Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

TEI-DokumentDruckversion» nächste Inschriftzur Kategoriensuche« vorherige Inschrift

EPSG 813

Inschrift:
Transkription:
1Hic iacet Restutus peleger in pace fidelis
2ex Africa venit ut istam urbe(m) videret
3h(a)ec invisa tellus iustum voluit corpus hab-
4ere hic quo natus fuerat optans erat illo
5reverti id magis crudelius ut nullum suo-
6rumque videret invenerat satis amplius
7quam suos ipse parentes nec iam erat exter si-
8cut provenit ut esse ab ipsis se quo fata vocant
9nullus resistere possit huic sodalicium floren-
10sium contra votum fecerunt.
Übersetzung:Hier liegt Restutus, ein gläubiger Pilger, in Frieden. Er kam aus Afrika, um diese Stadt zu sehen. Diese unbekannte (feindliche?) Erde wollte seinen gerechten Leib haben, obwohl er hoffte, dorthin, wo er geboren war, zurückzukehren. Das ist umso grausamer, als er keinen von den Seinen wiedersehen konnte. Er selbst hatte aber genügend mehr gefunden als nur seine Eltern und er war schon kein Fremder mehr, wie damals, als er angekommen war, damit er dazu gehöre. Wohin das Schicksal ruft kann keiner widerstehen. Ihm haben sie (die Freunde) diesen blühenden Freundschaftsdienst gegen ihre Wünsche gemacht.
Sprache:Latein
Gattung:Grabinschrift
Beschreibung:Platte aus Kalkstein.
Maße:Höhe: 49 cm
Breite: 60 cm
Tiefe: 6 cm
Zeilenhöhe:2,5-3 cm
Datierung:3. Jh.n.Chr.: Bereits christlich.
Herkunftsort:Aquileia
Fundort (historisch):AquileiaDer Link verweist auf den Normdateneintrag des Ortes in Pleiades.
Fundort (modern):AquileiaDer Link verweist auf den Normdateneintrag des Ortes in GeoNames.
Aufbewahrungsort:Aquileia, Museo christiano, Inv.Nr. 1742
Konkordanzen:CIL 05, 01703
Pais 00111
InscrAqu -03, 03180
ILCV 04813a
CLE +01878
CLE 02199
Literatur:Waltzing, Corporations III 1899, 126 Nr. 433.
Abklatsche:
EPSG_813A
Aufbewahrung:Kasten
Zustand:gut erhalten
Farbe:hellbraun
EPSG_813B
Aufbewahrung:Kasten
Zustand:gut erhalten
Farbe:hellbraun
Impressum:
Herausgeber:Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Karl-Franzens-Universität Graz
Datenerfassung:Ingrid Weber-Hiden
Datenmodellierung:Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Universität Graz
Rechte:Creative Commons BY-NC-SA 4.0
Permalink:http://gams.uni-graz.at/o:epsg.813
Handle:hdl.handle.net/11471/504.40.774