EPSG 905 Projektleiter Peter Mauritsch Editorin Ingrid Weber-Hiden Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz o:epsg.905 Eggersdorf An der Kirche eingemauert. 56 78

Marmorplatte bis auf kleine Risse und leichte Beschädigungen an den Rahmenleisten vollständig erhalten. Das Inschriftenfeld ist von einem Kymation und einem flachen Rahmen begrenzt.

Grabinschrift
I kleiner als die anderen Buchstaben.
2. Jh.n.Chr. Eggersdorf
LatinLatein Austria Eggersdorf bei Graz Eggersdorf bei Graz 15.58333,47.11667
03, 0548803 05488 01167 00050 38609 1419 CIL CIL 03
Graz Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Karl-Franzens-Universität Graz Kasten gut erhalten hellbraun
M(arcus) Annius Romanius (et) Successa Atuali f(ilia) c(oniux) An(nio) Saturnino f(ilio).

Marcus Annius Romanius (und) seine Frau Successa, Tochter des Atualus, (haben des) dem Anius Saturninus, dem Sohn (errichtet).

Romanius als cognomen läßt sich sonst nur in Belgien nachweisen, Annius, Saturninus und Successa sind häufige Namen, v.a. in Noricum. Der Vater der Successa trägt den nur für Noricum belegten Namen Atualus. Der Steinsetzer hat das römische Bürgerrecht, seine Frau ist aber eine Peregrine.