Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Drama
Genre:
Autoren:
Zeitraum Entstehung: um 1752 (?)
Textvarianten:
Kommentar:

Komödie aus dem Umfeld Joseph Felix Kurz-Bernardons, von der uns - soweit bekannt - nur die Gesangseinlagen erhalten sind. Diese sind im vierten Band der Ariensammlung 'Teutsche Arien, Welche auf dem Kaÿserlich-privilegirt-Wiennerischen Theatro in unterschiedlich producirten Comoedien, deren Titul hier jedesmahl beÿgerucket, gesungen worden' (ONB Cod. 12709) überliefert. Darin werden Texte aus Stücken wiedergegeben, die im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 am Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt wurden.
Die im vierten Band verzeichneten Stücke sind, wie der Abgleich mit einem 1757 erschienenen, französischsprachigen Verzeichnis des Repertoires der Wiener Theater zeigt, etwa zwischen 1752 und 1756 entstanden. Die Stücktitel sind in diesem Verzeichnis auf französisch übersetzt; diesem Stück hier entspricht lt. Weilen die dort auf französisch als "Bernardon sur le boucher" bezeichnete Komödie, für die eine genauere Datierung auf 'seit Ostern 1752' angegeben ist (vgl. Répertoire 1757, Nr. 12; vgl. insbes. Weilen 1899, S. 355). Ob es sich dabei tatsächlich um dasselbe Stück handelt, ist allerdings nicht ganz sicher.

Inwieweit die Stücke der Ariensammlung möglicherweise von Joseph Felix von Kurz - dem Schöpfer des Bernardon - stammen, in seinem Umfeld entstanden ist, von Vorgängern oder von Nachahmern verfasst wurden, ist nicht in jedem Fall klar. Das Stück unter dem Titel "Bernardon sur le boucher" wird im erwähnten Repertoire-Verzeichnis Kurz zugeschrieben ("ambigu Comique du Sr. Kurtz"). Wohl aus dem Grund, dass eine Äquivalenz zwischen beiden Titeln nicht zweifelsfrei gegeben ist, wird das Stück "Bernardons Hochzeit auf dem Scheiterhauffen" jedoch in der Kurz-Werkedition von Brandner-Kapfer (2007) nicht Kurz zugeordnet.

Wie stark die Komödie dialektal realisiert wurde, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Aufgenommen wurde sie aufgrund der beiden letzten der vier erhaltenen Arien: 'Wer a guts Horner Bier / trinken will, komm zu mir' und 'Ihr dienerin Herr Vatter seyds alle schon da'

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.905
Zuletzt geändert: am: 19.6.2015 um: 08:41:56 Uhr