Wilhelm Schmidt an Hugo Schuchardt (02-10106) Wilhelm Schmidt Frank-Rutger Hausmann Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.6616 02-10106 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Steiermark Graz Karl-Franzens-Universität Graz Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen 10106 Wilhelm Schmidt Papier Brief 2 Seiten Sankt Gabriel 1905-04-21 Hugo Schuchardts wissenschaftlicher Nachlass (Bibliothek, Werkmanuskripte und wissenschaftliche Korrespondenz) kam nach seinem Tod 1927 laut Verfügung in seinem Testament als Geschenk an die UB Graz. Frank-Rutger Hausmann 2019 Die Korrespondenz zwischen Wilhelm Schmidt und Hugo Schuchardt Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Wilhelm Schmidt Sankt Gabriel 1905-04-21 Hugo Schuchardt Sankt Gabriel 16.3,48.1 Korrespondenz Wilhelm Schmidt - Hugo Schuchardt Korrespondenz Ethnologie, Anthropologie, Volkskunde Bitte um Publikationsverleih Sprachwissenschaft Ido Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
St. Gabriel, Mödling21. April 1905. Hochgeehrter Herr Professor!

Die Wahl, welche Sie in Ihrem liebenswürdigen Schreiben mir überlassen, macht auch in diesem Fall Qual. Ich will mich aber kurz entscheiden, und würde, da neben Sprachwissenschaft mich Ethnographie aller Gebiete lebhaft interessiert, für die gütige Übersendung der Festschrift für Herrn Professor Mussafia sehr dankbar sein. Hugo Schuchardt an Adolf Mussafia. [Festschrift zum 70. Geburtstag], Graz: Leuschner & Lubensky, 1905 . Ich spreche meine besten Wünsche für die baldige vollständige Wiederherstellung der Gesundheit aus und hoffe, so doch noch die Ehre zu haben, Herrn Professor Ende Mai in Wien sprechen zu können.

Das Buch von Ginneken S. J. ist mir sammt seinem Verfasser vollständig unbekannt. Jacobus van Ginneken, Grondbeginselen der psychologische taalwetenschap, Lier, 1904-1905 . Ginnekens bekanntetes Werk Principes de linguistique psychologique:  Grondbeginselen der psychologische Taalwetenschap; essai de synthese war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen. – Ginneken korrespondierte auch mit Schuchardt, vgl. Briefe 03768-03780. Es würde mich aber überaus interessieren, dasselbe kennen zu lernen, und ich wage fast die unbescheidene Bitte, wenn Herr Professor es für ein paar Tage entbehren könnte, es mir für diese Zeit zu einer kurzen Einsichtnahme überlassen zu wollen.

Indem ich mir erlaube, gesegnete Osterfeiertage zu wünschen, zeichne ich in grösster Hochachtung Euer Hochwohlgeboren ergebener P. W. Schmidt