Hugo Schuchardt an Elise Richter (08-266_27-13) Hugo Schuchardt Bernhard Hurch Institut für Sprachwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2022 Graz o:hsa.letter.372 08-266_27-13 Hugo Schuchardt Archiv Herausgeber Bernhard Hurch Karl-Franzens-Universität Graz Österreich Wien Österreichische Nationalbibliothek 266_27 Hugo Schuchardt Papier Karte Graz 1905-02-01 Bernhard Hurch 2009 Die Korrespondenz zwischen Hugo Schuchardt und Elise Richter Hugo Schuchardt Archiv Bernhard Hurch

Die Datenmodellierung orientiert sich am DTA-Basisformat, ediarum und der CorrespDesc-SIG.

Das auf DTABf-Modellierungsschema wurde für die Zwecke des Projektes angepasst und befindet sich unter

Hugo Schuchardt Archiv

Das Hugo Schuchardt Archiv widmet sich der Aufarbeitung des Gesamtwerks und des Nachlasses von Hugo Schuchardt (1842-1927). Die Onlinepräsentation stellt alle Schriften sowie eine umfangreiche Sekundärbibliografie zur Verfügung. Die Bearbeitung des Nachlasses legt besonderes Augenmerk auf die Erschließung der Korrespondenz, die zu großen Teilen bereits ediert vorliegt, und der Werkmanuskripte.

Rollen-Taxonomie

Datumstaxonomie

Thesaurustaxonomie

Hugo Schuchardt Graz 1905-02-01 Elise Richter Austria Graz Graz 15.45,47.06667 Korrespondenz Hugo Schuchardt - Elise Richter Korrespondenz Bildversand Abbildungen in Publikationen Festschrift Publikationsvorhaben Glückwünsche 70. Geburtstag Porträts Wissenschaft Sprachwissenschaft Brief Deutsch
Graz 1. Feber '05

Verzeihen Sie, verehrtes Fräulein dass ich Ihnen M.'s Bildnis so spät zurückschicke. Mein Zeichner der es natürlich nicht direkt verwenden konnte, wohnt weit draussen vor der Stadt und der Verkehr mit ihm ist recht mühselig, besonders jetzt wo ich seit drei und ein halbe Woche an Influenza und Folgen leide. Das Erscheinen der Festschrift wird dadurch mehr verzögert als ich erwartete. Ich denke übrigens sie wird sich sehen lassen können; ansehen aber wird man ihr nicht, wie viel ganz unnütze Schreibereien, wie viel Fehlhalten und Irrfahrten sie mich gekostet habe. Diese hat mir in den beiden letzten Monaten alle Zeit genommen. Ich werde M., von dem ich höre dass er noch in Florenz weilt, nicht eigens zum Geburtstag gratulieren; wenn meine Sache fertig ist, werde ich mich bei Ihnen erkundigen, wo er weilt, und sie ihm dann zusenden.

Mit vorzüglicher Hochachtung Ihr erg. HSch.