Siegel der Bischöfe der Salzburger Metropole

Administrator Ernst, Salzburg

Permalink: https://gams.uni-graz.at/o:epis.sa-120

Signet

Datierung: 1541-01-05

Foto: Rudolf K. Höfer

Zeichnung: Ludwig Freidinger

LIDO-DokumentDruckversion
Beschreibung
Avers-Typ:Wappensiegel
Avers-Bildinhalt
Heraldische Beschreibung:Das Siegel zeigt vor einem Strahlenkranz eine Tartsche mit dem Erzbistumswappen: Gespalten, vorne in Gold ein rot gezungter schwarzer Löwe, hinten in Rot ein silberner Balken.
Materialität
Form:rund
Maße:23 mm
Typ des Siegels:Abdruck
Siegelstoff:Papiersiegel
Befestigung:aufgedrückt
Zustand:intakter Abdruck
Metadaten
Siegelführer:

Administrator

Ernst Herzog von Bayern der Erzdiözese Salzburg

1540-04-21 bis 1554-07-16

Als Administrator von Passau wurde er vom Salzburger Domkapitel am 27.9.1526 zum Koadjutor von Salzburg postuliert, was allerdings nicht die Anerkennung des Papstes gefunden hat. Nach dem Tod von Matthäus Lang wurde er vom Salzburger Domkapitel am 21.4.1540 als Nachfolger postuliert und am 21.5.1540 päpstlich bestätigt. Er musste am 16.7.1554 seine Resignation einreichen, da er sich nicht zum Priester weihen lassen wollte.

Aufbewahrungsort:

St. Lambrecht, Stiftsarchiv

II/791

Urkunde, 1541-01-05, Salzburg

Weitere Siegel:sa-118sa-119sa-121sa-122
Literatur

August Leidl–Franz Ortner, Art. Ernst, Herzog von Bayern. Die Bischöfe des Heiligen Römischen Reiches: 1448 bis 1648 hg. Erwin Gatz (Berlin 1996) 160–163.

Impressum
Editorische Redaktion:Höfer Rudolf K.
Datenerfassung:Feiner Martin
Datenmodellierung:Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities
Handle:hdl.handle.net/11471/104.10.1.120
Herausgeber:Institut für Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte, Karl-Franzens-Universität Graz