»Peter, oder Alexander«

TEI version< zurück

Kommentar

Anspielung auf Peter Alexander (eigentl. Peter Alexander Neumayer, 1926–2011), österreichischer Sänger, Schauspieler und Entertainer

Textausschnitte

Hotel Mordschein, Werk 2, S. 175

[...] der, nichts machte ich, jene Jenny oder Panja war gar nicht zum Schweigen zu bringen, sie schwatzte doch fortwährend von einem Peter, oder Alexander, der immer einen Schlager geträllert habe mit dem Refrain: Komm, ich/fick dich/ins Ohr; ich habe, ich müßte mich sehr irren, falls doch, überhaupt noch keine Frau umgebracht, und schon gar keine Hedwig auf einem Sportplatz [...]


Zitiervorschlag:
„Peter, oder Alexander“. In: Werner Kofler: Kommentar zur Werkausgabe. Hrsg. v. Wolfgang Straub und Claudia Dürr. hdl.handle.net/11471/1050.10.1620, 2019-02.