Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Autoren:
Zeitraum Entstehung: 1755 +/- 10
Hauptvariante (Musik):
Musikvarianten:
Textvarianten:
Kommentar:

Dieses brachialkomische Lied scheint die Fortsetzung zu Lindemayrs Duett 'Mein liebä Maistä Badä' zu sein. Hier kommt der Bauer Lippl ein weiteres Mal zum Bader, weil die Abführmittel der letzten Behandlung hartnäckige Dysenterie hervorgerufen haben. Neben diesen auffälligen inhaltlichen Bezügen ist es vor allem die charakteristische metrische Form der Wechselstrophen mit einer dynamisierenden vierhebigen Verszeile zwischen Dreihebern, die an ein Abhängigkeitsverhältnis denken lassen. Explizit ist das Lied zwar nirgends Lindemayr zugeordnet; allerdings ist es uns in einer Handschrift der ÖNB zusammen mit 'Bin vor acht Tagen' überliefert. Was aus sprachlicher und inhaltlicher Sicht gegen eine Autorschaft Lindemayrs für dieses simple Duett spricht, könnte den jahrzehntelangen Umsingeprozessen zuzuschreiben sein.

Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.327
Zuletzt geändert: am: 23.8.2016 um: 12:39:44 Uhr