Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Drama
Genre:
Zeitraum Entstehung: etwa 1752-1756
Textvarianten:
Kommentar:

Komödie aus dem Umfeld von Kurz-Bernardon, von der uns - soweit bekannt - nur die Gesangseinlagen erhalten sind. Diese sind im letzten Band der Ariensammlung 'Teutsche Arien, Welche auf dem Kaÿserlich-privilegirt-Wiennerischen Theatro in unterschiedlich producirten Comoedien, deren Titul hier jedesmahl beÿgerucket, gesungen worden' (ONB Cod. 12709) überliefert, der Texte aus Stücken wiedergibt, die im Zeitraum von ca. 1737 bis 1757 am Wiener Kärntnertor-Theater aufgeführt wurden.
Die im vierten Band verzeichneten Stücke sind, wie der Abgleich mit einem 1757 erschienenen, französischsprachigen Verzeichnis des Repertoires der Wiener Theater zeigt, etwa zwischen 1752 und 1756 entstanden.

Ob auch dieses Stück dort verzeichnet ist, ist nicht mehr zweifelsfrei eruierbar, da die Stücktitel im erwähnten Repertoire-Verzeichnis nur in französischer Übersetzung angegeben werden. Ob diesem Stück möglicherweise die dort auf französisch als "Le diable marié" bezeichneten Komödie entspricht, wie Weilen vermutet (vgl. Weilen 1899, S. 355), oder aber das unter dem Titel "Madame Diablesse" verzeichnete Stück, wie es in einem unabhängig davon entstandenen Aufsatz von Artur Tulla heißt (vgl. Tulla 1918-1919, S. 170) – oder keinem davon –, ist kaum zu entscheiden.
Je nachdem, welche Zuordnung richtig ist, differieren auch weitere Angaben zum Stück: Die Komödie "Le diable marié" wird im Verzeichnis auf 1752 datiert und Kurz zugeschrieben ("ambigu Comique du Sr. Kurtz", vgl. Répertoire 1757, Nr. 26); das Stück "Madame Diablesse" dagegen wäre auf das Jahr 1754 zu datieren und stammt von Weiskern ("farce allem. du Sr. Weiskern", vgl. ebd., Nr. 66).

Zwei der Arien des Stücks sind deutlicher dialektal markiert: "Lustig Weber auf dem Stuhl" und "Seyt dem ich halt der Fanckerl bin"

Literatur:
Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.1490
Zuletzt geändert: am: 25.6.2015 um: 12:48:56 Uhr