Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: spätestens 1741
Hauptvariante (Text):
Textvarianten:
Kommentar:

Die Arie ist in der Komödie 'Der durch den Korb gefallene Wanckelmuth' enthalten (aus welcher nur die Gesangseinlagen überliefert sind). Überlieferungsgrundlage ist die vierbändige Sammlung 'Teutsche Arien', deren erster Band betreffenden Text liefert.

Das genaue Entstehungsdatum ist zweifelhaft. Die Stücke, deren Arien in der genannten Sammlung überliefert sind, sollen im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 im Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt worden sein. Darüber hinaus wird für die einzelnen Bände von einer chronologischen Anordnung ausgegangen – der erste Band, in dem dieses Stück enthalten ist, enthält demnach Aufzeichnungen von vor 1740/41 (dies erschließt sich im Zusammenhang mit erhaltenen Titelverzeichnissen, welche für Graf Johann Adam von Questenberg angefertigt wurden und Aufführungsdaten bestimmter Stücke enthalten) (vgl. Pirker 1927, S. IXf.).

Inwieweit diese Stücke möglicherweise von Joseph Felix von Kurz - dem Schöpfer des Bernardon - stammen, in seinem Umfeld entstanden sind, von Vorgängern oder von Nachahmern verfasst wurden, ist nicht in jedem Fall klar. In diesem Fall ist keine Zuschreibung zu Kurz belegt.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.607
Zuletzt geändert: am: 19.6.2015 um: 08:43:30 Uhr