Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

TEI-DokumentDruckversion» nächste Inschriftzur Kategoriensuche« vorherige Inschrift

EPSG 121

Inschrift:
Transkription:
1: T elongiert, O am Ende kleiner als die anderen Buchstaben.1Ti(berio) Claudio
2Caesari Aug(usto)
3Germanico
4pont(ifici) max(imo) trib(unicia) pot(estate)
5III imp(eratori) IIII p(atri) p(atriae) co(n)s(uli) III
6cives Romani manti-
7culari negotiatores
8C(aio) Vìbio Rufino leg(ato) pro pr(aetore).
Übersetzung:Dem Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus, dem obersten Priester, dem Vater des Vaterlandes, haben im 3. Jahr seiner tribunizischen Gewalt, als er zum 4. Mal zum Imperator ausgerufen wurde und zum 3. Mal Konsul war, die Kleinhändler mit römischen Bürgerrecht (dieses Denkmal errichtet), als Gaius Vibius Rufinus Statthalter war.
Sprache:Latein
Gattung:Ehreninschrift
Beschreibung:Marmorsockel mit gerahmtem Inschriftenfeld.
Maße:Höhe: 125 cm
Breite: 90 cm
Tiefe: 54 cm
Datierung:1. Jh.n.Chr.: 43 n. Chr. wegen Kaisertitulatur
Herkunftsort:Mogontiacum
Fundort (historisch):MogontiacumDer Link verweist auf den Normdateneintrag des Ortes in Pleiades.
Fundort (modern):MainzDer Link verweist auf den Normdateneintrag des Ortes in GeoNames.
Geschichte:An der Hinteren Bleiche am Münstertor gefunden.
Aufbewahrungsort:Mainz, Landesmuseum, Inv.Nr. S 199
Konkordanzen:CIL 13, 06797
D 07076
EDH 55487
Literatur:Selzer, Römische Steindenkmäler 248 Nr. 280.
W. Eck, Die Statthalter der germanischen Provinzen vom 1.-3. Jahrhundert 1985, 15.16 Nr. 6.
Abklatsche:
EPSG_121A
Aufbewahrung:Kasten
Zustand:gut erhalten
Farbe:grau
EPSG_121B
Aufbewahrung:Kasten
Zustand:gut erhalten
Farbe:hellbraun
Impressum:
Herausgeber:Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Karl-Franzens-Universität Graz
Datenerfassung:Ingrid Weber-Hiden
Datenmodellierung:Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Universität Graz
Rechte:Creative Commons BY-NC-SA 4.0
Permalink:http://gams.uni-graz.at/o:epsg.121
Handle:hdl.handle.net/11471/504.40.90