Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

TEI-DokumentDruckversion» nächste Inschriftzur Kategoriensuche« vorherige Inschrift

EPSG 777

Inschrift:
Transkription:
1C(aio) Popilio C(ai) f(ilio) Quir(ina) Caro
2Pedoni co(n)s(uli) VII viro epulon(um)
3sodali Hadrianali legato Imp(eratoris) Caesaris Antonini Aug(usti)
4Pii pro pr(aetore) Germaniae super(ioris) et ex-
5ercitus inea tendentis curatori
6oper(um) publicor(um) praef(ecto) areari Satur(ni)
7curatori viar(um) Aureliae veteris et novae Corneliae et Triumphalis
8legato legionis X Fretensis
9a cuius cura se excusavit praetori
10tribuno plebis q(aestori) Divi Hadriani Augusti
11in omnibus honoribus candidato
12Imperator(is) trib(uno) laticlavio leg(ionis) III
13Cyreneicae donato donis militaribus a Divo Hadriano ob
14Iudaicam expeditionem X viro
15stlitibus iudicandis patrono
16municipi curatori maximi exempli
17senatus p(olulus)q(ue) Tiburs
18optime de re publica merito.
Übersetzung:Dem Caius Popilius Carus Pedo, Sohn des Caius, aus der Tribus Quirina, Konsul, VII vir epulonum, sodales Hadrianales, Unterstatthalter des Kaiser Antoninus Pius, Stellvertreter des Feldherrn für Obergermanien und das dort stationierte Heer, Verwalter der öffentlichen Bauten, Vorsteher des Schatzes des Saturn(tempels), Verwalter der alten und neuen Via Aurelia, der Via Cornelia und der Triumphalis, Legionslegat der 10. Legion Fretensis, von deren Aufsicht er entschuldigen ließ, Prätor, Volkstribun, Quästor des göttlichen und erhabenen Hadrian, in allen Ämtern Kandidat des Imperators, tribunus laticlavius der 3. Legion Cyreneica, mit militärischen Ehren im Kriegszug des göttlichen Hadrian nach Iudea ausgezeichnet, Decemvir stlibus iucandis, Schutzherr der Stadt, vorbildlicher Verwalter, hat der Senat und das Volk von Tibur dem, der es sich um das Gemeinwesen bestens Verdient gemacht hat, (gestiftet).
Kommentar:C. Popilius Carus Pedo stammte aus einer senatorischen Familie (siehe dazu PIR 2, VI 828), wie das Amt des tribunus laticlavius zeigt, das nur Männern senatorischen Ranges zukommt. Sein cursus honorum wird hier in absteigender Reihenfolge, wie auch in einer Inschrift aus Ephesos (CIL VII 3928) beschrieben. Er begann seine Laufbahn als X vir stlitibus iudicandis, als einer der Vorsitzenden des Centumviralgerichts. Seine militärischen Ehren holte er sich im Judäischen Krieg Hadrians (132 bis 135 n. Chr.) und als Tribun der in Bosra in Arabien stationierten 3. Legion. Als Quästor Augusti war es seine Aufgabe, dem Senat die Nachrichten des Kaisers zu übermitteln. Danach war er Volkstribun, Praetor, Legat der in Judea stationierten 10. Legion Fretense. Etwas ungewöhnlich ist die Verwaltung von mehreren Straßen, wobei die Kürze der Via Aurelia nova, der Via Cornelia und der Triumphalis der Grund dafür sein dürfte. Interessant ist, dass Popilius Carus bei den Ämterm des curators aerarii und des curators operum publicorum jeweils P. Salvius Iulianus Aemilianus als seinen Amtskollegen hatte. Zwischen 151 und 155 n. Chr. nahm er das Amt des legatus pro praetore in Obergermanien ein und zwischen 147 und 152 n. Chr. wurde er Mitglied des collegiums der VIIviri epulonum, eines der vier höheren Priesterämter und 159/160 Mitgleid des stadtrömischen Kollegiums für den Kult des vergöttlichten Hadrians.
Sprache:Latein
Gattung:Ehreninschrift
Beschreibung:Sockel mit profiliertem Inschriftenfeld eingemauert.
Maße:Höhe: 102 cm
Breite: 23 cm
Datierung:2. Jh.n.Chr.: Circa 160 n. Chr. dem cursus honorum folgend, der hier ohne die Statthalterschaft in Ephesos beschrieben ist.
Herkunftsort:Tibur
Fundort (historisch):TiburDer Link verweist auf den Normdateneintrag des Ortes in Pleiades.
Fundort (modern):TivoliDer Link verweist auf den Normdateneintrag des Ortes in GeoNames.
Aufbewahrungsort:Rom, Museo Vaticano, Inv.Nr. 6805
Konkordanzen:CIL 14, 03610
InscrIt -04-01, 00127
D 01071
Literatur:Di Stefano Manzella Fig. 58a Nr. 52.
G. Alföldy, Fundberichte aus Baden-Württemberg 8, 1983, 55ff.
Eck, Organisation 45ff.
Abklatsch:
EPSG_777
Aufbewahrung:Kasten
Zustand:leicht beschädigt
Farbe:hellbraun
Impressum:
Herausgeber:Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Karl-Franzens-Universität Graz
Datenerfassung:Ingrid Weber-Hiden
Datenmodellierung:Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Universität Graz
Rechte:Creative Commons BY-NC-SA 4.0
Permalink:http://gams.uni-graz.at/o:epsg.777
Handle:hdl.handle.net/11471/504.40.734