Gattung: | Drama |
Genre: | |
Autoren: | |
Komponisten: | |
Zeitraum Entstehung: | 1794 |
Musikvarianten: | |
Kommentar: | Eine Liebeskomödie von Joachim Perinet (Musik: Wenzel Müller) nach dem Stück "Der Furchtsame" von Philipp Hafner: Das Stück ist eigentlich überwiegend in Standardsprache geschrieben, bei Figuren wie Johann oder dem Friseur tauchen auch dialektale (oder zumindest umgangssprachliche) Wendungen auf. Stark dialektal ist aber die Rolle des Hausmeisters gestaltet. Das hängt wohl nicht nur damit zusammen, dass er eine der komischsten Figuren im Stück ist - er ist auch die 'Wienerischste' Figur und kann damit in gewisser Weise auch als Identifikationsfigur dienen; Zumindest ist er auch die Figur, die öfter aus der Rolle tritt und das Publikum direkt anspricht (z.B. jeweils am Ende der beiden Aufzüge), er kann also als Brücke zwischen Stück und Lebenswirklichkeit gesehen werden. Das Stück ist teilweise auch "Das neue Sonntagskind" benannt. Siehe auch den Kommentar zu einem Lied aus dem Stück ( "Wenn d'Lieserl nur wollt und wenn d'Lieserl nur möcht" ) |
Permalink: | http://hdl.handle.net/11471/510.15.662 |
Zuletzt geändert: | am: 21.5.2015 um: 13:49:21 Uhr |