KONDE - Kompetenznetzwerk Digitale Edition

Weißbuch

Bildformate TEI Download PDF Download

Klug, Helmut W.; helmut.klug@uni-graz.at

Generell ist die Langzeitarchivierung von Quellendigitalisaten (wie auch die Digitalisierung) Aufgabe von Gedächtnisinstitutionen. Sollte dies nicht möglich sein, gibt die DFG bestimmte Regeln für die Praxis in Forschungsprojekten vor (DFG-Praxisregeln “Digitalisierung”). Diese Regeln umfassen u. a. Digitalisierungsrichtlinien und Informationen zu den passenden Bildformaten. Die Informationen und Empfehlungen beziehen sich auf die Archivierung der digitalen Masterdatei.

Die DFG empfiehlt (S. 20f.) als Dateiformat TIFF uncompressed in Form von Baseline TIFFs, von Extended TIFFs wird abgeraten. TIFF uncompressed wird empfohlen, weil es sich dabei um einen lange eingeführten Standard (seit den1980er-Jahren) handelt, von dem man annehmen kann, dass er auch weiterhin unterstützt werden wird.

Eine qualitativ ähnliche Alternative ist JPEG2000 in der verlustfreien Kompressionsvariante, solange ausschließlich die lizenzfreien Bereiche verwendet werden.

Es könnten theoretisch auch die Kompressionsformate TIFF-LZW oder JPEG2000 für die digitale Masterdatei verwendet werden. (Nestor 2016, Kap.17: 9-12) Das Problem von komprimierten Bilddateien ist aber die höhere Anfälligkeit für Datenverluste. Prinzipiell wird JPEG2000 als effizientes Kompressionsformat erachtet, als problematisch gilt aber die geringe Verbreitung und Marktdurchdringung sowie die mangelnde Softwareunterstützung.

Proprietäre Kamera-RAW-Formate eignen sich nicht als Archivformate, da diese meist nur mit den entsprechenden Programmen der Hersteller angezeigt werden können. Formate wie JPEG oder PNG eignen sich nur für die Präsentation des Quellenmaterials im Internet.

Literatur:

Zitiervorschlag:

Klug, Helmut W. 2021. Bildformate. In: KONDE Weißbuch. Hrsg. v. Helmut W. Klug unter Mitarbeit von Selina Galka und Elisabeth Steiner im HRSM Projekt "Kompetenznetzwerk Digitale Edition". Aufgerufen am: . Handle: hdl.handle.net/11471/562.50.122. PID: o:konde.122