Hans Gross Kriminalmuseum

Virtuelle Sammlung

TEIRDF« zurück

Karteikarte KM-KK.29

Objekttyp Karteikarte
Material Papier
Maße21,5 cm x 17 cm
InventarnummerKM-KK.29
Historische Inventarnr.15_43
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:km.29
LizenzCreative Commons BY-NC-SA 4.0

Transkription

Vorderseite

Z. 15/43

Kasten: IX

Fach: 2

Gegenstand: Eine Flobertpistole mit ansetzbaren Schaft

Delikt: Jagd Wilderei


Rückseite

Land Amts gericht Graz

G.-Z. 19 E Vr 1137/37 31 U 79/43

Name des Täters: Anton P.

Alter: 17.1.1926 17 Jahre

Beruf: Landwirtschaftlicher Arbeiter

Vorstrafen: keine

Urteil nach §§ 292 RStGB 11 14 26 Wg.

Strafe: 3 Wochen Jugendarrest

Tatbestand und kriminologisch Relevantes:
Der Täter hat von einem Unbekannten eine Flobertpistole samt 5 zaghörigen Patronen gegen 50 Zigaretten eingehandelt. Zu dieser Waffe hat er sich selbst einen ansteckbaren Schaft geschnitzt. Am 8.7.1943 hat er nun mit dieser Waffe vom Fenster seines Wohnhauses aus eine Rehgeis in einem benachbarten Kleeaker angeschossen, die an den Folgen des Schusses verendet ist.


Information

Diese Karteikarte wurde im Rahmen des Wildererprojekts von Studierenden des EuroMACHS-Studiums transkribiert.
Bearbeitung: Christian Hoeserle