Gesachenae
CF-GeI-53
1 MAT̂RONIS
2 ETTT̂RA
3 HEN̂IS
4 ET
5 G̣ESA
6 HEN̂IS
7 M IVL AMAN̂ḌVS
1 Matronis
2 Etttra-
3 henis
4 et
5 Gesa-
6 henis
7 M(arcus) Iul(ius) Amandus
Civitas | CCAA |
Apparatus criticus | Z. 1:
ohne Ligatur – ILS, Espérandieu, Alföldy
Z. 2: ohne Ligatur – ILS; Ettra – Espérandieu; Etttrra – Alföldy Z. 3: ohne Ligatur – ILS, Espérandieu, Alföldy Z. 6: ohne Ligatur – IlS, Espérandieu, Alföldy Z. 7: Amanus – ILS; Aman[.]us, möglw. Amandus – CIL; Aman[d]us – Espérandieu, Lehner; noch eine zusätzliche Z.8 mit [ex imp(erio) ips(arum) l(ibens) m(erito) ?] – Alföldy |
Übersetzung Deutsch |
Für die Matronae Etttrahenae und Gesahenae!
|
Übersetzung Englisch |
To the Matronae Etttrahenae and Gesahenae!
|
Autopsie | vidimus (26.9.2018) |
Editionen und Lesungen | ILS 4802 CIL XIII 7895 Lehner 1918, Nr.326 Espérandieu VIII 6349 Alföldy 1967, 2 Nr.3 Biller 2010, 91 |
Elektronische Ressourcen | EDCS-11100120
(zuletzt aufgerufen am 24. Februar 2020) (Epigraphik-Datenbank Clauss/Slaby) www.trismegistos.org/text/414958 (zuletzt aufgerufen am 26. Juli 2021) (Trismegistos) |
Fundort modern | Bettenhoven |
Fundstelle | in einem Grab |
Fundumstände | gemeinsam mit CF-GeI-270 |
Verwahrung | Bonn, Rheinisches Landesmuseum |
Inventarnummer | U 50 |
Inschriftträger | Weihealtar mit Aediculadarstellung in Relief |
Material | Sandstein |
Archäologische Klassifikation |
Architektur
Aufsatzschmuck Bank Baum Blattdekor Frucht Götterbild Laubbaum Libation menschliche Figur Metallklammer männliche Figur Obstschale Opferschale Opferszene Reliefdekor Reliefschmuck Rosette Stifter weibliche Figur |
Beschreibung Objekt | Der Weihealtar ist unter dem Relieffeld abgebrochen, daher ist die Gestaltung des Sockels bzw. des weiteren Altarkörpers unklar. Über dem eingetieften Relieffeld mit Opferszene schließt das nicht gerahmte Inschriftenfeld an. Inmitten der Inschrift ist eine Aediculadarstellung nachempfunden worden. Die Darstellung wird von einem vorspringenden doppelbogigen Wulst umrahmt. Die Bögen wölben und treffen sich spitz zulaufend genau über dem Haupt der mittleren Matrone. Der Altarkörper wird durch ein glattes Gesims vom Aufsatz getrennt, der verwitterte Pulvini und die Reste eines Giebels trägt. |
Zustand Objekt | vollständig |
Maße | Höhe: 110,0 cm Breite: 65,0 cm Tiefe: 20,0 cm |
Ikonografie | Das Reliefdekor ist nur schlecht erhalten. An den Seiten der Pulvini ist jedoch geschupptes Blattdekor erkennbar, sowie der Rest einer Rosette im Giebelfeld. Laut Lehner befindet sich am Aufsatz ein halb erhaltener Teller mit Früchten (Lehner 1918, 148f.). Es handelt sich dabei um sehr kleine, aber viele Früchte, vermutlich Nüsse o. Ä. Die Matronendarstellung wurde in diesem Fall besonders umgesetzt. Die Aedicula ist nur als Relief inmitten des Inschriftenfeldes erhalten und in Form eines Doppelbogens angelegt. Die drei Frauen sitzen gerade nebeneinander und sind frontal dargestellt. Charakteristisch sind die Matronenhauben für die äußeren beiden Frauen. Die mittlere Göttin hat einen sehr schmalen, obendrein beschädigten, Kopf und vermutlich offenes Haar. Auf Schulterhöhe ist die Rückenlehne der gemeinsamen Sitzbank zu erkennen. Da die Matronen stark bestoßen sind, ist nicht klar, was sie mit ihren Händen auf ihrem Schoß gehalten haben. Von ihrer Kleidung ist nur unterhalb der Knie ein Ansatz an Falten und Form erhalten. Das Relieffeld unterhalb des Inschriftenfeldes ist eingetieft und hat so einen glatten Rahmen erhalten. Vier Personen stehen in Paaren um einen zentrierten Altar, eine davon eine Frau mit langem Gewand, vermutlich einem auf der Brust zusammengehaltenem Mantel, und der charakteristischen Matronenhaube am Kopf. Sie steht links vom Altar und scheint etwas in der Hand zu halten (Feuer?) und zum Altar zu reichen, auf dem ihr nächstes Gegenüber rechts vom Altar eben eine Trankspende aus einer Schale darbringt. Die männliche Gestalt trägt eine Toga. Da der Kopf bestoßen ist, kann nicht klar gesagt werden, ob er den Ritus mit ‚capite velato‘ vollzieht, er trägt jedoch das dafür vorgesehene Gewand. Die Gestalt links von der Frau in Matronentracht dürfte ebenfalls eine weibliche Gestalt sein, erkennbar ist eine Gewandung ähnlich dem langen Mantel. Der Kopf ist zwar beschädigt, sie trug jedoch keine Haube. Sie streckt ihren Arm zu der Frau vor ihr aus und scheint deren angewinkelten Arm zu berühren. Die Gestalt rechts außen neben dem Mann ist vermutlich ein weiterer Mann in Toga. Auf den Schmalseiten sind kaum erkennbare Reste von Blättern im oberen Teil des Relieffeldes erkennbar; es dürfte sich eventuell um Laubbäume gehandelt haben. Auf der linken Schmalseite ist im unteren Bereich eine längsrechteckige Metallklammer erkennbar. Da sie von Beton umgeben ist, dürfte sie einer modernen Stabilisierung dienen. Auch auf der rechten Seite ist im unteren Bereich eine solche Klammer deutlich erkennbar. |
Inschrift | Der Inschriftentext ist vollständig erhalten. Z.1 weist deutlich größere Lettern auf als die folgenden. Alle Zeilen unter der ersten sind stark abgerieben aber lesbar. In Z.2 überschreibt der letzte Buchstabe in der Zeile A ein R. |
Technik | gemeißelt |
Buchstabenhöhe (cm) | 5,0–8,3 cm |
Kommentar Götternamen |
Gesahenae: Variante von Gesachenae: keltischer Zugehörigkeitsbeiname: ‚die zum Stamme der keltisch benannten Gesates (die mit dem Speer Bewaffneten) Gehörigen‘ (de Bernardo Stempel in Spickermann 2005, 143) Vorkommen in theonymischen Formularen:
Gesachenae:
Matronae Gesachenae:
Matronae Gesationum: *** Nicht keltische Götternamen:
Matronae Etrahenae:
*** Die gemeinsame Nennung von Gesahenae und Ettrahenae in dieser Inschrift findet eine Parallele in CF-GeI-16. |
Kommentar allgemein |
Marcus Iulius Amandus: tria nomina |
Zitiervorschlag | CF-GeI-53, hdl.handle.net/11471/504.50.53 |
Lizenz | Creative Commons BY-NC 4.0 |