Hugo Schuchardt an Reinhold Köhler (046-S.95-96)

von Hugo Schuchardt

an Reinhold Köhler

Gotha

27. 12. 1870

language Deutsch

Schlagwörter: language Süditalienische und extrem süditalienische Dialektelanguage Sizilianische Dialektelanguage Sardischlanguage Kalabresische Dialekte Fernow, Hans Eduard Weimar Gotha

Zitiervorschlag: Hugo Schuchardt an Reinhold Köhler (046-S.95-96). Gotha, 27. 12. 1870. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2019). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.6695, abgerufen am 29. 01. 2023. Handle: hdl.handle.net/ 11471/518.10.1.6695.


|1|

Gotha 27.12.70


Lieber Freund!

[S. 95-96]

Anbei sende ich Ihnen mit bestem Dank diejenigen Bücher, die Sie am Ersten brauchen könnten (Boccaccio – Nannucci – Scelta Bolognese), und das walach. Gebetbüchlein zurück. Ich hatte in Weimar aussteigen wollen; aber die furchtbare Kälte bestimmte mich, da ich einmal in meinem Reisepelz leidlich warm geblieben war, meine Fahrt nicht zu unterbrechen.

Hätten Sie die große Güte, mir Einiges noch nach Gotha zu schicken? Nämlich

1. Spano Ortografia sarda1

2. was Sie etwa an südital. Sprachproben (von Neapol. Sizil. u. Sardisch abgesehen) besitzen sollten; ich denke, aus Fernow’s Nachlaß stammt eine kalabresische Übersetzung des Torquato Tasso –2

3. Litteratur der lothringischen Mundarten, von welchen mir nur Oberlin Observations3 zur Verfügung steht. Besonders liegt mir an Quellen zur Kenntniß des Metzischen; hier würde mich auch das Geringste interessiren. Für das Oberelsäßische, welches das Lothringische mit dem franc-comtois vermittelt, scheint es an Glossen und größeren Proben zu fehlen.

Mit herzlichem Glückwunsch zum neuen Jahre

Ihr ergebenster

H. Schuchardt


1 Giovanni Spano, Ortografia sarda nazionale ossía gramatica della lingua logudorese paragonata all'italiana, Cagliari 1840, Bd. 1.

2 La Gerusalemme liberata; poema trasportato in lingua Calabrese in ottava rima in questa prima edizion da Carlo Cusentino, Cosenza 1731.

3 Jeremias Jacob Oberlin, Essai sur le Patois Lorrain des environs du Comté du Ban de la Roche, Straßburg 1775.

Faksimiles: Die Verwendung dieses Exemplars im „Hugo Schuchardt Archiv” wurde von der Archivdatenbank des Goethe- und Schiller-Archivs gestattet. (Sig. S.95)