Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: 1650~
Hauptvariante (Text):
Textvarianten:
Kommentar:

Dieses Lied wird in der Literatur als ältestes Beispiel eines gedruckten dialektalen Weihnachstliedes genannt - der älteste Druck ( Drey schöne Weynachtslieder [n.a.] ) soll von 1656 stammen. Allerdings konnte dieser Beleg nicht aufgefunden werden; überliefert sind jedoch verschiedene gedruckte und handschriftliche Versionen aus dem 18. Jahrhundert.

Das Lied wurde auch in standardsprachlicher Form in Flugblättern abgedruckt; hier wurden nur die Varianten übernommen, die eindeutig dialektal sind.

Für die Beliebtheit des Liedes spricht schließlich auch, dass die Melodie verschiedentlich weiterverwendet wurde, siehe etwa bei den Liedern "Schauts, schauts liebä Buemä" bzw. "Gott grüeß enk beisamma" .

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.189
Zuletzt geändert: am: 21.12.2015 um: 13:31:46 Uhr