Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: 1750-1775
Hauptvariante (Musik):
Textvarianten:
Kommentar:

Erstaunlich stark im Volksgesang verankert ist das amüsante Klagelied 'Es wär in meinem Bett ä schon gut schlafen', das der Flohplage – ganz im Stile der Scherzdichtungen Maurus Lindemayrs – ein literarisches Denkmal setzt und noch 2001 im Gurktal aufgezeichnet werden konnte. (vgl. KVLW IDN 53030) Verständlich, dass sich über diesen langen Zeitraum in den verschiedenen Fassungen (vgl. u.a. ÖVLW-Datenbank) starke Umsingprozesse beobachten lassen.

Mit ausgeprägtem Sinn für Situationskomik und drastischer Bildlichkeit wird in diesem dialektalen Beitrag zur (seit dem Humanismus beliebten) Flohliteratur der Kampf gegen die schlafraubenden Parasiten geschildert, der in der Fassung von OVLW HL 379a durch die langgezogene Wehklage des Refrains musikalisch noch akzentuiert wird.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.575
Zuletzt geändert: am: 2.9.2016 um: 10:06:21 Uhr