SS-General Dietrich, Sepp Dietrich

TEI version< zurück

Kommentar

Josef Dietrich (1892–1966), 1928 Beitritt zur NSDAP und zur SS, 1932 übernahm er den Personenschutz Hitlers (Leiter des SS-Begleitkommandos »Der Führer«), 1934 organisierte er die Ermordung der in München-Stadelheim Inhaftierten SA-Führer, während des Zweiten Weltkriegs wurde er als Kommandierender verschiedenen SS-Einheiten in ganz Europa eingesetzt, im April 1945 war er Kommandant der »Schlacht um Wien«.

Textausschnitte

Bilder, Beschreibung, Irrtum , Werk 5, S. 131

[...] DIESER RÖHM, DESSEN letzte Worte, geruen im Gefängnis München-Stadelheim zum SS-General Dietrich, Sepp Dietrich, angesichts seiner Pistole in der Hand, [...]


Zitiervorschlag:
SS-General Dietrich, Sepp Dietrich. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.4520, 2022-09.