Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

TEI-DokumentDruckversion» nächste Inschriftzur Kategoriensuche« vorherige Inschrift

EPSG 339

Inschrift:
Transkription:
1D(is) M(anibus)
2Ottediae Zmyrnae coniug(i) b(ene) m(erenti) q(uae) v(ixit) ann(os) XVI
3m(enses) VIIII C(aius) Satrius Abascantus fecit sibi et
4suis posterisq(ue) eorum
5hic iaceo infelix Zmyrna puella tenebris
6quae annos aetatis agens sex et dece(m) mensib(us) octo
7amisi lucem anima(m) mea(m) rapuerunt fata iniqua
8castior ut probior servatior ulla marito
9te precor hoc qui releges si pietas habet ulla locum
10sic simile(m) titulum natis non scribere possis
11discedens dic Zmyrna vale iterum te repetem
12in anno.
Übersetzung:Den göttlichen Manen (geweiht)! Für Ottedia Zmyrna, der Gattin, die es sich wohl verdient hat. Sie lebte 16 Jahre, 9 Monate. Gaius Satrius Abascantus machte (das Grab) auch für sich und die Seinen und ihre Nachkommen.
Hier liege ich unter den Schatten, ich unglückliches Mädchen, an Lebensjahren zählend sechs und zehn, an Monaten acht, habe ich das Licht (des Lebens) verloren, meine Seele haben ungerechte Schicksalsschläge geraubt. War irgendjemand keuscher und redlicher dem Gatten bewahrt? Dich bitte ich, der du das liest, wenn (frommes) Pflichtgefühl irgend einen Platz hat, dass du eine ähnliche Grabinschrift deinen Kindern nicht schreiben musst. Im Weggehen sag: Zmyrna leb´wohl, auf´s Jahr werde ich wieder an dich denken.
Sprache:Latein
Gattung:Grabinschrift
Beschreibung:Ungerahmte Marmorplatte.
Datierung:unsicher
Herkunftsort:Rom
Fundort (historisch):RomDer Link verweist auf den Normdateneintrag des Ortes in Pleiades.
Fundort (modern):RomDer Link verweist auf den Normdateneintrag des Ortes in GeoNames.
Aufbewahrungsort:Rom, Museo Vaticano, Galleria Lapidaria, Inv.Nr. 8209
Konkordanzen:CIL 06, 23629 (p 3529)
CLE 00496
Literatur:Di Stefano Manzella fig. 24bNr. 158.
Abklatsch:
EPSG_339
Aufbewahrung:gerahmt
Zustand:gut erhalten
Farbe:hellbraun
Impressum:
Herausgeber:Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Karl-Franzens-Universität Graz
Datenerfassung:Ingrid Weber-Hiden
Datenmodellierung:Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Universität Graz
Rechte:Creative Commons BY-NC-SA 4.0
Permalink:http://gams.uni-graz.at/o:epsg.339
Handle:hdl.handle.net/11471/504.40.299