KONDE - Kompetenznetzwerk Digitale Edition

Weißbuch

User-centered design TEI Download PDF Download

Galka, Selina; selina.galka@uni-graz.at

Unter User-centered design versteht man die Umsetzung einer Website, einem Tool, einem System o. Ä. unter Berücksichtigung von Usability und User-Experience (UX). Das bedeutet, das Produkt soll für Nutzerinnen und Nutzer gebrauchstauglich sein und eine positive Nutzungserfahrung gewährleisten. Usability und positive Nutzungserfahrung spielen eine große Rolle für die Etablierung und Nutzung von Tools aus den Digitalen Geisteswissenschaften; durch die Diversität der Nutzerinnen und Nutzer dieser Tools ist es jedoch oft schwierig, die geforderte Gebrauchstauglichkeit immer zu gewährleisten. (Thoden et al. 2017, S. 3) Außerdem sind auch die Forschungsgebiete und -objekte in den Digitalen Geisteswissenschaften so unterschiedlich, dass es schwierig ist, Standardprozeduren für das Design zu entwickeln. (Thoden et al. 2017, S. 3) Durchgeführte Evaluationen und Testungen haben ergeben, dass Usability-Probleme oft durch fehlende Dokumentation oder fehlende Benutzungshinweise entstehen (Thoden et al. 2017, S. 3; Burghardt 2012; Gibbs/Owens 2012).

Laut Klaus Thoden wird in der aktuellen Forschung versucht, einen Ansatz zu entwickeln, der auf die Verbesserung der Usability und der User-Experience von DH-Tools im Generellen abzielt, anstatt für sehr spezifische DH-Tools, Infrastrukturen oder Webseiten ein User-centered design zu entwickeln. (Thoden 2017, S. 4)

Um die Gebrauchstauglichkeit zu gewährleisten, gibt es unterschiedliche Methoden, z. B. eine enge Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Beteiligten, also bei Digitalen Editionen beispielsweise jenen, die die Daten zur Verfügung stellen und diese am besten kennen und jenen, die die technische Umsetzung der Edition leisten. Darüber hinaus bietet sich das User-Testing an. (Thoden 2017, S. 2f.)

Literatur:

  • Burghardt, Manuel. 2012. Annotationsergonomie: Design-Empfehlungen für Linguistische Annotationswerkzeuge. In: Information. Wissenschaft & Praxis 63, S. 200–304.
  • Rosselli Del Turco, Roberto. 2011. After the Editing is Done. Designing a Graphic User Interface for Digital Editions. In: Digital Medievalist 7.
  • Di Pietro, Chiara; Del Turco, Roberto Rosselli. 2018. Between Innovation and Conservation: The Narrow Path of User Interface Design for Digital Scholarly Editions. In: Digital Scholarly Editions as Interfaces. Hrsg. von Roman Bleier, Martina Bürgermeister, Helmut W. Klug, Frederike Neuber und Gerlinde Schneider. Norderstedt, S. 133–163.
  • Garrett, Jesse James. 2011. The Elements of User Experience: user-centered design for the Web and beyond.
  • Gibbs, Fred; Owens, Trevor. 2012. Building Better Digital Humanities Tools: Toward broader audiences and user­centered designs. In: Digital Humanities Quarterly 6.
  • Green, Harriett E. 2014. Under the Workbench: An Analysis of the Use and Preservation of MONK Text Mining Research Software. In: Literary and Linguistic Computing 29, S. 23–40.
  • Heuwing, Ben; Womser-Hacker, Christa. 2015. Zwischen Beobachtung und Partizipation – nutzerzentrierte Methoden für eine Bedarfsanalyse in der digitalen Geschichtswissenschaft. In: Information. Wissenschaft & Praxis 66, S. 335–344.
  • Leblanc, Elina. 2018. Design of a Digital Library Interface from User Perspective, and its Consequences for the Design of Digital Scholarly Editions: Findings of the Fonte Gaia Questionnaire. In: Digital Scholarly Editions as Interfaces 12. Hrsg. von Roman Bleier, Martina Bürgermeister, Herlmut W. Klug, Frederike Neuber und Gerlinde Schneider. Norderstedt, S. 287–315.
  • Thoden, Klaus; Stiller, Juliane; Bulatovic, Natasa; Meiners, Hanna-Lena; Boukhelifa, Nadia. 2017. User-Centered Design Practices in Digital Humanities – Experiences from DARIAH and CENDARI. In: ABI Technik 37, S. 2-11.

Zitiervorschlag:

Galka, Selina. 2021. User-centered design. In: KONDE Weißbuch. Hrsg. v. Helmut W. Klug unter Mitarbeit von Selina Galka und Elisabeth Steiner im HRSM Projekt "Kompetenznetzwerk Digitale Edition". Aufgerufen am: . Handle: hdl.handle.net/11471/562.50.207. PID: o:konde.207