Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: etwa 1741-1744 (?)
Textvarianten:
Kommentar:

Das Lied entstammt der Komödie 'Colombine der Zwilling' , deren gesamter Text - soweit bekannt - nicht überliefert ist. Erhalten sind lediglich die Gesangseinlagen im zweiten Band der Sammlung 'Teutsche Arien'.

Das genaue Entstehungsdatum ist zweifelhaft. Die Stücke, deren Arien in der genannten Sammlung überliefert sind, sollen im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 im Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt worden sein. Geht man von einer chronologischen Anordnung der Stücke in den Handschriften aus, legen darüber hinaus u.a. erhaltene Aufführungsverzeichnisse einen Entstehungszeitraum um 1741-1744 für den zweiten Band nahe (vgl. Pirker 1927, S. IXf. und Pirker 1929, S. Vf; siehe genauere Anm. beim Stück).

Inwieweit diese Stücke möglicherweise von Joseph Felix von Kurz - dem Schöpfer des Bernardon - stammen, in seinem Umfeld entstanden sind, von Vorgängern oder von Nachahmern verfasst wurden, ist nicht in jedem Fall klar. In diesem Fall ist keine Zuschreibung zu Kurz belegt.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.696
Zuletzt geändert: am: 19.6.2015 um: 09:19:42 Uhr