszeichen im Mittelalter und heute

Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 2

Verfasser: Wolfgang Holanik

Diese Unterrichtseinheit stellt einen Beitrag zur Medienerziehung und Geschichte dar. Sowohl bei Konrad als auch in der modernen Astronomie werden den Tierkreiszeichen bestimmte Eigenschaften zugeschrieben; im Textvergleich sollen die Schüler/innen erkennen, wie diese Zuschreibungen im Rahmen der scheinbar ‚allgemein gültigen‘ Sterndeutung funktionieren und u.a. lernen, diese – auch hinsichtlich ihrer Austauschbarkeit – besser zu durchschauen.

1. Informationen zur Unterrichtseinheit PDF

2. Verlaufsplanung PDF

3. Kopiervorlagen:

Materialsammlung PDF

II Die Kugelform der Erde

Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 1

Verfasserin: Bernadette Kurz

Diese zweistündige Unterrichtseinheit zur Deutschen Sphaera befasst sich mit dem mittelalterlichen Weltbild und dem Beweis der Kugelform der Erde. Es werden dabei zahlreiche Kompetenzen aus den Bereichen Lesen, Schreiben, Zuhören/Sprechen und Sprachreflexionen aus den Bildungsstandards Deutsch für die 8. Schulstufe berücksichtigt.

1. Informationen zur Unterrichtseinheit PDF

2. Verlaufsplanung PDF

3. Kopiervorlagen:

Materialsammlung PDF

III „Sphaera Busters“ – Astronomen unter der Lupe

Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 2

Verfasser: Florian Zeilinger

Die eigene Position zu bestimmen (und zu hinterfragen) ist aktueller denn je, „Orientierungskompetenz“ ein Schlagwort des neuen Unterrichts. „Sphaera Busters“ (in Anlehnung an die teils populär-wissenschaftlichen Science Busters) sollen die Schüler/innen werden, indem sie das vorliegende wissenschaftliche ‚Problem‘ der Verortung verständlich bzw. kreativ beschreiben, Messergebnisse hinterfragen und genannte Personen bzw. Quellen ‚ausforschen‘.

Ganz im Sinne des Lehrplans beinhaltet die Unterrichtseinheit Kommunikation, Sprachreflexion sowie Einzel- und Teamarbeiten. Sie bietet Annäherungsmöglichkeiten an das (auch zu dekonstruierende) „Fremde“ in der eigenen Gesellschaft und an andere Kulturen. Der naturwissenschaftliche Fokus geht einher mit der Rolle der Sprache als Technik zur „Naturbeherrschung“ – aber auch literarische und kreative Aspekte sind für die Einheit konstitutiv.

1. Informationen zur Unterrichtseinheit PDF

2. Verlaufsplanung PDF

3. Kopiervorlagen:

Materialsammlung PDF