Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: etwa 1741-1744
Textvarianten:
Kommentar:

Duett zwischen Hanswurst und Colombine aus der Komödie "Die zanckende Liebe oder Hanns-Wurst der eigennützige Unglücks-Stiffter" , deren ganzer Text nicht erhalten ist.
Autor und genaue Datierung des im Kontext des Kärntnertortheaters entstandenen Stücks sind ebenfalls nicht bekannt. Das Stück ist aber wohl um 1741-1744 entstanden - siehe dazu genauere Anmerkungen beim Stück bzw. insbesondere bei der Quelle.

Ehestreitlied zwischen Hanswurst und Colombine, das mit Beschimpfungen beginnt und in gegenseitigem Verprügeln endet.
Dialekt ist nicht besonders stark markiert, wird aber, wie Syntax und Rhythmus des Liedes nahelegen, wohl deutlicher realisiert worden sein.

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.1549
Zuletzt geändert: am: 22.8.2016 um: 10:09:59 Uhr