Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: 1739 oder früher [?]
Hauptvariante (Text):
Textvarianten:
Kommentar:

Hanswurst-Arie aus dem Stück "Die eigensinnige Stroh-Schneider-Zunfft" (siehe Hauptvariante) sowie aus dem Stück "Der Baron Wurstelsprung" : scherzhaftes Berufsstandslied, in dem in beiden Stücken die Figur des Hanswurst als "Strohschneider" - mit dem Milieu entsprechender Dialektverwendung - eingeführt wird. Lautmalerische Elemente ("Von st st st st Stroh"...) am Ende jeder Strophe bilden in gelungener Weise die typischen Geräusche beim Strohschneiden ab.

Für das Stück "Die eigensinnige Stroh-Schneider-Zunfft" ist eine Aufführung von 1739 belegt; das Stück bzw. die Arie könnte allerdings auch früher entstanden sein und wurde - wie die Belege in zwei verschiedenen Stücke deutlich machen - offenbar zu verschiedenen Zeitpunkten 'wiederverwertet'.
Die Autorschaft ist ungesichert: Ob als Autor möglicherweise Joseph Felix von Kurz anzunehmen ist, Autoren aus seinem Umfeld, Vorgänger oder Nachahmer, ist nicht klar. In diesem Fall ist jedenfalls keine Zuschreibung zu Kurz belegt.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.628
Zuletzt geändert: am: 19.11.2015 um: 12:32:49 Uhr