Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Autoren:
Komponisten:
Zeitraum Entstehung: 1770-1800
Hauptvariante (Text):
Musikvarianten:
Kommentar:

Bibelhumoreske, bei der Blumauer nicht als Verfasser sondern vielmehr als Bearbeiter gelten muss: Eine früher zu datierende Version findet sich, wenn auch nicht in identischer bzw. gänzlich paralleler Form, in "Als d'Juden den Herrn hamt gfanga ghabt" , wobei Blumauers unmittelbare Grundlage nicht mit Sicherheit erschließbar ist (somit muss einstweilen offen bleiben, ob er ebendiesen Text als direkte Vorlage gebrauchte oder ob er eine im Volk kursierende Variante aufgriff).

Der Text stammt in der hier vorliegenden, von Blumauer dargebrachten Form aus den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts. Ein Fassung des Gedichts findet sich außerdem in von Arnims ‚'Des Knaben Wunderhorn' - dort unter dem Titel "Petrus" und mit dem Vermerk "Aus Baiern" versehen.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.3
Zuletzt geändert: am: 23.8.2016 um: 11:38:02 Uhr