Eduard Hoffmann-Krayer an Hugo Schuchardt (06-04813)

von Eduard Hoffmann-Krayer

an Hugo Schuchardt

Basel

08. 04. 1917

language Deutsch

Schlagwörter: Sachwortforschung Vergleichende Sprachwissenschaft Universitäre Lehre Universität Basel Interdisziplinarität Materielle Sammlung Ethnologie, Anthropologie, Volkskunde Germanische Philologielanguage Germanische Sprachenlanguage Romanische Sprachenlanguage Portugiesisch Graz

Zitiervorschlag: Eduard Hoffmann-Krayer an Hugo Schuchardt (06-04813). Basel, 08. 04. 1917. Hrsg. von Silvio Moreira de Sousa (2017). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.1726, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.1726.

Printedition: Sousa, Silvio Moreira de (2016): Überreste eines Netzwerks. Die Korrespondenz von Eduard Hoffmann-Krayer und Johan Hendrik Gallee mit Hugo Schuchardt. In: Grazer Linguistische Studien. Bd. 85., S. 145-164. http://unipub.uni-graz.at/gls/periodical/pageview/1572584.


|1|

Basel, den 8. April 19171

Verehrter Herr Hofrat,

Für Ihre bedeutungsvolle Studie2 m. allerbesten Dank. Ich habe im letzten Semester unter gegenseitiger Anregung im deutschen Seminar sachetymologische Übungen abgehalten (Landwirtschaft, Fahr- u. Transportwesen, Küchengerät, Handwerksgerät, Gebäck, Kleidung) und dabei vergleichend nicht nur in die übrigen german., sondern sogar in die roman. Sprachen bis |2| zum Portugiesischen übergegriffen.

Ich hätte jetzt ein hübsches sachetymolog. Material beisammen, wenn mir die Volkskunde und das Museum Zeit liessen, es zu verarbeiten. Ich freue mich über Ihre geistige Frische u. Fruchtbarkeit, die ich ja s. Z. in Graz auch genießen durfte u. in deren Erinnerung ich immer noch wohl lebe.

Von Herzen

Ihr

E. H.-K.


1 Obwohl die Postkarte von Hoffmann-Krayer eindeutig auf April 1917 datiert ist, zeigt der Poststempel folgendes Datum: 9. April 1918.

2 Es liegen keine Informationen vor.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 04813)