Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Gattung: Lyrik
Genre:
Zeitraum Entstehung: um 1740
Textvarianten:
Kommentar:

Klagelied eines italienischen Soldaten in einem sprachlicher Kauderwelsch.
Dabei werden drei verschiedene Gattungen miteinander verbunden: Soldatenlied bzw. Soldatenklage; 'makkaronisches Lied', das vor allem von der sprachlichen Gestaltung (und Komisierung) des Sängers lebt; und schließlich 'Kaufruf', denn die Träumereien am Schluss greifen die typischen Waren und Rufe fahrender Händler auf: "sener sack ipser Sack" ('schöne Sachen, hübsche Sachen'), "Gäff Gäff mey Lieper ley / warley seyn guedt" ('Kauft, Kauft, meine lieben Leute / sind wahrlich gut') etc.

Sprachlich ist der Sänger deutlich als Nicht-Muttersprachler (Italiener?) markiert, dessen Sprache durch falsche Wortstellung, falsche bzw. fehlende Flexionsendungen und starken Akzent gekennzeichnet ist; gleichzeitig ist die Sprache aber auch relativ stark dialektal geprägt.

NB: Im Lied "Griester Gott lieber leuth" , das in einer Handschrift aus dem 17. Jh. überliefert ist, sind die Strophen 2-7 dieses Liedes ebenfalls enthalten (dort: Str. 10-15) - dort noch stärker eingebettet in Kaufruf-Strophen zu Beginn und in der 2. Hälfte in eine Frauenschelte übergehend.

Permalink: http://hdl.handle.net/11471/510.15.1342
Zuletzt geändert: am: 24.3.2016 um: 16:16:39 Uhr